[Sonoff SV (5 - 24v)] Tasmota Flash für ioBroker ALEXA & [DIY] Wireless Schalter [Tutorial]

  • Habe mal eine Frage zu dem Sonoff SV, kann man am Output +/- 12V DC Geräte damit schalten? Habe hier eine PV Inselanlage mit 12V Akkus und meine Beleuchtung läuft alles auf 12V. Die möchte ich mit den Sonoff SV dann steuern und auch noch einige andere Geräte. Auch am Input kommen 12V rein.

  • Ich weiß nicht wie viel Ampere die Leiterbahnen/Relais ab können, aber pauschal ja.

    Würde aber eher zu einem Wemos Mini D1 tendieren, an den dann x passende Relais angeschlossen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ok danke für die Infos! Werde mir mal zum Testen einen Sonoff SV besorgen und mal schauen wenn ich den hier rein hänge ob das läuft. Sonst WeMos D1 habe ich auch hier die ich nehmen kann. Nur muss ich mir erst mal ansehen wie ich Tasmota auf den Wemos bringe. Ist der auch per FDTI zu fläshen oder kann man das über den USB machen?

  • Den kannst du direkt per USB flashen. Ist im Grunde auch nur der FTDI direkt angeschlossen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Die normale Tasmota im Release deiner Wahl.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Tut mir leid wenn ich jetzt so viel Frage aber mich Nervt es wenn man Stundenlang dort sitzt und kein Vernünftiges Ergebnis raus kommt. Habe ja viel Geduld aber einmal ist die auch erschöpft. Nur aufgeben tue ich auch nie bis ich es zum laufen gebracht habe. ;) Danke für deine Unterstützung!

  • Dafür ist das Board doch auch da und immer gerne :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Also. Gestern den Sonoff SV mit 9V Blockbatterie installiert um meine Garage smart zu machen.

    Gesagt getan und es funktioniert auch alles, nur war heute bereits die 9V Batterie leer genuckelt. Kann man also in die Tonne treten.

    Jetzt habe ich von einem „Isolated Mode“ gelesen um das Teil auch mit 230V und Kleinspannung zu betreiben wenn ich das richtig verstanden habe. Hier mal der Link bei YouTube

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nur war heute bereits die 9V Batterie leer genuckelt

    Hatte das nicht schon jemand irgendwo angedeutet? ;)

    Mit dem "Isolated Mode“ ist es möglich.

    Beim SV braucht es dann halt noch ein Netzteil.

    Einen Basic etc. kann man aber genauso umfunktionieren, ohne extra NT.

    und :wacko: das Entfernen der Widerstände im Video :pinch:

  • Wie baut man denn den Basic hierfür um?

    Der soll einfach einen Schaltimpuls raushauen. Als Output habe ich dann doch 230V beim Basic!? 230V als Eingangsspannung sind auf jeden Fall vorhanden. Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.

  • Koppelrelais, Optokoppler-Platine (braucht aber wieder VCC), GPIO abgreifen, beim Basic die Ecke weg dremeln, direkt vom Relais das Signal abgreifen...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Wie baut man denn den Basic hierfür um?

    Der soll einfach einen Schaltimpuls raushauen. Als Output habe ich dann doch 230V beim Basic!? 230V als Eingangsspannung sind auf jeden Fall vorhanden. Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe jetzt meinen SV als „Isolated Mode“ umgebaut und wollte das Teil gerade installieren. Habe vorher an den Kontakten(Foto) gemessen und habe an den beiden linken Anschlüssen 6V. Dort habe ich den Sonoff angeschlossen. Es tut sich aber kein Mucks. Was mache ich falsch?

  • Schau mal in diesem Video.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort ist diese Anschlssleiste zu sehen.

    Sollte dann also Klemme 3+4 sein.

    Würde ich mal erst mit einer Drahtbrücke

    testen.

  • Es geht mir nicht darum den Taster zu nutzen. Der funktioniert wunderbar. Es geht um die anderen 2 Klemmen welche 6V DC haben. Mein SV reagiert nicht nachdem ich ihn an diesen 2 Klemmen angeschlossen habe. Dachte das Teil kann von 5-24V umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!