Broadlink in ioBroker

  • Hi,

    ich hab da mal ne Frage bezüglich Broadlink und ioBroker...

    Ich bin erst neulich auf dieses Video gestoßen:


    Ich würde das ganze gerne für mein Setup übernehmen nur das Problem ist, dass man den im Video gezeigten Broadlink Adapter in ioBroker nicht mehr findet... Auf der Github-Seite wurde geschrieben, das dieser Adapter nicht mehr gewartet wird...

    Jetzt meine Frage:


    Kann man deinen Setup mit dem Broadlink trotzdem noch irgendwie nachbauen? Wenn ja wie?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei von Homebridge auf iOBroker umzusteigen und habe auch das Grundsystem soweit zum laufen bekommen, allerdings läuft der Cloudadapter zur Zeit nicht, aber das ist jetzt nicht das Problem...

    Ich versuche gerade meinen Broadlink zum laufen zu bringen, bin aber nur über das oben verlinkte Video "gestolpert", allerdings gibt es ja jetzt einen neuen Adapter und hier gelingt es mir nicht die entsprechenden Objekte anzulegen, da "die Datei 00000" nicht da ist, sodass ich kein entsprechendes Objekt machen kann, die Signale "Ein/Aus" habe ich aber schon...


    Gibt es hier irgendwo ein Tutorial? Habe irgendwie nichts aktuelles gefunden.


    Vielen Dank und LG!

  • Du klickst in den Objekten auf "Learn" und dann auf der FB auf deine Taste. Jetzt hast du im darunter liegenden Ordner "L" eine kryptische Zahlen-/Buchstabenkombi. Das ist dein gerade gelernter Befehl. Den musst du nur noch umbenennen (bspw. LG TV_aus) und schon kannst du ihn benutzen :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Alles klar, vielen Dank für die Info!

    Mittlerweile habe ich auch die Sachen über "ALEXA" am laufen, allerdings will das nicht so richtig klappen mit dem Homekit-Adapter, da nach Umstellen der Kategorie auf "Switch" sich die einstellbaren Attribute nicht ändern, also das Attribut "On" erscheint nicht...


    Hat sich erledigt, es lag am IE... Mit Firefox läuft alles problemlos!

  • Hallo


    Versuche schon seit paar Stunden eine 433mhz Steckdose aus dem Baumarkt mit Siri zu schalten.

    Habe die Dose mit Broadlink verbunden und eingelernt. Kann die per Broadlink APP ein und ausschalten. Im IOBroker/broadlink2 Adapter kann ich die auch per button schalten.

    Die Datei „000000“ erscheint bei mir auch nicht und somit kann ich sie nicht mit Siri verbinden.

    Habe versucht mir eine Datei zu basteln, leider kein Erfolg.


    Vielen dank und Gruß

  • Hey, bei mir hat es auch gedauert.

    Folgendes muss man machen, so wie ich es verstanden habe.


    1. Schalter EIN anlernen und dann benennen, bspw. "Steckdose1 EIN"
      (hier Geduld haben; hat bei mir mehrere Anläufe gebraucht, mitunter muss man die Instanz neu anlegen)
    2. Schalter AUS anlernen und dann benennen, bspw. "Steckdose1 AUS"
    3. Ich habe unter "Objekte" dann "admin.0" ausgewählt und ein Gerät erstellt, indem ich dort auf + gedrückt habe (Wichtig: bei "Datenpunkttyp" muss "Schalter" gewählt sein).
    4. Einen Namen, wie bspw. "Lampe" vergeben und unten auf "Hinzufügen"
    5. Im nächsten Fenster, dann aus "false:no;true:yes" einfach "false;true" machen und speichern.
    6. Dann ein Blockly-Skript erstellen, wie im Anhang (ggf. vorher Adapter dazu installieren).
      schimmer-media.de/index.php?attachment/3271/
    7. Im yahka-Adapter ein Neues Gerät und dann einen Service hinzufügen.
      (im unteren Teil neben "On" auf den Button mit den drei Punkten klicken, um das erstellte Gerät auszuwählen)
      schimmer-media.de/index.php?attachment/3272/
    8. Insofern der Homekitserver bereits eingerichtet ist, taucht das neue Gerät dann in der Home-App auf.

    Ich hoffe, das hilft weiter.

  • ja ich bin jetzt auch auf den 2er umgestiegen, gerade heute, weil ich jetzt ja auch auf eine neue Maschiene umgestiegen bin, habe jetzt einen ioBroker mit 8GB RAM mega nice und das Video kommt heute noch online :D

    ich habe auch mal mein System auf eine neue sd karte gemacht zur Sicherheit, frage von mir: der broadlink Adapter istja nicht mehr zu haben nur noch der broadlink2 muss ich jetzt alle Signale neu anlernen

  • Habe mir diese Weihnachtsbeleuchtung gekauft und will das Teil mit dem Broadlink RM Pro in Verbindung mit Alexa bedienen.


    Die Funktion klappt beim einschalten aber nicht beim ausschalten. Weiss jemand woran das hängen könnte? Kann natürlich beides programmieren jedoch funktioniert der Button nur bei einschalten. Aus geht die Kette leider nicht.


    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=schimmermedia-21


    Bezahlt habe ich übrigens 11,69 Euro im Angebot

  • moin....

    bin auch mal wieder hier.

    Merkwürdigerweise haben meine broadlinks auf einmal den Dienst quittiert.

    diese liefen die ganze Zeit auf dem "alten" Broadlink Adapter.

    Wie ich nun nachlesen konnte, wird dieser ja nicht mehr unterstützt.

    Hat evtl noch jemand in den letzen Wochen schwierigkeiten gehabt ?


    Macht es überhaupt sinn, die dinger noch im iobroker einzubinden ?

    Jetzt wo es den broadlink skill gibt. Hat denn schon jemand den Skill im Einsatz ?


    lg

    Wilde Hilde

    P.s. wie ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, kann man wohl die eingelesenen Daten von dem "alten" Broadlink in den "neuen" Broadlink2 via Kopieren und einfügen übertragen.