Sonoff TH16 Ventilator Einschalten bei bestimmter Temperatur

  • Hallo. Könnt ihr mir sagen wie ich ein Script erstelle bei dem sich ein Deckenventilator immer bei einer Temperatur von zb ab 21 Grad automatisch einschaltet und darunter bei zb. 18 Grad wieder ausschaltet?

    Nutze Iobroker mit Raspberry Pi und einen Sonoff TH16 und einer Funksteckdose.

    Bin über Anregungen sehr dankbar.

  • Also, hab mir das Video angesehen. ich versteh nur nicht wie ich einen Temperaturstate von der aktuellen Temperatur des Sonoff Pow angezeigt bekomme. Die Wunschtemperatur ist ja kein Thema aber das er von Haus aus die aktuelle Temperatur anzeigt, ist bei mir in IoBroker nicht vorhanden. Weiß jemand warum?

  • Der POW hat ja leider default mäßig keinen eigenen Sensor ,

    Dennis verwendet hierzu einen externen Funksensor;)

    Aber du hast ja einen TH und der hat ja direct die Möglichkeit einen Sensor

    Anzuschließen ;)der auch vom iobroker erkannt u. Angezeigt wird.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Weiß jemand warum?

    Ja, und so leider gar nicht, denn der POW kann keine Temperatur messen wie bspw. der TH16.

    Da musst du schon einen Temperatursensor nachrüsten (18B20, DHT11/22...)

    *EDIT* ...und zu langsam getippt^^

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo. Könnt ihr mir sagen wie ich ein Script erstelle bei dem sich ein Deckenventilator immer bei einer Temperatur von zb ab 21 Grad automatisch einschaltet und darunter bei zb. 18 Grad wieder ausschaltet?

    Nutze Iobroker mit Raspberry Pi und einen Sonoff TH16 und einer Funksteckdose.

    Bin über Anregungen sehr dankbar.

    Mit einem Xiaomi Temperatur Sensor,und einer Funk oder WiFi Steckdose ist ganz einfach zu machen.:)

    Zum Beispiel so.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2212/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (16. April 2018 um 17:33)

  • Ich hab den Pow noch von Dennis Video mit der Waschmaschine zuhause. Wenn heute der TH16 mit dem externen Temp.fühler kommt, kann ich da den externen Tempfühler auch an den Pow dran machen? Dann müsste ich nicht extra flashen und mein Kabel vom Ventilator wieder zerschneiden.

    Wird mir die Temperatur dann auch gleich angezeigt? Und muss ich den Pow dann in der Tasmota Oberfläche als "TH16" einstellen?

  • Der Sensor vom TH16 hat einen Klinkenstecker, den bekommst du so nicht an den POW. Entweder Buchse dran löten oder Stecker abschneiden. Dann brauchst du in der Weboberfläche nur noch umstellen bspw. GPIO14 auf xxx (DHT11 oder 18B20). Ich weiß nicht welchen Sensor sie beim TH16 nehmen, IMHO ist es ein DHT11. Wäre aber nicht schlimm, hast du DHT11 eingestellt und der Sensor meldet 750°, wohnst du entweder im Vulkan, oder wahrscheinlicher, es ist wohl doch ein 18x20. Umstellen, dann kommt auch die korrekte Temperatur :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich musste so lachen mit deinem Kommentar. Echt super!!!!:D

    In einem Vulkan lebe ich nicht, das hast du gut erkannt. 8o

    Ich muss später meinen Sonoff TH16 erst flashen. Leider sehe ich da nur 4 pins mit nur 2 Bezeichnungen die ich kenne. GND und VCC sind klar. Und TX und RX in welcher Reihenfolge?

  • Hallo. Könnt ihr mir sagen wie ich ein Script erstelle bei dem sich ein Deckenventilator immer bei einer Temperatur von zb ab 21 Grad automatisch einschaltet und darunter bei zb. 18 Grad wieder ausschaltet?

    Nutze Iobroker mit Raspberry Pi und einen Sonoff TH16 und einer Funksteckdose.

    Bin über Anregungen sehr dankbar.

    Ich habe meinen Blockly ein bisschen verändert, und zwar habe ich das Script um eine Zeitbeschränkung erweitert.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2226/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Wow, danke. Klasse..das is ne super Idee.

    Noch ne kurze Frage. Kann ich auch nen 3fach Stecker zerschneiden und da den TH16 einbauen und dann nur den Ventilator mit nem Netzstecker in den 3fach Stecker rein? Temperatur zeigt er ja dann trotzdem oder? Sollte doch funktionieren..

  • Das kannst du machen wie du möchtest^^

    Falls dein Venti auch noch ne Beleuchtung integriert hat, kannst du auch noch ein zusätzliches Relais

    an den TH anschließen u. so beides getrennt schalten;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Kann ich auch nen 3fach Stecker zerschneiden und da den TH16 einbauen und dann nur den Ventilator mit nem Netzstecker in den 3fach Stecker rein?

    Bin ich ehrlich gesagt kein Fan davon. Die Sonoffs schalten alle nur einpolig (leider auch der S20!). Gerade mit einem Netzstecker den man eben so rum oder so rum stecken kann, besteht immer eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass nicht die Phase, sondern der Nullleiter geschaltet wird. Ist jetzt eine Lampe angeschlossen und man hat die falschen 50% erwischt, kann es ganz sau dumm laufen, dass trotz ausgeschalteter Lampe Strom auf der Fassung ist!

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Die Sonoffs schalten alle nur einpolig (leider auch der S20!). Gerade mit einem Netzstecker den man eben so rum oder so rum stecken kann, besteht immer eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass nicht die Phase, sondern der Nullleiter geschaltet wird. Ist jetzt eine Lampe angeschlossen und man hat die falschen 50% erwischt, kann es ganz sau dumm laufen, dass trotz ausgeschalteter Lampe Strom auf der Fassung ist!

    Da gebe ich dir prinzipiell zwar recht, aber der gröste Teil der heuteigen Lamen (Geräte), zumindest wenn sie Schutzisoliert sind, hat heutzutage eh nur einen Eurostecker, so dass die Gefahr auch hier immer besteht:rolleyes:

    weshalb man prinzipiell immer den entsprechnden LS abschalten sollte, wenn man daran arbeitet;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!