Welche Hardware für den ioBroker?

  • dann muss noch irgendwas anders sein, oder du hast irgendwas anders gemacht, weil ich habe keine Probleme mit den Adaptern, funktioniert alles wie am Schnürchen und vor allem dank dem Tipp von der Community funktioniert jetzt auch der Tägliche Reboot um 04:00 Uhr :)

    Das komische ist wenn ich den HomeKit Adapter auf einer frische Installation installire da funktioniert er.

    Wenn ich aber das Backup aufspiele, dann funktioniert er nicht mehr.

    Ich denke Ich installiere alles frisch.

    Bei mir pressirt es nicht ,da ich einen funktionierenden Raperry Pi habe.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • ich habe jetzt auch alles nochmal frisch installiert, weil Ihr mir mit euren Kommentaren bisschen Schiss gemacht habt xDDD

    Es hatte zwar alles Funktioniert aber das Node und Nodejs 2 verschiedene Versionen waren war irgendwie bisschen verstörend.

    Bin jetzt auf folgenden Versionen...

    Node = 6.14.1

    Nodejs = 6.14.1

    NPM = 5.8.0

    Controller = 1.4.2

    Admin = 3.3.9

    Ich denke das ist der beste Weg :)

  • Sicher ist sicher.:)

    Mich ärgert es auch immer, wenn etwas nicht richtig läuft.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ja nunja jetzt bin ich auch beim broadlink2 Adapter alle signale neu am einlernen, das ist die größte arbeit, weil meine ganzen scripts habe ich mir vorher in eine Texdatei gepackt um per coppy and paste wieder alles rein zu holen.

    Naja denke morgen bin ich fertig.

  • Ich habe hier ein Asrock Q1900 Board am laufen als OS Proxmox-VM Server und dort laufen dann verschiedene VM's drauf. IPFire, MLD, Fhem, SATIp Server, Devel-Server. Das ganze mit geringen Stromverbrauch und genug Leistung für das ganze.

  • Guten Tag zusammen.

    Das ist mein erster Beitrag, also nicht komplett verhauen ;)

    Habe schon seit Jahren das verlangen nach Smart Home Geräten, nur bis auf Alexa, was kein Smart Home Gerät ist, habe ich bisher nix eingerichtet.

    Nun wollte ich klein Anfangen und mit kleinem Budget, wo ich bei SonOff ja genau richtig bin.

    Ich besitze derzeit nur:

    1x 1 Gang Schalter

    1x 2 Gang Schalter

    Diese möchte ich natürlich per Mobile Device und Sprache steuern.

    Nun habe ich mich auch für den iobroker entschieden. Der RPI wird mir auf dauer leider zu langsam sein, da ich dort einiges umsetzen möchte.

    Ich habe noch einen PC (Zbox Nano übrig mit 128 GB). Denke der wird auf längerfristig besser geeignet sein. Dort komme ich aber auch nur mit Linux weiter, oder funktioniert dies auch unter Windows?

    Sonoff setzt auf 433 Mhz soweit ich es verstanden habe. Das heißt dafür benötige ich erstmal einen Sender (Bridge), der an meinem PC dran kommt?! ( https://www.ebay.de/itm/Sonoff-RF-…RYAAOSwJsla~qDa )

    Wenn mein Verständnis soweit passt, würde ich langsam mit meinem Projekt anfangen, nur welche Linux Version nutze ich dann für meinem Heim PC?

    Vielen Dank :)

  • Hi,

    auch wenn es die meisten nicht gerne hören, Linux ist die bessere Wahl, wobei es auch unter Windows läuft.

    Die richtige Version zu finden ist nicht ganz so einfach, da jede ihre Vorzüge und Nachteile hat. Debian ist weit verbreitet und sehr stabil. Da würde sich dann bspw. Ubuntu oder Kubuntu anbieten (das ist dann die GUI). Eine GUI brauchst du für den ioBroker zwar nicht, erleichtert aber die Arbeit mit Linux an sich.

    Sonoff kann auch 433MHz (mit entsprechenden Geräten und Bridge), hauptsächlich wird hier aber mit WLAN gearbeitet. Da braucht es außer dem WLAN sonst keine weitere Hardware :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Danke SBorg . Ich bin davon ausgegangen, wenn ich Tasmota benutze, dass dies nicht mehr über W-Lan Funktioniert.

    Wofür gibt es dann eine SonOff Bridge?

    Ich bin zwar kein Linux Crack, aber habe 5 RPIs auf der Arbeit laufen und im Auto einen mit Kodi. Also wird das mit Linux hinhauen ;)

    Vielen Dank! Dann werde ich mich Mal dran machen und mir Ubuntu installieren.

  • Die SonOff Bridge ist für 433MHz Komponenten -

    um sie vom WLAN aus ansprechen zu können (z.B. 433MHz Steckdosen)

    und umgekehrt auch um 433MHz-Sensoren ins WLAN zu bringen (z.B. 433MHz Fensterkontakt).

    Gruß :)

  • Ich wollte gerade nach Preisen für Raspberry gucken, da fiel mir auf: Hier liegt noch ein ausrangiertes Handy rum (Oneplus One mit Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AC 4x 2,5GHz, 3GB Ram und 64GB Speicher). Einzig es hat kein LAN.

    Sicher bin ich nicht der erste der drauf kommt, aber wieso einen Raspi kaufen, wenn hier so ein Gerät rumschimmelt? ioBroker für Android gibts ja nicht, aber kann man Linux aufs Handy packen? Android ist im Grunde ja Linux.

