iobroker und "Aqara Smart Wassersensor"

  • Hallo,

    ich habe mir bei Gerbest einige Teile aus der Xiaomi Smart Home Reihe bestellt.

    Alles funktioniert so weit. Die Verbindung mit dem ioBroker klappt dank Dennis Video Tutorials bestens!

    Nun aber zu einer Frage zum Thema:

    Mit dem möchte ich einen Alarm mit einem Script weiterverarbeiten.

    Der iOBroker zeigt unter Objekte-mihome folgende Werte an:

    Code
    	sensor_wleak_aq1_158d0001c1ab88		Xiaomi Aqara Water Sensor	channel					
    
    percent		Battery percent	state	battery.percent			84.5 %
    state	state	Is water detected	state	indicator.leakage
    voltage		Battery voltage	state	battery.voltage			3.045 V


    Leider ist der Wert in der 2ten Zeile kein Schalter also nicht true/false. Somit kann ich den nicht auswerten...

    Hat jemand auch den Wassersensor eingebunden und diesen per Script versucht auszulesen?

    Freu mich über jede hilfreiche Antwort.

  • Ich würde ihn mal "unter Wasser setzen", also einen Alarm auslösen. Da ändert sich bestimmt was beim state indicator.leakage (z.B. "On")

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich würde ihn mal "unter Wasser setzen", also einen Alarm auslösen. Da ändert sich bestimmt was beim state indicator.leakage (z.B. "On")

    Genau so ist es:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2178/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • die sensoren haben unten 2 schrauben...sobald beide kontakt haben => Alarm

    nein, kannst Du nicht :)
    Außer Du baust Dir ein auffang gefäß, dass definiert wieder entleert wird.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich möchte gerne den Sensor nutzen um unzugängliche Stellen abzusichern. Dazu möchte ich an den Kontaktschrauben jeweils ein Kabel anbringen. Hat schon jemand von euch die Schrauben aufgedreht um Kabel drunterzuklemmen?

    Gruß
    Ja.ros

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!