Update von 5.11.1 auf 5.12.0

  • Ich habe heute mal rein aus Neugierde bei einem Basic versucht über das Webinterface auf die aktuelle Version upzudaten. Ich hatte dazu mal irgendwo gelesen, dass man dazu zunächst die sonoff-minimal.bin hochlädt und anschliessend die sonoff-DE.bin. Nach dem Update mit der ersten Datei, wurde der Basic neu gestartet und war auch wieder unter alter Adresse erreichbar. Nach dem Update dann mit der sonoff-DE.bin ist er im Netz nicht mehr unter seiner Adresse erreichbar. Kann es sein, dass so alle WLAN Einstellungen gelöscht werden?

    Ich bekomme den schon wieder ans laufen, aber es interessiert mich einfach was hier falsch läuft. Funktionieren von Hand tut er noch.

    Gruss Joachim

  • Habe es bis jetzt auch immer so gemacht und da wurden keine WLAN Einstellungen geändert/ überschrieben. Meinte aber irgendwo gelesen zu haben das es mit der 5.12.0 Probleme geben soll. KLICK

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Da scheint echt was zu klemmen. Habe gerade das Gerät mal aus der Fritzbox gelöscht und in der Nähe der Box wieder eingestöpselt. Der Sonoff hat dann sofort wieder eine neue IP bekommen, aber es gelingt mir immer nur mal kurz draufzukommen. Danach ist er wieder nicht erreichbar und blinkt zeitweise grün.

  • Flash ihn mal wieder auf die 5.11 zurück. Hatte persönlich mit der 5.12 auch nur Probleme.

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Ich hatte mit den Basics erst mit der 5.12.0i Ärger. Da musste ich den, mit dem ich die FW probiert hab auch mit dem FTDI wieder mit einer früheren Version flashen. Die aktuelle Version hab ich noch nicht probiert.

  • Hier haste alle Releases.

    Mit dem 5.12.0-Release hatte ich bei manchen Sonoff-Basics auch Probleme und bin bei denen erst mal zurück auf 5.11.1 (per FTDI).

    Die neueren 5.12er-Varianten (aktuell ist 5.12.0m) habe ich noch nicht probiert, aber kurz über lang möchte ich schon alle Sonoffs bei mir auf den Stand bringen – ist schon eine sehr lange Änderungsliste (auch mit einigen Fixes).

  • Bevor ich mir bei Arduino was zerschieße, mal eine Frage an die Erfahrenden. Um nun z.B. auf die Version 5.12.0m zu wechseln. Wie stellt das das am einfachsten an. Ich habe mir diese Version einmal runtergeladen und als extra Ordner gespeichert. Dann habe die sonoff.ini in diesem Ordner geöffnet. Dabei hat es dann beim kompilieren wieder Unmengen an Fehlermeldungen gegeben.

  • :)

    Eigentlich

    Zitat

    Install Arduino IDE

    • Unzip the installation file to a known folder.

    IMPORTANT: Before executing arduino.exe add an empty folder called portable in the known folder.

    Sprich wenn du die IDE gezippt geladen hast, entpacken und nicht starten. Dann dort einen Ordner "portable" anlegen. Da kannst du die neue Tasmota reinpacken und mit "rumspielen" ohne bestehende zu verändern.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!