  • Sicher bin ich nicht der erste der drauf kommt, aber wieso einen Raspi kaufen, wenn hier so ein Gerät rumschimmelt? ioBroker für Android gibts ja nicht, aber kann man Linux aufs Handy packen? Android ist im Grunde ja Linux.

    Im Grunde könnte man auch ein Linux drauf machen da die Handy auch nur Arm Prozessoren sind. Da hast du schon recht. Nur dazu müsste du einen Angepassten Kernel bauen der die Driver und die config.txt dazu anpassen. Das ist viel Entwicklungsarbeit und das lohnt sich nicht. Ein Rpi kostet nicht mehr die Welt und ich würde aber eher einen Banana Pi nehmen da es den Vorteil hat, dass es einen STATA Anschluss drauf ist.

  • Naja ein Raspi Set incl. Speicherkarte, Netzteil und evtl Gehäuse kostet um 70. Einzeln auch nicht billiger. Vielleicht in China, aber die Lieferzeit... Das Banana vor allem mit 2GB ist noch einen Ticken teurer. Und wie gesagt ein viel potenteres Gerät liegt hier so rum. OK ich könnte das OPO auch für ca. 70€ vertickern.

    Manchmal eröffnen sich ungeahnt Welten: Google: Oneplus Linux ergibt z.B.

    XDA hat da was

    Hier sogar von ganz offiziell

    Also ich probier das mal.

    Muß ich dann vom ioBroker die Linux-Version nehmen oder die ARM-Version?

  • So wie du dir das Vorstellt geht das nicht so einfach. Die Linux Version ist aus 2016 was man im Beitrag sieht, also ist da schon ein uralter Kernel 3.16 vermute ich aktuelle sind wir bei Kernel 4.16. Du wirst die Version schon auf dein Handy flashen können weil ja eine dafür entwickelt wurde, nur ist dann das nächste ioBroker wirst du nicht drauf geben können da man da auch die wieder anpassen müsste dafür. Man kann nicht einfach eine ioBroker für ARM nehmen und die dann auf das Handy installieren. Da werde dir einige Abhängigkeiten abgehen zur Installation.

    Kannst es ja versuchen aber ich sehen hier nicht viel Erfolg. Aber du kannst daraus was lernen und das ist auch schon ein Erfolg ;) Ich glaube auch kaum das du hier dann im Forum viel Hilfe bekommen kannst, da die meisten hier nur Anwender sind und keine Entwickler. Aber viel Erfolg bei dem was du da vor hast.

    Was das Banana Pi angeht würde ich das M1 nehmen das ist voll und ganz ausreichend und kostet um die € 36,- dazu eine SD Karte und eine SSD. Muss aber am Anfang noch nicht sein die SSD. Die kannst du auch immer noch später mal kaufen und auch dann einbinden.

    Baue gerade hier so eine System auf mit Banana Pi und SSD zum testen. Später kommt das ganze dann auch meinen Media-Server MLD mit VDR, Kodi, FHEM und IoBroker. Vorteil ist das bei dem ganzen OS, dass wir das selber Entwickeln und auch alle Pakete dazu. ;)

  • @ SchimmerMediaHD & DidiD

    Hat der Beelink S1 im Bios auch die möglichkeit das man die Option "Restart on AC Power Loss" oder "Auto Start After Power Failure" aktivieren kann?

    Damit er bei einem Stromausfall wieder automatisch hochfährt. Sonst muss man ja explizit den Powerknopf drücken um Ihn wieder einzuschalten. Das bedeutet, wenn niemand zuhause ist läuft ja die Smarthome-Zentrale (Iobroker) nicht mehr.

    Gruss Michael

  • Da meine Beelinks (z83) diese Funkionen im Bios z.V. stellen dürfte das vermutlich bei

    allen Beelinks so sein :/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Laut dem Video kann man das im Beelink S1 wohl nicht einstellen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ SchimmerMediaHD & DidiD

    Wie ist den der Stromverbrauch vom Beelink S1 als System für Iobroker, etc.?

    Das System läuft ja normal 24/7/365.

    @ All

    Wäre schade wenn es diese Möglichkeit beim Beelink S1 und den neueren nachfolgern nicht gäbe.

    Mittlerweile gibt es ja auch das modell Beelink S2 oder Beelink X45 und X55 Versionen mit dem jeweils neueren noch leistungsfähigeren Gemini Lake Chipsatz von Intel.

    Ich schwanke eben im Moment zwischen einem der Beelink Modelle oder einem Orbsmart AW 08 oder AW 09 Modell mit jeweis dem etwas älteren Apollo Lake Chipsatz von Intel. Diese Modelle müssten laut Beschreibung über eine Autostart funktion wenn Netztspannung anliegt verfügen.

    Aber haben leider von Haus aus nur 4GB Ram und 32 GB für das (Win 10) Betriebsystem zur verfügung. Die 32 GB sind schon ein bissel knapp.

    Die wichtigsten Stichworte sind für mich dabei:

    - möglichst geringer Stromverbrauch (+- nicht mehr als 10 Watt, eher weniger)

    - bestmögliche Hardware Ausstattung proportional zum Preis und Stromverbrauch

    - möglichst eine Autostartfunktion nach Netzunterbrechung

    - mindestens 4 GB Ram oder gerne mehr

    Ich bin im Moment in der Entscheidungsfindung das langfristig geeignetet System für Iobroker, etc. zu finden.

    Das heisst ich bin für jede Erfahrung und Tips von euch sehr Dankbar.

    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!