Reichweite Xiaomi Gateway

  • Hi,

    Hab gestern einen Xiaomi Fensterkontakt verbaut, der bereits angelernt war. In der App stand nur online und der Status hat sich auch nicht geändert. Ein paar Stunden später war der Sensor ganz aus der App verschwunden.

    Liegt das an der Reichweite des Gateways?

    Kann man die irgendwie erweitern?

    Ciao

    Martin

  • die gateway läuft über Zigbee das bedeutet maximal so um die 12m Reichweite und mit jedem verbauten Sensor erhöht sich die Reichweite, das bedeutet wenn du einen in 20m Reichweite hast, könntest du auf halber Strecke noch einen Sensor verbauen und dann sollte das Funktionieren oder besser 2 bei 7m und bei 14m einen um auf Nummer Sicher zu gehen.

    Bei mir spielt das keine All zu große Rolle, da ich das ganze Haus voll haben mit Xiaomi Sensoren, an jedem Fenster, jeder Tür, in jedem Raum den Temperatur Fühler, Diverse Bewegungsmelder, Rauchmelder, Push Buttons in Rund und Eckig, der Magic Cube und meine Klingel fürs Studio. Also wie gesagt ALLES komplett zugekleistert mit Xiaomi bei mir im Haus :)

  • Hi,

    dann ist es wirklich komisch, weil im Fensterflügel direkt daneben (ca 20cm) ist auch ein Sensor und in den Nachbarzimmern ca 2-3m entfernt sind auch welche.

    Hmm. Vielleicht lerne ich ihn nochmal neu an.

    Wieviele Sensoren etc hast du eigentlich an dem Gateway? Gibt es da ein Limit ?

  • Hi,

    Ja ist sie. Hab auch mal das Gateway vom Strom genommen.

    Habe dann grade mal die Berechtigungen der App angeschaut und hatte da ziemlich alles deaktiviert, da ich nicht eingesehen hab das die App Zugriff auf meine Kontakte etc braucht.

    Hab dann den Zugriff auf Speicher erlaubt und es ging wieder. Konnte den Zugriff danach sogar wieder deaktivieren und es geht immer noch.

  • die gateway läuft über Zigbee das bedeutet maximal so um die 12m Reichweite und mit jedem verbauten Sensor erhöht sich die Reichweite, das bedeutet wenn du einen in 20m Reichweite hast, könntest du auf halber Strecke noch einen Sensor verbauen und dann sollte das Funktionieren oder besser 2 bei 7m und bei 14m einen um auf Nummer Sicher zu gehen.

    Falls noch aktuell: nach meinen Informationen haben die Geräte mit Batterie die Mesh Funktion nicht, d.h. erhöhen auch nicht die Reichweite.

  • Wie viele Sensoren und Aktoren verträgt denn das Xiaomi Gateway II?
    Ich habe einen wireless switch, 6 Bewegungsmelder und 4 Rauchmelder dran.
    Es soll noch ein switch without neutral wire dran für das Flurlicht.
    Für das Bad noch ein hydrometer, damit ich den Ventilator via IObroker auch luftfeuchtigkeitsabhängig schalten kann.
    Fenstersensoren Lichtschalter sind im Moment nicht geplant. Ich habe die originalen von EQ3 dran.
    Gruß,
    Mathias

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Raspberrymatic 3.41.11.20181126 auf Tinkerboard S, Reservesystem auf Tinkerboard, 80 Aktoren und Sensoren, IObroker auf Beebox I5 mit 8GB-RAM, 120GB-HDD, viele Xiaomi-Sensoren, Xiaomi [definition='70','0']Roborock[/definition] I,

  • Ich habe zwei Gateways im Einsatz somit verdoppelt sich die Anzahl der Sensoren und Aktoren.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Was willst Du uns damit sagen?

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Raspberrymatic 3.41.11.20181126 auf Tinkerboard S, Reservesystem auf Tinkerboard, 80 Aktoren und Sensoren, IObroker auf Beebox I5 mit 8GB-RAM, 120GB-HDD, viele Xiaomi-Sensoren, Xiaomi [definition='70','0']Roborock[/definition] I,

  • Wie viele Sensoren und Aktoren verträgt denn das Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition] II?

    Es soll noch ein switch without neutral wire dran für das Flurlicht

    Also, das [definition='69','0']Gateway[/definition] unterstützt 30 Geräte.

    Welchen Schalter ohne Neutralleiter willst Du verwenden? Hast Du da einen Link?

  • Ich Probier das ganze mal aus, bestell das ganze über die Feiertage und wenn alles da ist hab ich sowieso noch genug Fragen.

    Gibt´s wo eine Anleitung oder Video wo das einbinden und Steuren über Iobroker erklärt wird?

  • Wieso nicht? Der Plug fungiert automatisch als Router und Devices können dort gezielt angemeldet werden und das Netzwerk wird erweitert. Zigbee sucht sich aber selbst seine Routen für die Geräte.

    Jetzt muss ich mich wieder korrigieren nein der Plug funktioniert nicht als Erweiterung wenn man das ganze mit dem [definition='69','0']Gateway[/definition] betreibt das Thema hatten wir schon mal.

    Gruß NBS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!