Sonoff TH16 Ventilator Einschalten bei bestimmter Temperatur

  • Ich bekomme es nicht hin..kann den Sonoff nicht flashen. Lass nebenbei Dennis sein Video laufen aber es geht trotzdem nicht. Es kommt Fehler beim kompilieren mit Board....


    Kann das sein das ich die lib zip nicht richtig einfügen konnte? Kam immer ist keine Bibliothek oder so..Mensch..ärgert mich..musste den Laptop neu machen und nun alles neu installieren..flashe mit arduino..den Ftdi Treiber bekomme ich auch nicht. Für Linux zeigt es da nichts mehr an..oder ich habs nicht gesehen..man man man..

  • Da gebe ich dir prinzipiell zwar recht, aber der gröste Teil der heuteigen Lamen (Geräte), zumindest wenn sie Schutzisoliert sind, hat heutzutage eh nur einen Eurostecker, so dass die Gefahr auch hier immer besteht:rolleyes:

    weshalb man prinzipiell immer den entsprechnden LS abschalten sollte, wenn man daran arbeitet;)

    Da gebe ich dir natürlich auch Recht, ich bezog mich aber explizit auf "ausgeschaltet". Wenn der einpolige Sonoff ausschaltet, ist zwar die Lampe aus, es besteht aber die 50% Wahrscheinlichkeit das die Phase noch auf dem Sockel ist. Wenn ich aber die Lampe über den zweipoligem Schalter der Lampe ausschalte, ist zu 100% (außer mal Sonderfall zusammen gebackener Schalter etc.) kein Strom mehr drauf, egal wie der Eurostecker steckt. Steckt der beim Sonoff jetzt auch noch so das die Phase auf der Fassung ist (wenn es schon dumm läuft dann auch richtig^^), wird der Lampenwechsel zum besonderen Erlebnis...

    ...und wer denkt im Eifer des Gefechtes dann immer daran, oder daran, oder dort an...


    @SeiteBallon74:

    Nein, Problem stellt das nicht dar. Wie bereits erwähnt sollte eh immer der LS abgeschaltet werden, dann stellt das nie ein Problem dar. Ich sehe halt nur Steckdosenleiste, da steckt früher oder später doch mal was drin ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Er musst zuerst die 30 Grad erreichen um es umschalten

    Bei dir sind es gerade 24,6 Grad.

    Also die 30 Grad hat er noch nicht erreich.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Natürlich habe ich es ebenfalls mit 30 Grad versucht und mehr. Auch 2 Minuten gewartet..der Zustand hat sich nicht von selber geändert. Und die Zeit habe ich ebenfalls deaktiviert und aktiviert sowie geändert..

    Also Ich kann mir das auch nicht erklären, bei mir funktioniert es genau wie es soll.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Eine Frage habe ich noch..wenn ich in der Zeit in der der Ventilator eigl ausgeschaltet wird weil die Temperatur zu niedrig ist als der eingestellte Wert, wie kann ich das machen das der Ventilator trotzdem an geht bzw an bleibt?

    Außer die Temperatur ändern oder das Script komplett zu deaktivieren..?


    Gibt's da irgendwie ne Möglichkeit?

  • Ganz unten im Skript von "wahr" auf "unwahr" umstellen.:)


    schimmer-media.de/attachment/2294/

    Und wenn du willst das der wieder ausschaltet, wieder auf wahr stellen.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Und was passiert da? :/

    Genau das was du wolltest der Ventilator schaltet sich an und bleib eingeschaltet.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Das wäre doch dann genau das gleiche als wenn ich mein Script deaktiviere oder?

    Nein eben nicht.

    Wenn du den Skript deaktivierst geht gar nichts mehr,aber so schaltet sich der Ventilator wenigstens von alleine an.

    Abschalten musst du denn schon selber.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Du könntest aber auch einfach eine 2te Objekt ID für den Ventlator anlegen die dann als duirekter Schalter

    fungiert:/

    z.B. etwa so >>>

    (Ist jetzt das Blocky von meiner Heizungssteuerung musst halt noch deine ID´s einsetzen^^

    damit kannst du dann aber auch die Temperatur voegeben wann der Venti Ein /Aus schalten soll)


    schimmer-media.de/attachment/2299/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)