[ioBroker - Debian] Umzug auf den Beelink S1 mit 8GB RAM [Tutorial]

  • Hallo an Alle,

    da ich mit der Performance meines Raspberrys nicht mehr zufrieden war, bin ich jetzt gerade dabei "umzuziehen".(Stand 24.01.2018)

    Vielleicht kann ja Jemand von meinen Erfahrungen profitieren.

    Habe mich zuerst an die Anleitung von Dennis gehalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich musste bei der Hardware abweichen.

    Den empfohlenen [definition='47','0'][definition='47','0']Beelink[/definition][/definition] S1 habe ich leider nirgendwo mehr bekommen, auch nicht gebraucht.

    Darum bin ich auf den [definition='47','0'][definition='47','0']Beelink[/definition][/definition] BT3 Pro II ausgewichen.

    Ob das jetzt schlau war, kann ich erst später sagen:)

    Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich Debian über den USB Stick installiert.

    Das Ding hat 4 USB Anschlüsse, dabei scheinen 2 aber fest für Tastatur und Maus vorgesehen zu sein.Der USB Stick wurde vom Bios als bootbares Medium scheinbar nur an den beiden anderen Anschlüssen erkannt.Vielleicht verzweifelt da ja gerade einer dran.

    In der Anleitung gibt es bei der Node Installation den Befehl:

    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | bash -

    Das ist aber (wie gesagt, Stand heute) veraltet.

    Der Broker benötigt gerade die Version 8, darum habe ich den Befehl abgeändert:

    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | bash -

    Anschließend bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

    https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki/Installation


    Preparation

    1. Install nodejs: New installations of ioBroker need at least nodejs 8.12. ioBroker basically also supports the other LTS versions (even version number!!) of nodejs. See https://github.com/nodesource/distributions#debinstall for detailed instructions
    2. Verify nodejs installation: the commands node -v and nodejs -v should output the same version number
    3. verify npm installation: the command npm -v should return a version number > 6.4.1. If not use sudo npm install -g npm@6 to update
    4. Install needed build tools: Make sure to also install additional libraries: sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev

    Installing ioBroker


    Please open a SSH shell. You do not need to use a root shell to install ioBroker. If a normal unprivilidged user exists you should start the installation with this user.

    Then execute

    curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/installer.sh | bash -

    This will install ioBroker in 4 steps and show its progress:

    • Creating ioBroker directory (1/4)
    • Downloading installation files (2/4)
    • Installing ioBroker (3/4)
    • Finalizing installation (4/4)

    At the end you should see

    ioBroker was installed successfully Open http://localhost:8081 in a browser and start configuring!

    The installer will create a new user called "iobroker" on your Linux system and configures anything that iobroker and the adapter can run as this user. root is not longer needed and also "sudo" is no longer needed. Please do not use it!

    Das funktionierte einwandfrei.Scheinbar wurde auch gleichzeitig ein User "IObroker" angelegt, mit Rechten usw.

    Jetzt beschäftige ich mich erst mal mit der Installation eines Plexservers und Samba und danach versuche ich die IoBroker des Rasps umzuziehen.


    Update: 26.01.2019 Plexserver und Samba sind drauf,Fesplatten angeschlossen und gemountet

    Ziemliche Fummelei, weil Plex nicht für Debian gedacht war

    Wenn der Weg jemanden interessieren sollte?

    Ziehe jetzt den IoBroker um

    Hoffe ich konnte Jemanden helfen

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Scetman (26. Januar 2019 um 01:08)

  • Hallo zusammen

    Ich überlege mir auch vom Raspi 3 auf [definition='47','0'][definition='47','0']Beelink[/definition][/definition] zu wechseln.

    Können diese genutzt werden?

    [definition='47','0'][definition='47','0']Beelink[/definition][/definition] [definition='47','0']Beelink[/definition] MII

    [definition='47','0'][definition='47','0']Beelink[/definition][/definition] [definition='47','0']Beelink[/definition] AP45

    [definition='47','0'][definition='47','0']Beelink[/definition][/definition] [definition='47','0']Beelink[/definition] J45

    (Wo ist der Unterschied?) :)

    Starten die [definition='47','0'][definition='47','0']Beelink[/definition][/definition] nach einem "Stromausfall" selber?

    Danke für eure Hilfe.

  • <p>Der BT3 Pro funktioniert einwandfrei. Den habe ich hier selber mit Ubuntu Server 18.04 laufen.
    Debian 9 läuft darauf auch.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>—————————————————————————————————<br>Bin gespannt wie lange der Beitrag so bleibt oder gelöscht/verändert wird.</p>

  • Hey, zum Thema Plex:
    Habe auch lange versucht eine NFTS Platte einzubinden und kam damit überhaupt nicht klar..

    Wollte eigentlich Filme und Serien darüber laufen lassen.

    Habs dann aber gelassen... Es gibt wohl Probleme mit einbinden von Windows formatierten NFTS Platten unter Linux. Kann der eingehängten Festplatte einfach keine Rechte vergeben und auch nicht mal die Userrechte ändern. Habs mit mehreren Distributionen gestestet, vergeblich..

