[ioBroker - Debian] Umzug auf den Beelink S1 mit 8GB RAM [Tutorial]

  • Vielen Dank für eure Empfehlungen, habe mir den [definition='47','0']Beelink[/definition] Gemini X55 bei [definition='3','0']Banggood[/definition] bestellt. Mit dem Coupon „elec“ bekommt ihr übrigens 10% Rabatt darauf.

  • ja der x55 hat 8 GB RAM

    amzn.to/2OJjFqb

    amzn.to/2OHZCs9

    Vielen Dank für eure Empfehlungen.

    Mein [definition='47','0']Beelink[/definition] Gemini X55 ist heute eingetroffen und der Versuch, Debian über einen USB-Stick zu installieren ist leider auch bei mir fehlgeschlagen.

    Bekomme lediglich - wie die anderen vor mir im Forum auch - nur den Cursor auf schwarzem Hintergrund.

    Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem oder sollte ich mich mit der Ubuntu-Version anfreunden?

  • Ich hab es bis heute nicht geschaft auf den S1 ein Linux zu bekommen weder Ubuntu Server noch Debian :/

    Gibt es noch irgend welche Tricks die ich nicht kenne das es Funktioniert?

    kann es sein das du dir eine Androidbox von [definition='47','0']Beelink[/definition] gekauft hast?

    Weil wenn du ganz normal den [definition='47','0']Beelink[/definition] S1 hast kannst du 1:1 meinem Tutorial folgen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also es ist Win10 drauf und habe es über deinen Link gekauft aber es Funktioniert einfach nicht!

    Es kommt immer ein lese/schreib fehler im emmc

    Was da am anfang drauf ist spielt überhaupt keine Rolle, aber was sein kann ist das dein USB Stick nicht funktioniert für den Flashvorgang eines anderen Systemes wie Debian, Nimm Mal einen anderen Stick :)

  • Was da am anfang drauf ist spielt überhaupt keine Rolle, aber was sein kann ist das dein USB Stick nicht funktioniert für den Flashvorgang eines anderen Systemes wie Debian, Nimm Mal einen anderen Stick :)

    Also ich habe jetzt Ubuntu Desktop / Server 18.04.1 und Debian (dein Link) versucht auf einem SanDisk 4GB, Intenso 8GB und ein NoName 4GB Stick versucht kein Erfolg es kommt immer dieser Fehler img_0104.jpg.html oder dieser img_0105.jpg.html

  • Also wenn ich mich recht erinnere, wurde hier im Post schon geschrieben, das es mit der Windows Version des [definition='47','0']Beelink[/definition] nicht klappt da Debian oder Ubuntu drauf zu kriegen.

    Müsste ich mal genauer suchen wo das stand.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Also wenn ich mich recht erinnere, wurde hier im Post schon geschrieben, das es mit der Windows Version des [definition='47','0'][definition='47','0']Beelink[/definition][/definition] nicht klappt da Debian oder Ubuntu drauf zu kriegen.

    Müsste ich mal genauer suchen wo das stand.

    Hi Leute,

    also Dennis hat da schon Recht es ist egal was der [definition='47','0']Beelink[/definition] drauf hat Win oder Linux. Bei Windows muss man nur mal nachschauen ob der Boot Sector "frei" ist !! Das zum ersten. Zum zweiten, so würde ich es testen, es gibt ein Tool damit kann man unter Windows einen Linux Boot Stick erstellen. Bei Chip diesen Linux Live Creator.

    Also die Kiste mal hoch gefahren und das Tool drauf kloppen. Dann sich ein Debian / Ubuntu oder sonstiges Linux als IMG File runter laden. Danach mit dem Creator Tool den USB Stick bearbeiten ist alles selbst erklärend. Wenn der Stick dann soweit fertig ist und der [definition='47','0']Beelink[/definition] auch von USB booten kann, oder so eingestellt ist, vom USB das Linux Booten. Damit weis man schon mal wenn ob Linux startet und / oder was er beim Start anmeckert. Zudem kann man wenn er von Stick gebootet hat auch Linux entweder als Dual Boot einrichten oder eben als einzigstes System. Also bei mir läuft der [definition='47','0']Beelink[/definition] mit Windows UND Linux. Eventuell müssen unter Linux noch Treibe nach installiert werden. Falls vorhanden. Aber der [definition='47','0']Beelink[/definition] ist jetzt keine Spezial Hardware, sollte also alles gehen ! Und den Rest macht man halt nach Dennis Video. In diesem Sinne....

    Gruß

    Nobbi

    Gehen wir die Sache mal an Appone ...

    Mir schreiben

  • Also ich habe kein Problem auf eine Live USB Stick zu kommen sondern das ganze dann zu instalieren... das erste verlinkte Bild zeigt den Fehler werden der installation und das zweite zeigt die Fehlermeldung beim Booten den Sticks...

  • Also ich habe kein Problem auf eine Live USB Stick zu kommen sondern das ganze dann zu instalieren... das erste verlinkte Bild zeigt den Fehler werden der installation und das zweite zeigt die Fehlermeldung beim Booten den Sticks...

    Also mal zu deinen Fehlern,

    der 1. Ist eindeutig Hardware bezogen. I/O Error beim ansprechen der Hardware hier das LW mmcblk1 sprich Festplatte oder SSD .. Heist meistens die Platte könnte defekt sein.. Oder aber gesperrt. Hier könnte man sich zu Testzwecken ein anderes Laufwerk besorgen um diesen Fehler auszuschließen. Und wenn du dir das zweite Bild mal genauer angesehen hättest, dann wärst du zu dem Schluss gekommen das die (Boot) Sektoren hier 1-3 defekt oder gesperrt sind !! Sieht man ja ganz deutlich I/O Error again !!

    Also direkt vom Stick booten OHNE das er auf dieses LW mmcblk1 zugreift. Man muss den Live Stick natürlich dazu so einrichten das er nur von dort Bootet und auch sein LW darauf hat. Und unter Linux hängt man das LW mmcblk1 ein und macht ein LOW Level format. Damit sollte die Sache behoben sein. Wenn nicht LW tauschen.

    Bei einigen [definition='47','0']Beelink[/definition] Geräten speziell die wo Windoof drauf läuft gibt es immer mal wieder Hardware die zwar unter WIn ganz passabel zusammen laufen .. Aber Linux ist da etwas penibler und darum kommt auch dieser Fehler.

    In diesem Sinne ..

    Gruß

    Nobbi

    Gehen wir die Sache mal an Appone ...

    Mir schreiben

  • Hi,

    Habe Debian erfolgreich installiert klappt alles außer den Zigbee stick

    der will einfach nicht grün werden.

    Muß ich da irgendwas beachten ? habe mit (ls -la /dev/serial/by-id) den Com-port eingetragen aber es funktioniert nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!