[WiP] RMS - (R)oom-(M)ulti(S)ensor

  • Worum geht's?

    Ich stand/stehe vor dem Problem nicht für alles Sensoren zu haben, Sonoffs & Co. stehen auch nicht (immer) zur Debatte, Wemos nicht so wie ich sie brauche, Tasmota kann nicht alles was ich will... Die Visualisierung unter VIS... naja...

    Aktuell habe ich schon Sensoren, völlig unabhängig vom ioBroker. Da ich einen zeitlichen Verlauf will in dem ich auch bspw. scrollen kann, ist VIS eigentlich schon raus. rrdtool etc. funktioniert auch nicht so gut, weil keine Datenbank. Also lief das ganze auf eine influxdb und Visualisierung mittels Grafana hinaus. Paar Eindrücke (2. Pic ging etwas daneben, zeigt Temperaturen und Luftfeuchtigkeit) :

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2141/schimmer-media.de/index.php?attachment/2142/schimmer-media.de/index.php?attachment/2143/schimmer-media.de/index.php?attachment/2144/

    Wäre jetzt natürlich toll, dass auch in VIS zu sehen, zumindest die aktuellen Werte. Also habe ich ein Javascript geschrieben, welches die aktuellen Werte aus der Datenbank liest (der ioBroker-Adapter schreibt nur ;) ) und als Datenpunkte ablegt. Damit stand einer Anzeige in VIS nichts mehr im Wege.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2145/

    Dabei kam mir die Idee des RMS. Wäre doch toll, wenn ich an jedem Ort einen Sensor betreiben könnte, unabhängig von allem, loggt die Werte und kann sie in VIS darstellen. Schnell sprudelten die kleinen "Gizmos" nur so und die Einsatzmöglichkeiten.

    • stromunabhängig und Laufzeit >= 1 Jahr
    • Sensoren je nach Einsatzzweck konfigurierbar, wie bspw. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, Luftdruck, Kontakte, Glasbruchsensor und, und, und...
    • 1-wire Bus
    • man könnte auch IR nachrüsten (Broadlink in jedem Raum der es braucht)
    • RF nachrüstbar
    • Akkuladestand
    • ...

    Um mal ein Szenario bei mir abzubilden: Wohnzimmer mit zwei je zweiteiligen decken hohen Fenstern bis zum Fußboden.

    Anforderung: Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit messen, die 4 Rollläden einzeln bei zu starker Sonneneinstrahlung in die Sonnenschutzposition fahren lassen, erkennen ob Rollläden geschlossen/offen, Fenster Auf/Zu erkennen

    Jetzt kann ich natürlich auch mit einem Basic hantieren, aber via Tasmota kann ich eben nicht alles abbilden, habe ggf. zu wenig GPIOs, muss irgendwie wieder 230-Kabel ziehen, wofür aber eigentlich?

    RMS (ich peile eine Größe einer Zigarettenpackung an) an den Fensterrahmen. Da er modular ist, bestücke ich genau einen mit einem DHT22, um Temp und Humi zu messen, alle mit IR-Lichtschranke (Rollladen Auf/Zu), Helligkeitssensor (Abschattung), "Popel-Magnetkontakt" für Fenster Auf/Zu

    Ich brauche also nicht x-Sensoren für viel Geld, sondern genau einen, den ich nach meinen Wünschen konfiguriere (und auch jederzeit wieder um konfigurieren kann) für dann hoffentlich weniger Geld.

    Basieren wird das ganze wohl auf einem ESP32 (wobei der sogar schon die Temperatur und einiges mehr misst), 1-2x 18650 (kommt auf die Laufzeit an, da man aber die Werte z.B. im 5 Minuten-Rhythmus senden kann, verlängert sich die Laufzeit extrem wenn man den ESP für den Rest der Zeit schlafen legt. Wobei der 32er auch früher durch einen Event erweckt werden kann [z.B. Glasbruchsensor]).

    Diskussion und/oder Mitarbeit gerne erwünscht :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Finde die Idee auch sehr spannend und würdes sowas gerne umsetzen. Letzlich sind ja die Inputs (Sensoren), der Ausgangspunkt jeder intelligenten Automatisierung.

    Durch Zufall bin ich heute auf ein Forschungsprojekt zu dem Thema gestoßen. Da sind ein paar interessante Ansätze beschrieben die zu dem Thema "Multi-Sensor" passen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Idee finde ich super :thumbup:

    Allerdings Sound + Auswertung wird mir eine Nummer zu groß. Aktuell habe ich schon ein Minisystem erprobt mit eigener WEB-GUI, OTA und MQTT (da klemmt es noch ein wenig).

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!