[ioBroker - Debian] Umzug auf den Beelink S1 mit 8GB RAM [Tutorial]

  • Hallo slemy, lass es am besten


    Diese Inst. kannst du gerne nutzen, um ioBroker zu testen aber für eine Live Umgebung ist diese inst. nicht geeigenet.


    Wenn du unbedingt ioBroker unter Windows laufen lassen möchtest versuche es mit VBox.

    Alles klar, THX


    wollte irgendwie mehr von mein Intel Nuc haben als das nur ibroker drauf läuft, muss ich noch schauen was man noch so machen kann,oder habt ihr andere Ideen ?

  • Alles klar, THX


    wollte irgendwie mehr von mein Intel Nuc haben als das nur ibroker drauf läuft, muss ich noch schauen was man noch so machen kann,oder habt ihr andere Ideen ?

    Kann ich nur empfehlen !

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - Sonoff Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - Broadlink


    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Genau so habe ich mein Proxmox auch am laufen 1x Linux - 1x Windows 10.


    Zwar auf keine NUC aber das egal. Meine Hardware ist ein HP Prodesk 400 G1 Mini PC - mit 16GB.


    io41jxl.png

    Proxmox hab ich auch mal getestet und war ok .

    Versuche grade aber nur mit Debian 9 und irgendwie bekomme ich nicht mehr zu laufen .

    Installation Anleitung hat sich jetzt geändert und sieht momentan so aus


  • Leider konnte ich den Beelink S1 nirgends finden. Daher habe ich mir den Beelink S2 gekauft. Perfekt für Iobroker. Alles läuft super.


    Bis auf das fehlende AutoPowerOn nach einem Stromausfall.


    Leider war meine Suche nach einer neuen Firmware bisher erfolglos.


    Hat irgendjemand einen Tipp?


    Bis dann

    Rolf

  • Aktuell würde ich dir zu diesem Beelink raten, damit habe ich auch bei einem Freund von Mir den ioBroker eingerichtet und der ist sogar noch etwas stärker auf der Brust als meiner. Außerdem kannst du für ihn das selbe Video Tutorial verwenden, welches auch unten in diesem Beitrag eingebettet ist...


    https://dealheros.de/produkt/b…cpu-2-4ghz-4mb-%E2%9C%AA/

  • Hi

    Leider habe ich ja, wie oben geschrieben, den S2 bereits gekauft und komplett eingerichtet. :) U.a. mittels deines Tutorials.:D
    Allerdings bootet der nicht selbstständig nachdem er stromlos war. Habe auch schon nach Firmware-Update gesucht. Leider erfolglos. :(

    Das kannst du mit einem Chronjob fixen ;-)


    Dazu gibts glaube ich auch schon Tutorials hier im Forum, oder ich habe auch Mal in einem Video gezeigt wie das geht irgendwo xD

  • Hi, das Booten nach Spannungswiederkehr, kann man über das Bios einstellen. Leider wird das nicht von allen Beelinks unterstützt. Zum Glück gibts ja nicht so oft einen Stromausfall. Bei uns ist der letzte auf jeden Fall schon ewig her.

    Cronjob ist eher dafür da den Beelink oder welchen Rechner auch immer bzw. bestimmte Programme, zu einer bestimmten Zeit neu zu starten oder auszuführen.

  • Ja aber der Chrontab wird doch auch beim neustarten als erstes Abgefragt, also auch wenn er Stromlos ist und dann wieder Strom bekommt. Und wenn man da dann die Startbefehler für den ioBroker rein packt startet er den ioBroker. Weil bei mir geht das auf jeden Fall, weiß aber auch nicht mehr wie ich das gemacht habe, bin aber der Meinung das Mal in nem Video gezeigt zu haben xD

  • Ja aber der Chrontab wird doch auch beim neustarten als erstes Abgefragt, also auch wenn er Stromlos ist und dann wieder Strom bekommt. Und wenn man da dann die Startbefehler für den ioBroker rein packt startet er den ioBroker. Weil bei mir geht das auf jeden Fall, weiß aber auch nicht mehr wie ich das gemacht habe, bin aber der Meinung das Mal in nem Video gezeigt zu haben xD

    Ja das ist auch richtig so, der Iobroker kann dadurch gestartet werden. Aber so wie ich das verstanden habe, startet der S2 nach Spannungswiederkehr nicht selbstständig, das Gerät geht gar nicht an und dadurch wird nicht gebootet und die Datei leider gar nicht ausgeführt. Er muss den Beelink dann von Hand, per Taster einschalten.

  • Ja das ist auch richtig so, der Iobroker kann dadurch gestartet werden. Aber so wie ich das verstanden habe, startet der S2 nach Spannungswiederkehr nicht selbstständig, das Gerät geht gar nicht an und dadurch wird nicht gebootet und die Datei leider gar nicht ausgeführt. Er muss den Beelink dann von Hand, per Taster einschalten.

    genau das ist das Problem. Ein Cron kann nicht ausgeführt werden wenn das OS nichtmal gebooted wird.

    Würde der S2 von selbst nach Spannungsverlust wieder starten wäre auch kein Cron von nöten.

  • Moin Community,

    gestern bin ich nun auch umgestiegen auf Beelink BT3 II. Das Installieren von Debian ging Dank Dennis' Tutorial reibungslos. ioBroker funzt super. Das einzige, was auf Anhieb nicht wollte, war der Yahka-Adapter. Aber ein "npm rebuild" im /opt/iobroker hat geholfen und wurde wieder grün.


    Was ich absolut nicht hinbekomme, hardwaremäßig... ich bekomme absolut keine WLAN Verbindung hin. Es wird kein einziges Netz im Wifi-Manager angezeigt. Ein "root@debian:~$ iw dev" ergab, das gar keine WLAN-Karte vorhanden ist.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, der sein Beelink BT2 über WLAN nutzt? Oder geht das gar nicht?
    Habe ihn jetzt zwar am Netzwerkkabel, aber ich möchte ihn gern woanders hinstellen

  • Umso länger ich lese umso schwieriger wird die Entscheidung welche Hardware ich einsetze. Ich bin Anfänger und möchte gerne meine Webcams einsetzen und anzeigen lassen im Iobrocker wenn die Haustür klingelt. Zusätzlich habe ich schon über shelly das Öffnen der Haustür installiert. Jetzt möchte ich das gerne auf einer Oberfläche bringen, einsehen und steuern können. Meine Gartenbewässerung, Wetterdaten und auch die Müllabfuhr wäre echt nice das ich diese am Ende sehen könnte. Aber Hardware? Nuc oder beelink??

  • Ich habe soweit alles auf einen Beelink BT3 Pro Installiert bekommen auch Debian läuft in der aktuellen Version. Habe aber ein anderes Problem. Und zwar jedesmal wenn der Beelink den Monitor abschaltet oder der Monitor aus geschaltet ist schmeißt er mir die Fehlermeldung drm:drm_edid_block_valid "*ERROR* EDID checksum is invald,remainder is 208. Kann mir da einer helfen?