Arlo Snapshot mit Iobroker

  • leider kommt immer noch ein Fehler im IObroker.

    python: can't open file '/home/arlo/arlo-pictures-holen.py': [Errno 2] No such file or directory

    ich habe mit chmod 755 *.* die Berechtigungen gesetzt und die Zeile PYTHONPFAD im sh gelöscht.

    Das Verzeichnis sieht nun so aus.

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Apr 12 21:04 .

    drwx------ 23 pi pi 4096 Apr 17 20:54 ..

    -rwxr-xr-x 1 pi pi 213 Apr 9 18:43 arlo-pictures-holen.py

    -rwxr-xr-x 1 pi pi 15041 Mar 29 08:39 base_station.py

    -rwxr-xr-x 1 pi pi 16935 Mar 29 08:39 base_station.pyc

    -rwxr-xr-x 1 pi pi 10394 Mar 29 08:39 camera.py

    -rwxr-xr-x 1 pi pi 13103 Mar 29 08:39 camera.pyc

    -rwxr-xr-x 1 pi pi 1881 Mar 29 08:39 const.py

    -rwxr-xr-x 1 pi pi 1731 Mar 29 08:39 const.pyc

    -rwxr-xr-x 1 pi pi 7809 Mar 29 08:39 __init__.py

    -rwxr-xr-x 1 pi pi 8633 Mar 29 08:39 __init__.pyc

    -rwxr-xr-x 1 pi pi 5627 Mar 29 08:39 media.py

    -rwxr-xr-x 1 pi pi 7541 Mar 29 08:39 media.pyc

    -rwxr-xr-x 1 pi pi 911 Mar 29 08:39 utils.py

    -rwxr-xr-x 1 pi pi 1476 Mar 29 08:39 utils.pyc


    Es ist wirklich zum verrückt werden. Aber ich bin nun an einem Punkt wo ich nach anderen Möglichkeiten suchen muss. Mein Ziel war es die Arlo Snapshots per Telegram zu senden um mir die lästige app von Netgear zu sparen. Ich möchte mich für deine Hilfe und Bemühungen bedanken.

    Thx and regards

    Nostromo

  • python: can't open file '/home/arlo/

    Hast du noch etwas geändert oder Problem beim cut&paste?

    /home/arlo... dürfte zumindest nicht stimmen, denn bisher war das immer /home/pi/arlo...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • nein habe nichts geändert. Keine Ahnung warum das nicht geht. Bin aber jetzt umgestiegen auf dieses Python package https://github.com/jeffreydwalter/arlo. Hier kann ich zumindest mit IObroker Node Red Adapter Snapshots machen und diese per Telegram an mich senden. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert und das ist die Hauptsache. Aber auch hier habe ich das Problem, dass ich über Iobroker das Script nicht zum Laufen bekomme. Es kommt zwar keine Fehlermeldung aber das Script wird auch nicht ausgeführt. Wie gesagt, es läuft auf Node Red und das einigermaßen zuverlässig.

  • Ist dann aber merkwürdig.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo zusammen, ich weiß der Thread ist schon ein Jahr alt.

    Aber ich hab mal etwas getüftelt und habe für mich etwas brauchbares entwickelt, ohne Node Red benutzen zu müssen.

    Ich generiere auf „Knopfdruck“ im ioBroker einen Snapshot der ArloCams mit diesem vorher installiertem Modul: https://github.com/tchellomello/python-arlo

    Ich glaube es ist darauf zu achten, das keine "merkwürdigen Sonderzeichen" in den Cam und Basenamen vorhanden sind (wie bei mir vorher HaustÜr - bin aber nicht sicher)

    Ich habe das Python Modul (wie auf der GitHub Page beschrieben) unter dem User Pi auf meinem Raspi installiert.

    dann findet man unter: /home/pi/.local/lib/python2.7/site-packages

    die installierten Python Sachen.

    (Ordner ist im Normalfall nicht sichtbar - im /home/pi Verzeichnis sieht man es mit dem Befeh: ls -a )

    in dem Ordner sind bei mir folgende Ordner zu finden:

    - certifi, - chardet, - idna, - pyarlo, - pyarlo-0.2.4.egg-info, - requests, - sseclient, -urllib3

    plus einige andere Ordner die mit ...info enden.

    Alle Ordner aus dem Verzeichnis: /home/pi/.local/lib/python2.7/site-packages

    habe mir in einen Arlo Orner gepackt unter: /home/iobroker/Arlo

    Jetzt erstelle ich mit: sudo nano snapshot.py - eine Python Datei, die mir dann (in meinem Fall für alle drei Kameras) einen Snapshot macht und den zurückgegebenen Link in eine .html Datei speichert.

    in Zeile 4: USERNAME & PASSWORD geändert werden, hier bitte Eure Daten eintragen.

    speichern und anschließend noch das Script ausführbar machen:

    chmod +x snapshot.py


    Wenn Ihr das Script jetzt aufruft:
    python snapshot.py oder ./snapshot.py (geht nur nach chmod +x)

    sollten im Verzeichnis:

    /opt/iobroker/iobroker-data/files/html/

    drei html Dateien zu finden sein, wenn Ihr im Code die Namen nicht angeglichen habt:

    Haustuer.html, Terrasse.html und Wohnzimmer.html

    (die Dateinamen kann man einfach auch nachträglich im Code noch anpassen)


    im iobroker könnt Ihr jetzt mit dem basic_html Widget einfach:

    <a href=/html/Haustuer.html><b>Haustür</b></a>

    <a href=/html/Terrasse.html><b>Terrasse</b></a>


    <a href=/html/Wohnzimmer.html><b>Wohnzimmer</b></a>

    verarbeiten ggf. den Namen der HTML-Datei und die Bezeichnung im Link anpassen.

    Um einen Snapshot auszulösen, habe ich einen Datenpunkt in iobroker angelegt:

    als "Schalter" (bei mir hab ich den Datenpunkt "Snapshot" genannt)

    Diesen kann man z. B. mit "hqWidgets-on/off" einbinden.

    bei min: false & bei max: true

    eintragen.

    Jetzt brauchen wir noch ein kleines Blockly-Script:

    Datenpunkt "Snapshot" ggf. anpassen in meinem Blockly heißt er: XSD.0.Snapshot

    Wenn man jetzt das "hqWidgets-on/off" in VIS drückt, wird der Snapshot ausgelöst.

    Mit den Hyperlinks die man im VIS angelegt hat, wird man dann zu seinem Snapshot weiter geleitet und bekommt den Snapshot angezeigt.

    Mit einer DynDns Adresse (oder festen IP vom Provider) und dem freigegebenem Port 8082 am Router kann man die Links auch von unterwegs öffnen und (bei installiertem und konfiguriertem Telegarm Adapter) sich bei auslösen das ganze per Telegram zu senden lassen:

    Anbei ein Blockly dazu:

    wobei in den Links "deineDYNDNS" geändert werden muss in Deine persönliche DynDns oder feste IP.

    Bei mir funktioniert das wesentlich zuverlässiger als die Lösung über Node Red.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!