creality cr-10s oder anycubic i3 mega

  • Hallo,

    ich möchte mir demnächst meinen ersten 3D Drucker kaufen und kann mich zwischen den folgenden Modellen nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen beziehungsweise vor und Nachteile der zwei Modelle erläutern.

    creality cr-10s oder anycubic i3 mega

    Das aufbauen des creality sollte kein Problem werden.


    Vielen Dank:)

  • Hm... das ist jetzt schwierig zu sagen. Ich selbst hatte mir auch die beiden (+Anet A6/8) angesehen und persönlich bin ich dann zum i3 Mega gegangen. Warum? Nun:

    1. Touchdisplay - sehr einfache Bediengung (CR-10s hat da die typische Drehrad-Bedienung was etwas nerven kann)

    2. Ultrabase-Platte - sehr sehr gute Haftung der Teile am Bett ohne Zusätze wie Klebeband, Kleber/Leim/Haarspray ect.

    3. Kompakte Bauweise

    4. Geschweißter XZ-Rahmen aus Metall (befestigt mit 8 Schrauben am Gehäuse ebenfalls auch Metall)

    5. Preis/Leistung unschlagbar, wenn man über China-Händler bei Angebot bestellt

    Möglicher negativ Punkt beim Anycubic: Das Gerät ist relativ laut (störrt mich aber nicht wirklich!) Vergleich zum CR-10s hab ich zwar nicht, wird aber ähnlich laut sein. Auch hier kann man nachrüsten und die Drucker leiser machen, aber obs das Geld wert ist nochmal um die 50-100 Euro zu investieren muss jeder für sich wissen.

    Nachteile gegenüber dem CR-10s:


    - Bauraum "nur" ca. 205x205x210 mm (CR-10s ca. 300x300x400)

    - Firmware nicht Quelloffen d.h. Modifikationen sind zwar machbar, aber nur sehr umständlich und nichts für Anfänger (naja normal stellt man aber auch nix weiter um an der Firmware)

    Anbei noch: Beim CR-10s lässt sich die Ultrabase von Anycubic nachkaufen in der Größe 300x300. Liegt irgendwo bei 40 Euro wenn ich mich nicht täusche.

    Schlecht sind die sicherlich beide nicht. Mein Favorit ist ganz klar der i3 Mega.

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Ich persönlich kann auch eher den AnyCubic i3 Mega empfehlen, weil er sehr einfach zu bedienen ist und ich war wie man in meinen Videos ja sehen kann sogar so sehr davon überzeugt das ich mir davon noch einen zweiten zugelegt habe, war auch erst bei dem zweitem am Überleben ob noch ein AnyCubic oder diesmal ein CR10 aber ich glaube selbst wenn ich mir einen dritten holen würde, wäre es wieder der AnyCubic xDDD

    Hier kannst du übrigens immer mal nach Angeboten zu den 2 Druckern Ausschau halten, gerade der AnyCubic ist öfters mal mit Gutscheinen im Angebot und dann meistens so für um die 290€ zu haben

    AnyCubic i3 Mega Angebote

    AnyCubic i3 Mega 3D Drucker

    CR10 Angebote

    Creality3D CR - 10 3D Printer - EU PLUG BLUE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!