Sonoff basic geflasht.......

  • in der konsole funktioniert es einwandfrei. nur im iobroker wird er immer als false angezeigt.

    hab dann versucht im iobroker den sonoff power von switch in button zu ändern. hier kann ich ihn einmal schalten. das wars.

    Mit einer wechselschaltung mit nem anderen sonoff funtiioniert er auch einwandfrei.

    nur ändert sich der status im iobroker nicht.

    hab 5 im einsatz, 4 werden richtig angezeigt.

    dubios das ganze.

  • nu hab ich ein neues problem.

    hab mir noch nen sonoff basic gekauft. mit ewelink funtioniert er einwandfrei. auch wenn er nicht in der fritzbox auftaucht. hab versucht ihn mit sonota zu flashen. zu dem zeitpunkt, wo man ein netzwerk <itead-10001*******> auswählen sollte, taucht kein netzwerk auf. hab mir das video von dennis wieder und wieder angeschaut, ich seh nicht, was ich falsch mache.

    das ist übrigens mein 6. sonoff. hab vorher nie probleme gehabt.

    hat jemand ne idee was der grund sein könnte?

  • Sonota funktioniert meines Wissens nach nicht mehr mit Sonoffs welche mit einer aktuelleren Firmware ausgeliefert werden. Versuche es mal die Dinger kabelgebunden zu flashen, danach sollte alles normal klappen.

    Gruß

    Carsten


    • ioBroker - VM auf Synology 415+ mit 8GB Ram • Logitech Harmony Hub • Sonoff Schalter • Alexa Echo 2. Gen • Google Home Mini • Philipps HUE + Ikea Tradfri Lampen am HUE System •

  • Jepp, denn die neueren Firmwares arbeiten mit SSL Zertifikaten. ITEAD hat es aber wohl noch nicht bei allen umgesetzt. Trotzdem würde ich mich von Sonota schon mal gänzlich verabschieden...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo,


    hatte das selbe problem mit dem aktualisieren in iobroker.

    Nach ungefähr 2 schlaflosen nächten bin ich, denke ich, darauf gekommen.

    Hast die in den Einstellungen von MQTT in deinem Sonoff unter client eine namen oder was eingegeben?

    Nach dem ich "DVES_%06X" wieder aus einem anderen Sonoff reinkopiert hatte und der Sonoff wieder unter der Gerätenummer im iobroker erschien, aktualisierte sich der status wieder direkt.

    Bitte probieren!:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    habe bisher auch immer mit Atom/platformio geflasht. Bei einer neuen Lieferung (5 Basics und weitere 6 in der pipeline) sind die Lötaugen geschlossen und das Anlöten der stiftleisten macht mir keinen Spass mehr. Jetzt wäre Sonata angesagt. Aber es funzt nicht wie oben beschrieben: Abbruch der exe und Fenster zu nach verbinden mit ITEAD 1000 XXXX, dann nach einer weile wird Verbindung geschlossen und sonoff blinkt wie ursprünglich (man muss zuvor auch zweimal drücken). Ist damit sonOTA gestorben und muss ich mit unendlich viel Mühen weiter löten oder gibt es andere Möglichkeiten ? Ich kann die ganze Prozedur nur unter Win 7 machen, liegt es daran ?

    Anscheinend hat Sonota etwas gegen das flashen.

  • Meines Wissens funktioniert sonOTA mit der neueren Firmware der Sonoffs nicht mehr. Bei einer neuen Lieferung werden wohl keine mehr dabei sein, die noch eine ältere Firmware drauf haben.


    Wenn du eine ruhige Hand hast, kannst du versuchen, die Stiftleiste nur an die Lötpunkte zu halten während des Flashvorgangs...