Funkdose/WLAN für Reset-Schaltung (Stromunterbrechung) für Harmony-Hub

  • Hallo zusammen,


    ich suche/gibt es, oder kennt jemand, eine Funksteckdose (bevorzugt; würde aber evtl. auch anders gehen), die im Ruhezustand Strom durchlässt, und erst beim Schalten den Strom unterbricht?

    Benötige so etwas für eine Reset-Schaltung für den Harmony-Hub, der sich gelegentlich abhängt und dann vom ioBroker nicht mehr neu connected wird. Da hilft nur ein Neustart des Hubs, und dann läuft die Sache wieder.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Tipe1965:

    Ja, an Kabeltausch habe ich auch schon gedacht. Dazu müsste ich aber wissen, ob in den Dosen Umschaltrelais verbaut wurden oder nur On/Off. Zudem ergibt sich aus DIY wieder ein Problem mit der Produkthaftung/Versicherung im Falle eines (Brand-)Schadens. Ergo bleibt mir wahrscheinlich gar keine andere Möglichkeit.


    Ralf_N:

    Ja, das wäre eine günstige Lösung - wenn Relais durchgebrannt, ist der finanzielle Verlust nicht allzu hoch. Als Script habe ich sowas im Auge wie, wenn Disconnected, dann 1 Minute warten, ob er sich von allein wieder connected, sonst einmal Reset.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Wo du es sicherlich weißt: Sonoff S20

    Aber wäre wieder DIY, weil du das NO - Relais durch ein NC tauschen müsstest...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Wie verhalten sich denn die Sonoff S20, wenn die Verbindung abbricht? Schalten die dann aus oder behalten die ihren letzten Schaltzustand bei? Wäre ja doof, wenn die Verbindung zum Server abbricht und sich die Dose dann ausschaltet?! (Anders gefragt: brauchts eigentlich nach Einrichtung noch die Verbindung zum e-welink-Server?)

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

    Einmal editiert, zuletzt von kabelbinder () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur korrigiert!

  • Gute Frage, zumindest nach dem flashen bleibt sie in ihrem aktuellen Zustand, bei Stromausfall wie du es eingestellt hast (ON/OFF/Last State). In deinem Fall wäre die Steckdose aber ja sowieso aus, denn erst beim einschalten würde sie die 230V zum Hub kappen.

    eWelink ist IMHO sehr unzuverlässig. Ich hatte mal eine S20 testweise darüber betrieben. 2 Tage fast kpl. tot, dann sporadisch wieder Online. Da brauche ich auch keine Funksteckdose mehr, wenn ich die halbe Zeit nicht schalten kann...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Kurze Zwischeninfo: Der „Parce Plus” Steckdosenadapter schaltet zwar nicht stromlos-an, kehrt aber nach einem Stromausfall in seinen letzten Schaltzustand zurück. Also, wenn „an” und Stromausfall, dann wieder automatisch „an”, wenn Stromausfall beendet. Der „Parce Plus” läuft zwar nicht über ioBroker, aber als manueller Schalter im Falle eines notwendigen Resets funktioniert er über HomeKit. Eine Meldung über den Verbindungsabbruch von ioBroker zum Harmony-Hub bekomme ich über Telegram.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor