Blockly Skript - Retrigger bzw. Impuls

  • Hallo,

    ich probiere jetzt schon einige Zeit, bin aber einfach noch zu neu im Thema.
    Wie realisiere ich ein Blockly Script, bei dem sich der Schaltzustand von true (angesteuert durch Alexa) automatisch wieder
    auf false zurück setzt?

    Gruß Andreas

    Im Anhang mein letzter versuchter Skript

  • Genau so habe ich das auch realisiert, um zum Beispiel meinen Wasserkocher nur für 170 Sekunden an zu lassen, dann ist nämlich das wasser warm und ich habe hinten auch das Häkchen rein gemacht damit der Timer neu gestartet wird und nicht beim nächsten Mal addiert wird.

  • Dennis.... ich bin begeistert. Genau das hab ich benötigt.
    Funktioniert hervorragend. Einluftsprungmach!

    Habe einige Schaltfunktionen über Tastimpuls Hardwaremäßig verdrahtet die parallel wichtige Ereignisse
    zusätzlich über eine Sprachausgabe mittels 10 Kanal Mp3 Modul im Wohnzimmer wiedergeben.

    Falls Interesse besteht und das hier ins Forum passt, würde ich mir die Mühe machen und meinen
    Hardwareaufbau der Sprachausgabe inkl. Leiterplattenlayout mal als Thread Posten.
    Evtl. ist das ja was, was dir in deinem SmartHome noch fehlt ;)


    Was mir noch einfällt...
    Hast du evtl. noch n Skript bei dem ich ein Signal mit nur einem Alexa Befehl 3x hintereinander triggern kann.
    Als Hintergrund... Du hast in deinem Youtube Video die Abschaltfunktion deiner Bewegungsmelder aufgrund der Katzen erwähnt.

    Solch ein Problem habe ich hier auch und steuere zusätzlich über ("Alexa... schalte Abwehr ein") ein Pneumatikventil mit einem Druckluftschlauch nach draussen. Marder und Katzen starten dann prima durch ;)
    Mit einem anderen Befehl (Alexa.. schalte Dauerfeuer ein) soll das Ventil dann wahlweise 3x 0,5s ein/0,5s aus schalten.
    Das verstärkt das artgerechte Durchstarten der Vierbeiner ;) Oder wäre es einfacher das als Szene umzusetzen?

    Derzeit läuft noch vieles über meinen RM Plugin/Alexa Aufbau. (Dauerfeuer läuft dort als Macro)
    Das RM Plugin über Tablet oder permanentes Smartphone nervt durch zu häufiges offline und daher ersetze ich
    alles nach und nach komplett durch den ioBroker. Daher viele Fragen wegen Neuland.

    by the way... Hut ab... deine Youtube Tutorials und Forumhilfen sind :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von assz (29. Dezember 2017 um 01:52)

  • Vielen Dank erstmal für das Lob,

    Was dein „Abwehr“ und „Dauerfeuer“ Script betrifft, so hätte ich früher sicherlich gesagt mach es über eine Szene, was man durchaus auch machen kann, aber da hier dieses „Wasserkocher Skript“ so gut funktioniert würde ich sagen füge einfach noch ein paar Dinger hinzu für den Befehl „true“ und mach dann wie es jetzt auch ist erst An dann nach 170 Sekunden Aus und dann fügst du danach einfach wieder AN nach der gewünschten Zeit, dann wieder AUS, dann wieder AN und dann wieder AUS.

    Fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!