    Habe jetzt einfach Windows auf meinen kleinen Barebone geschmissen und da den Plex Server drauf installiert.

    Läuft ohne Probleme und wer nicht sehr Linux orientiert ist, vorallem wenn es um Rechte geht, sollte vielleicht auch die Windows Variante benutzen.

    Um Einstellungen am Server vorzunehmen, benutze ich VNC.

    Momentan geht mein Plex Server an, wenn mein Fernseher im Wohnzimmer angeschaltet wird und fährt runter, wenn mein Fernseher ausgeschaltet wurde.

    So läuft er wenigstens nicht 24 Stunden und verbraucht unnötig Strom, wenn man ihn nicht benötigt.

    Muss sagen, sobald Linux ein wenig mehr in die Materie von Rechten und Gruppenorientierten Zuordnen geht, wird es schon ein bisschen kniffeliger.

    In meinem Fall wird es aber wohl das Problem der NFTS Platte aus einer Windows Installation sein

  • Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • völligst ausreichend.

    Egal ob 6 euro mehr oder weniger. Für IoBroker etc völligst ausreichend.

    Man muss eben schauen für was man die ganzen Geräte etc benötigt.

    Wie oft hab ich mir kacke gekauft.

    Habe einen Gigabyte Brix 3150 + ne SSD gekauft und habe dort Proxmox drauf laufen.

    Dort ist ein Debian und Windows System Simultan am laufen. Habe 8 GB Ram.

    Eine Partition ist nur für ioBroker und die Windows Partition für Plex Media Server. Läuft Top!

    Ich war kurz davor nen NUC zu kaufen wegen den Attribute, aber selbst mein Brix reicht für 4K Videos streamen plus Iobroker.

    SSD würde ich dir sowieso immer empfehlen, alleine schon wegen der Zugriffszeiten.

    Bei den [definition='47','0']Beelink[/definition] hast du natürlich nicht die Möglichkeit "intern" eine "einzubauen".

  • auch nicht schlecht, ich würde allerdings eher diesen hier empfehlen...

    https://dealheros.de/produkt/beelin…-4mb-%E2%9C%AA/

    Gibts es dort Erfahrungen bzgl. der Lautstärke des Lüfters? Die kleineren Geräte wie der [definition='47','0']Beelink[/definition] N41 werden ja passiv gekühlt. Der X45 hat eine aktive Kühlung. Kann mir vorstellen, dass diese z.B. beim Streamen hörbar sein wird.

  • Hallo zusammen,

    ich hab da nach langem lesen mal ne Frage.

    Ihr installiert bei allen [definition='47','0']Beelink[/definition] Rechnern den IoBroker im Endeffekt auf den internen Speicher, das sehe ich Richtig oder?

    Gibt es dort nicht das Problem wie wir es bei dem [definition='18','0']Raspberry[/definition] mit dem SD Karten sterben kennen oder ist dieser interne Speicher der [definition='47','0']Beelink[/definition] (hatte jetzt den BT3 pro rausgepickt) als SSD Platte zu sehen und er hält ewig?

    Dennis warum verweist du immer auf den X45? Taugt der BT3 nichts?

    Was sagt der Rest dazu? BT3 ja oder nein?

  • Hi, ich habe auch den [definition='47','0'][definition='47','0']Beelink[/definition][/definition] Bt 3 Pro. Läuft bei mir seit ca. einem halben Jahr und ich bin damit gut zufrieden. Im Bt 3 ist ein eMMc Speicher verbaut, laut meinem Wissen ist der Speicher ähnlich aufgebaut wie eine SD Karte, aber das Ding soll wesentlich mehr Schreibzugriffe wie eine SD Karte aushalten. Diese Speicher werden meines Wissens auch in vielen Tablet und niedrigpreis Laptops verbaut. Hätten die eine geringe Haltbarkeit würden die Hersteller das wohl eher nicht machen. Der Nachteil der eMMc ist das sie fest verlötet ist, und dadurch so gut wie nicht austauschbar.

    Ich persönlich mache mir da über die Haltbarkeit keine Sorgen, die meisten Geräte mit diesen Speichern überstehen ohne Probleme mehrere Jahre.

    Sonst frag doch mal Google zum Thema eMMc und Haltbarkeit, da gibts viele Infos und Meinungen.

    Schöne Grüße
    Frank

  • auch nicht schlecht, ich würde allerdings eher diesen hier empfehlen...

    https://dealheros.de/produkt/beelin…-4mb-%E2%9C%AA/

    Gibt es noch Alternativen?

    Die 6 GB Variante ist überall ausverkauft.

    Was ist mit diesen:

    https://www.gearbest.com/mini-pc/pp_009594020791.html?wid=1433363&lkid=19783194

    Wie finde ich heraus ob ich Debian installieren kann? Also ob die Hardware kompatibel ist.

    Bin Neuling und möchte gerne vom RaspberryPi 3 umsteigen. Ich würde allerdings 8 GB Ram bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!