Raspberry 3 und iobroker

  • Hallo ich bin neu in diesem Forum,
    nun habe ich es gestern nach der Anleitung auf Youtube geschafft einen Raspberry neu zu installieren und iobroker ebenfalls,
    nun zu meiner Frage, wie kann ich den Raspi richtig herunterfahren und danach neu starten (Spannungsversorgung wird getrennt)

    Liebe Grüße aus Östereich

  • Hi :)

    IOBroker stoppen : "sudo iobroker stop"
    PI runterfahren: : "sudo shutdown now"

    Nach dem Trennen der Stromversorgung - und wieder einstecken fährt er dann von alleine wieder hoch ....
    Möchtest Du nur einen Neustart so wechselst Du den zweiten Befehlt gegen "sudo Reboot" aus .... ggf. kann das "sudo" vor den Befehlen gespart werden - kommt auf Deine Rechte / Benutzer an ... so sollte es aber immer funktionieren.

    LG MaD

  • hab gerade ein druckschalter auf pins 5 u. 6 gebaut. Danach ein script installiert und jetzt per knopfdrück hoch und runterfahren. halt runterfahren dauert bis zu 10 minuten.......

    hier für leute die Englisch können...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!