[ioBroker - Debian] Umzug auf den Beelink S1 mit 8GB RAM [Tutorial]

  • Ich habe leider nicht viel Platz an der Stelle wo er hin soll.


    Die Größe von einem NUC oder [definition='47','0'][definition='47','0'][definition='47','0'][definition='47','0']Beelink[/definition][/definition][/definition][/definition] wäre besser.


    Kann da jemand was empfehlen?

    Ich habe seit einigen Monaten den Zotac CI327 nanomit 8GB RAM und 250GB SSD in Betrieb. Läuft absolut problemlos und geräuschlos, da er keinen Lüfter benötigt. Softwareseitig laufen unter Proxmox ca. ein Dutzend LXC Container.

  • So, ich habe nun nach anraten den HP geholt und er läuft auch schon. Allerdings hab ich ein Problem!

    Wenn ich versuche einen Adapter zu installieren kommt folgender Fehler:

    Woran liegt das und wie bekomme ich es in den Griff?



    Fertig mit Fehler: reading io-package.json Error: ENOENT: no such file or directory, open 'null/io-package.json'
    Weniger Mehr



    $ ./iobroker add amazon-dash --host iobroker

    NPM version: 6.8.0

    npm install iobroker.amazon-dash --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)

    WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.



    E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?


    ../socket_watcher.cpp: In static member function ‘static void SocketWatcher::Callback(uv_poll_t*, int, int)’:../socket_watcher.cpp:77:60: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::MakeCallback(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Function>, int, v8::Local<v8::Value>*)’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations]

    Nan::MakeCallback(watcher->handle(), callback, argc, argv);

    ^

    In file included from ../socket_watcher.hpp:8:0,

    from ../socket_watcher.cpp:5:

    ../../nan/nan.h:959:46: note: declared here

    NAN_DEPRECATED inline v8::Local<v8::Value> MakeCallback(

    ^~~~~~~~~~~~


    ../pcap_binding.cc:2:23: fatal error: pcap/pcap.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden #include <pcap/pcap.h>

    ^

    compilation terminated.


    make: *** [Release/obj.target/pcap_binding/pcap_binding.o] Fehler 1

    gyp ERR! build error

    gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23)

    gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13)

    gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7)

    gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:198:12)

    gyp ERR! System Linux 4.9.0-8-amd64

    gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"

    gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/pcap

    gyp ERR! node -v v8.15.0

    gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0

    gyp ERR! not ok


    npm ERR! code ELIFECYCLE

    npm ERR! errno 1

    npm ERR! pcap@2.1.0 install: `node-gyp rebuild`npm ERR! Exit status 1

    npm ERR!

    npm ERR! Failed at the pcap@2.1.0 install script.

    npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-02-23T15_19_43_779Z-debug.log


    host.iobroker create instance amazon-dash

    ERROR: host.iobroker error: reading io-package.json Error: ENOENT: no such file or directory, open 'null/io-package.json'

    ERROR: process exited with code 20

  • Code
    npm install https://github.com/PArns/ioBroker.amazon-dash/tarball/master --production --prefix "/opt/iobroker" --unsafe-perm

    Letzendlich hat es über ssh mit dem obigen Befehl geklappt.


    Ostseereiter, Danke für den Tipp für den T610! Läuft einwandfrei!

  • Nein noch nicht, habe ihn jetzt mit 4GB von denen hab ich jetzt aber noch 600MB frei, sollte so alles passen. Wenn nicht kann man ja immer noch aufrüsten.

    Hab auch jetzt erstmal auf die interne 16GB Platte installiert was auch kein Problem sein sollte. Da sind noch 6GB frei. Also alles grün denk ich mal!

    Das leben am Limit wie bei dem [definition='18','0']Raspberry[/definition] hat damit nun endlich ein Ende! ;)

  • Nein noch nicht, habe ihn jetzt mit 4GB von denen hab ich jetzt aber noch 600MB frei, sollte so alles passen. Wenn nicht kann man ja immer noch aufrüsten.

    stimmt ich habe auch bis jetzt 4Gb aber bei mir sind so 1,3 Gb noch frei je nach dem. Ich denke das muss sich bei dir auch erst Einpegeln vielleicht noch mal einen Neustart machen und dann wird auch mehr frei sein.