[ioBroker - Debian] Umzug auf den Beelink S1 mit 8GB RAM [Tutorial]

  • Mir würde es hauptsächlich darum gehen ob das ISO gebootet wird. Das mit Docker war nur ein Vorschlag. Da bei uns keiner so eine Hardware hat wären wir froh wenn das wer schnell mal testen könnte. Wenn es geht würde ich mir so eine Hardware kaufen und dann damit weiter testen. Nur habe ich schon so viel hier an Hardware, dass ich nicht mehr zusätzlich was kaufen möchte. Aber danke schon mal für deinen Mühen. LXC bin ich selber gerade am testen und neige auch schon mehr dazu als zu Docker ;)

  • also Debian lässt sich installieren. Bootet aber leider nicht weil es ein bios und nicht uefi erwartet...


    Ich werde das auch nicht weiter verfolgen da ich ubuntu server darauf installiere und dann mit lxc arbeite wo meine lxc templates für proxmox auch darauf laufen.

    beelink gemini x reihe erstmal kein debian.


    Desweiteren werde ich im Forum nicht mehr so aktiv sein.

    Meine Freundin liegt im Krankrnhaus und wird leider auch erstmal so bleiben.


    Wenn was ist dürft ihr mich anschreiben (z.b. proxmox probleme usw)

    Ich versuche 1 mal am Tag kurz online zu kommen.


    Ich wünsche euch hier viel spaß und bis dahin...


    Gruß

    Patrick

  • Hallo,

    Erstmal das ist eine sehr gute Beschreibung. Vielen Dank


    Ich hatte mir einen INTEL NUC6CAYH mini pc besorgt.

    Die installation über USB Stick hat geklappt nach der Anleitung.


    Wegen der Remotedesktopverbindung zu Wondows und dem neuen Intel NUC

    habe ich noch das hier "apt-get install xrdp" nach installiert.

    Mein Windows Rechner konnte vorher nicht drauf zugreifen.


    Jetzt kann ich drauf zu greifen, aber (siehe das Bild) ...ist nichts zu sehen.

    Auf meinem Windowsrechner kann ich den linux mini-pc per Weboberfläche mit

    192.168.178.51:8081 erreichen....iobroker ist dabei ganz normal zu sehen.


    Über die Remotedesktopverbindung ist das Bild leer !!


    Und noch was wenn ich die 192.168.178.51:8081 bei dem Linux mini Pc eingebe in Firefox

    zeigt er mir da nichts an. Siehe den Bildanhang. Im Putty kann ich iobroker starten oder beenden.


    Habe mich schon so gefreut dasich das hinbekommen habe als völliger Neuanfänger mit Linux.


    Hat einer ein Tipp für meine beiden Probleme ??



    Gruss

    Willy

  • so,...warum auch immer. "192.168.178.51:8081" , wenn ich das jetzt am linuxrechner eingebe dann startet jetzt (nach 2 Std. Pause) war mit was anderem beschäftigt jetzt doch iobroker so das ich ihn sehen kann.


    ALLERDINGS auf meinem Windows PS unter der Remouteverbindung immer noch so wie im Bildanhang....

    DAS verstehe ich nicht. Hat zu einer einer eine Idee ?


    Was mir noch gerade aufgefallen ist das im iobroker ganz links "Szenen und Skripte" fehlen....wie bekomme ich die denn rein ??


    Gruss

  • Was mir noch gerade aufgefallen ist das im iobroker ganz links "Szenen und Skripte" fehlen....wie bekomme ich die denn rein ??

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    DAS hat sich erledigt. Die Adapter brauchte ich nur nach Installieren...

    Irgendwie habe ich wohl Heute ein Brett vorm Kopf !!


    Aber das mit der Remoteverbindung auf dem Windows PC besteht immer noch

  • Wäre es vielleicht noch möglich das du die Befehle zum aufspielen des iobroker Backups noch mit angibst?


    Ja ich habe dein Video echt bis zum Schluß geschaut.;)

    Das würde ich mir auch wünschen. Bei meinem FTP prog kann ich zugreifen aber sonst nchts machen...schätze mal wegen den root rechten. ... Daum lieber ADMIN..mache da mal ein Video zu wie man das macht !!! Wäre toll

  • habe gestern (heute) bis 2:30 Debian und ioBroker auf meinen Beelink BT3 installiert..... ich arbeite sonst nur mit Opensuse (ist um ein vielfaches leichter als Debian), es hat mich zwei Stunden gekostet den Fehler zu finden warum der ioBroker nach ein paar Minuten nicht mehr funktioniert (hierbei habe ich verzweifelt versucht Teamviewer oder AnyDesk auf Debian aufzusetzen, geht nicht).


    Denn BT3 an einen Tv (steht noch einer im Büro) angeschlossen, Angemeldet, sah gut aus nach 5 Minuten wurde der Tv schwarz und zack, ioBroker reagierte nicht mehr.... der Energiesparmodus der nur den Bildschirm ausschalte sorgte dafür das der ioBroker nicht mehr läuft, geändert auf "Nie" und schon keine Probleme mehr, naja fast keine mehr!


    Im ioBroker läuft soweit alles, nur der Harmony Hub Adapter lies sich nicht mehr starten, egal deinstalliert um ihn neu zu installieren, beim Installieren wird folgender Fehler angezeigt und die Installation bricht ab, siehe Anhang.

    Der Pfad und auch die Dateien sind vorhanden, mein Englisch ist mehr als Bescheiden, hat ggf. hierfür einer eine Lösung?


    *Werde mich mal auf die suche nach einem geeigneten Ersatz für Teamviewer / Anydesk machen der auch unter Debian läuft.......!!!*


    Gruß Olaf


    P.S. SchimmerMediaHD dein Video ist Super :thumbup: Die Befehle die hier vermisst werden kann man einfach Eintippen wären deiner Erklärung, aber ja, auch ich habe erstmal nach den Befehlen hier gesucht 8)

  • Aber das mit der Remoteverbindung auf dem Windows PC besteht immer noch

    @ willy

    ich hatte die selben probleme mit remotedesktop von win10 nach debian xrdp, dass ich eben nur den leeren grünen bildschirm nach dem einloggen hatte.

    was dabei eine rolle spielte ist, als welcher benutzer du dich eingeloggt hast (root, oder normal) versuch mal beide varianten aus. eine davon hatte damals bei mir funktioniert. die andere nur mit grünem bildschirm.


    *Werde mich mal auf die suche nach einem geeigneten Ersatz für Teamviewer / Anydesk machen der auch unter Debian läuft.......!!!*

    @ Master67 + @willy

    da remotedesktop von win10 auf debian mit rxdp bei mir auch nicht rund lief habe ich dann exakt nach dieser super anleitung einen vnc server installiert und konfiguriert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dass hatt bei mir super funktioniert, nun kann ich problemlos von jedem meiner endgeräte auf den beelink per vnc zugreifen und für den chrome browser gibt es zusätzlich sogar ein addon.


    komischerweise hatte beim testen danach bei mir der zugriff per win10 remotedestop auf debian xrdp auch mit beiden benutzern einwandfrei funktioniert! ich glaube das es an der installation der neuen zusätzlich lxde desktopoberfläche lag, die hier ja mitinstalliert wurde.





    (p.s. mir ist es so auch lieber, wenn ich parallel zu ssh zugriff auch noch per vnc auf den desktop des debian systems zugreifen kann.)

  • Darf ich mal sagen......das ist ja affengeil..))))) DANKESCHÖN !!!

  • Habe mein Teamviewer Problem mit Hilfe dieses Video gelöst.... :):thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Olaf