Sonoff TH16 Ventilator Einschalten bei bestimmter Temperatur

  • Du musst natürlich auch sämtliche anderen Parameter deiner Schaltung anpassen^^

    Hast du z.B. die ID für "Temperaturwunsch & Ventilator" in den Objekten erstellt ???

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Du musst das Objekt ventilator in dem unterordner erstellen, wo auch der Temperaturwunsch steht

    und als switch deklarieren

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • bei mir wird, mit meiner Einstellung, im letzten Feld der Switch angezeit u. ich kann so auch schalten,

    wenn ich auf true stelle:/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Also jetzt habe ich zumindest mal ne state Angabe.. Diese bleibt aber bei false hängen.

    Versteh ich das aber richtig, durch dein Script müsste sich der Ventilator jetzt bei 24 Grad eigl selber einschalten oder? Und wenn ich jetzt sage Alexa Ventilator aus dann müsste der ausgehen und aus bleiben, sprich nicht mehr auf das Script(welches ja sagt, Ventilator ein) reagieren oder versteh ich da was falsch? Kann ich denn dann falls es mal funktioniert nicht sowas einbauen das er sich manuell einschaltet bei ner bestimmten Temperatur und bei ner gewissen Temperatur wieder selber ausschaltet bzw. ich wenn ich genug vom Ventilator habe das ich ihn manuell ausschalte und er sich danach nach keine Ahnung 2 Stunden wieder einschaltet falls die Temperatur wieder höher wird?

  • Du kannst natürlich auch noch eine Abfrage nach dem jeweiligen Zustand des Ventis mit einbauen

    in welcher du zunächst überprüfst ob der Venti an /aus ist und dann unabhängig von der Tem. Einstellung

    aus /ein schalten;) Auch Zeitschleifen sind möglich, aber dazu musst du dich schon intensiver in die Programmierung einarbeiten, Sorry:rolleyes:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Okay..und jetzt? ;)

    Script quasi deaktivieren und manuell ein und ausschalten damit die Frau nicht mehr meckert das ihr zu kalt wird. :)

    Ich schreib das Script jetzt einfach um und sage das er sich nach 3 Stunden oder so selber ausschalten soll und fertig.

    Danke dir trotzdem.

  • Hi SeiteBallon74

    Man könnte das auch so machen, das funktioniert dann auch mit Alexa.

    Das ist aber mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

    Was du damit machst ist dir überlassen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2312/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Danke. Werde ich probieren. Bin grad am installieren von sayit

    Nur um es klar zu stellen, wenn du die sprach Funktion nutzen willst brauchst du in erster Reihe den Google Home Gerät dafür.

    Die sprach Ausgabe funktioniert nur mit dem Google Home, mit der Alexa geht es nicht.

    Dann musst du noch den Sayit Adapter, und den Chromecast Adapter installieren.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Habe das wie folgt mit node-red und der Netatmo Wetterstation gelöst. Da ich mit iobroker noch in der test phase bin hier eine Lösung für Openhab. (Alexa u. MQTT dient lediglich zum testen)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2340/

    Zusätzlich habe ich noch eine Ausgabe auf google home hinzugefügt. (Ventilator wird eingeschlatet / ausgeschaltet) Die Ausgabe geht auch wenn ich manuel den Schalter der Steckdose schalte. (Ist ein Innogy Steckdose)

  • Sehr interessant was ihr hier macht und hänge mich gleich mal mit dran.

    Weil ich möchte einen Ventilator steuern der den LTE Router auf dem Dach etwas abkühlt wenn es dort zu heiß wird.

    Ich habe mein erstelltes gibt's mal als Bild angehängt und möchte fragen ob das so funktionieren wird.

    Betreiben will ich das mit dem SonOFF TH10

    Über 30°C Lüfter AN

    Unter 28°C Lüfter AUS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!