Welche Hardware für den ioBroker?

  • K_L_S

    Wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus beim BT3 Pro?

    Windows ist mir persönlich auch lieber, lese aber ab und zu das manche Adapter unter Windows nicht laufen. Für mich wichtig der [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Adapter, [definition='19','0'][definition='19','0']Broadlink[/definition][/definition] Adapter, Samsung adapter.

    Kannst du da was berichten ob das Stimmt?

    Danke schon mal

  • K_L_S

    Wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus beim BT3 Pro?

    Windows ist mir persönlich auch lieber, lese aber ab und zu das manche Adapter unter Windows nicht laufen. Für mich wichtig der [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition] Adapter, [definition='19','0'][definition='19','0'][definition='19','0']Broadlink[/definition][/definition][/definition] Adapter, Samsung adapter.

    Kannst du da was berichten ob das Stimmt?

    Danke schon mal

    Hallo Balu0127,

    ich habe im Einsatz:

    Max!-Cube und Max!-Thermostate,

    Aqara-Gateway mit Fenster-Tür-Kontakten, fast alle [definition='62','0']Aqara[/definition] Sensoren

    Shelly1,

    [definition='19','0']Broadlink[/definition] mini3 (3Stück)

    [definition='25','0']Sonoff[/definition](ungeflashed) über [definition='20','0']Alexa[/definition] 2.0-Adapter

    Echo Dot,

    Yeelight Stripe und 2x Ceiling Light

    Xiaomi [definition='70','0']Roborock[/definition] S50.

    Zu Samsung oder den Sonoff-Adapter kann ich nichts sagen.

    Angaben zum Stromverbrauch findest Du hier:

    https://www.tomshw.de/2017/02/…ung-vergleichstest/all/1/

    Windows spezifische Probleme bei Adaptern konnte ich bislang nicht feststellen.

  • K_L_S

    Danke für die Info.

    Hab mir jetzt den Bestellt, soweit ich Feststellen konnte Indent mit dem BT3 Pro.

    Und wenn er nicht passt geht er zurück :)

    Hallo Balu0127,

    ich habe den Stromverbrauch des BT3-Pro nochmal gemessen. Im Schnitt liegt er unter 5 Watt:).

    Installiert sind Windows 1809 Firefox und die ganze Software für ioBroker. Durchschnittliche CPU-Auslastung ca. 20%.

  • Ich habe mir gestern im Rahmen des Sales bei Gearbest den [definition='47','0']Beelink[/definition] N50 mit 8GB RAM für iobroker bestellt.

    Aktuell läuft bei mir noch node-red auf einem [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi 3, aber da ich sowieso umsteigen möchte, bot sich auch neue Hardware an =)

    Der zieht offiziell 12V mit 1.5A, dürfte also maximal 18W in Volllast ziehen (~16kWh pro Jahr, was ca. 46 EUR entspricht).

    mit besten Grüßen

  • Balu0127 welchen node nutzt Du für [definition='20','0']Alexa[/definition]? Es gibt ja mehrere.

    node-red-contrib-alexa-local sollte funktionieren. Du musst die Geräte natürlich einmal neu suchen lassen.

    Wichtig ist dabei auch, dass Du node-red so einstellst (ganz oben rechts), dass Du nicht immer alles neu deployst, sondern maximal die modifizierten Flows (oder sogar nur die modifizierten Nodes). Bei mir hat [definition='20','0']Alexa[/definition] alles doppelt und dreifach gefunden, weil ich anfangs nur auf "Deploy" geklickt habe und jedes Gerät, was per [definition='20','0']Alexa[/definition] gesteuert werden sollte, als zusätzliches Gerät (mit demselben Namen) gefunden wurde.

    mit besten Grüßen

  • Hat jemand noch mit Node Red Probleme unter Windows?

    Ich kann meine Schalter unter Node red anlegen werde aber von [definition='20','0']Alexa[/definition] nicht gefunden?

    Welchen Echo hast du denn? Der Echo Show bspw. findet die Node Red Devices nicht.

    Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

  • Ich nutz den echo dot 2 Generation.

    Komischerweise funktioniert unter meinen Pi den ich ersetzten will alles. Nur unter Windows eben nicht. Hab Iobroker neu auf den Windows rechner Installiert und hoffentlich alles eingerichtet.

    Muss man node Red mit alexa irgendwie verbinden? Hab meinen Pi vor zwei Jahren installiert und hab einiges vergessen ;(.

    Dan einen Node angelegt einen einfachen Schalter mit alexa Local angelegt. Am pi finde ich den Schalter sofort am Windows Rechner nicht.

    Warum auch immer. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Windows Firewall damit zu tun haben könnte.

    Versuch doch mal, die zu deaktivieren, danach den Rechner neu zu starten, und schau, ob es danach funktioniert. Wenn es am pi funktioniert, ist es ja wahrscheinlich kein grundlegendes Problem, sondern wird vermutlich nur irgendwie mit Windows zu tun haben.

    (oder bleib doch einfach beim pi..? Für smarthome ist ein *NIX system doch eine sehr gute Grundlage)

    mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von VirginiaExpress (23. November 2018 um 00:26)

  • @verginiaexpress

    Hab ich schon versucht mit der Firewall. Klappt trotzdem nicht. Ich will meinen Pi austauschen da er mir mit 1gb Arbeitsspeicher zu klein geworden ist. Merkt man wenn man Vis benutzt sehr deutlich. Könnte auf den Mini PC auch Linux drauf installieren, will ich aber nicht da ich mich ehrlich nicht mit Linux anfreunden kann, bin zu doof dafür ^^.

    Mein Problem hab iobroker auf zwei windows rechner installiert um zu schauen ob es am PC Probleme gibt.

    Leider das gleiche Problem bei beiden Systemen. Zweitens findet man nicht zum Thema Windows und iobroker so gut wie nichts brauchbares.

  • Hallo Leute,

    ich möchte auch von meinem Pi auf einen Mini PC umziehen.

    Da es den [definition='47','0']Beelink[/definition] S1 kaum noch gibt, bleibt mir nur die Wahl zwischen [definition='47','0']Beelink[/definition] BT3 oder N50.

    Ich möchte Max 200€ ausgeben. Welchen Typ würdet Ihr mir raten? Wer hat Iobroker Broker schon auf einem BT3 oder N50 am Laufen?

    Linux oder Windows?

    Gruß

  • Im produktiven Einsatz BT3 Pro mit Windows Build 1809.

    BT3 Pro unterstützt im Bios Power on on Power lost. Der Rechner startet nach einem Stromausfall selbständig wenn das im Bios eingestellt ist. Ansonsten ist der BT3 eher unaufällig. Die Leistung ist akzeptabel und der Stromverbrauch mit ca. 4 Watt gering. Für den ioBroker keine schlechte Wahl. Ich habe Windows 10 1809 ohne Probleme im Dauerbetrieb laufen.

    Zu dem N50 kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern.

    Da gibt es noch den [definition='47','0']Beelink[/definition] M1(als Testgerät im Einsatz wiederum mit Windows 10 Build 1809) der von der Geschwindigkeit ca. die doppelte Leistung wie der BT3 Pro zu bieten hat und trotzdem nur 3,8 Watt im ioBroker-Betrieb benötigt. Nachteil ist das Wake on Lan welches nach Stromausfall nicht mehr funktioniert. Power on on Power Lost wird von dem M1 nicht unterstützt.

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!