Welche Hardware für den ioBroker?

  • Ich muß schon sagen, dass mir der Vorschlag von k-l.s mit dem [definition='47','0']Beelink[/definition] BT3 unter Windows gut gefällt weil ich mich in Linux nicht so gut auskenne.

    Eine Frage noch an k-l-s:

    Der BT3 ist doch wohl schneller als der Raspi 3 oder?

    Gruß

    Hans

  • Davon kannst Du ausgehen. Ich habe/hatte aber bisher keinen Raspi 3 aber viele steigen von den Raspi´s eben auf die BT3 Pro um und das wird wohl einen Grund haben. Schau dich ein wenig um wo Du den BT3 Pro günstig bekommen kannst. Ich habe den bei gearbest für unter 100.-€ bekommen.

    Gruss

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für die Info. Ich werde ihn jetzt bestelle.

    Ich habe ioBroker auf einem [definition='18','0']Raspberry[/definition] 3 laufen. Aber da gibts öfters mal Probleme mit Neustart usw. Das nervt jetzt langsam.

    Windows 10 habe ich schon auf einem Stick.

    Wenn es soweit ist und ich noch Fragen habe, kann ich mich an Dich wenden?

    Gruß

    Hans

  • Hallo in die Runde,

    ich bin kompletter Neuling in Sachen iobroker und les mich grad erst ein, um mir Zug um Zug die Hardware zu beschaffen und parallel Wissen aufzubauen. Für mich steht fest, dass die ersten Schritte auf einem Raspi überspringen will und gleich hier in Richtung [definition='47','0']Beelink[/definition] BT3 Pro gehe und auf Linux setze. So wie es aussieht Debian was ich so bisher höre... Ich habe dazu folgende Fragen:

    Kann ich denn iobroker UND pi-hole (rennt aktuell noch auf nem Raspi) dann zusammen installieren? Schon oder? Hat hier jemand einen Link für mich, wo ich mich da einlesen kann oder gar ein Tutorial/Video?

    Die Anleitung von Dennis installiert ja iobroker direkt auf seinem [definition='47','0']Beelink[/definition] S1 nachdem er da Debian draufgemacht hat. Würde ich dann einfach piHole "drüber" installieren?

    Ich scheitere grad etwas am richtigen er"googeln" dieser Thematik.

    ich danke euch!

    Herzlichst Wiggins

  • Hallo Wiggins,

    Unter Debian kannst du alles installieren. Ich habe selber iobroker, PI-Hole und UniFi-Controller laufen. Einfach den jeweiligen Installationsanweisungen folgen. Am elegantesten wäre jedes Programm im Docker-Container zu installieren. Da hatte ich aber keinen Nerv zu.

    Auf jeden Fall geht das, was du vor hast, relativ einfach.

    Gruß Udo

  • Wie sieht es den mit dem T1 von Alfawise aus ist ja bisschen was kräftiger als der [definition='47','0']Beelink[/definition] BT3 pro oder reicht der [definition='47','0']Beelink[/definition] für ioBroker vollkommen aus und man kann sich die differenz von ca. 60Euro sparen?

  • Hallo,

    erstmal wünsche ich Euch noch frohe Weihnachten.

    Klaus ich habe meinen BT3 bekommen. Windows 1803 ist drauf.

    Ich habe ioBroker für Windows installiert und nichts tut sich.

    Währen der Installation kommen schon Fehlermeldungen.

    KÖNNTEST Du mich mal unterstützen?

    Gruß

    Hans

  • Zum [definition='47','0']Beelink[/definition] muss ich leider noch mal einwerfen, dass der sich nach einem Stromausfall nicht automatisch wieder hochfährt. Im Gegensatz zu einem (leider ja schwächeren) [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi, der bootet, sobald das Gerät wieder Strom hat. So ist das zumindest bei mir.

    Kommt zwar selten vor, dass mal der Strom weg ist... aber da die gesamte Haussteuerung über den [definition='47','0']Beelink[/definition] bei mir läuft, wäre es echt mega unpraktisch, wenn ich mal länger nicht zu Hause bin und genau dann kurz der Strom ausfällt. Denn dann wird der [definition='47','0']Beelink[/definition] nichts machen, bis ich wieder zu Hause bin und ihn per Hand anschalte. Das hätte ich vor dem Kauf schon gerne gewusst. Vielleicht wäre es per Wake-On-Lan möglich, aber dafür braucht man dann ja auch ein weiteres Gerät, was immer nachschaut, ob der [definition='47','0']Beelink[/definition] läuft, und ihn startet, wenn das nicht der Fall ist 8|

    mit besten Grüßen

  • Es handelt sich um den [definition='47','0']Beelink[/definition] N50 Mini PC. Meine "Weisheiten" habe ich daher, dass vor Kurzem in meinem Arbeitszimmer eine Sicherung raus geflogen ist, und nachdem wieder Strom im Zimmer war, alle (relevanten) Geräte außer dem [definition='47','0']Beelink[/definition] wieder liefen.

    mit besten Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!