Raspbeery lässt sich nicht übertakten

  • Hallöchen,

    mein Pi ist heute gekommen und ich mache gerade das Setup mit Hilfe von Dennis Video. Dort kommt man dann auch zu dem Punkt, dass man den Pi übertakten kann. Ich bekomme jedoch eine Fehlermeldung, dass man den Pi nicht übertakten kann. Könnt ihr mir helfen!?

    Modell: 3b+

    Desweiteren bekomme ich immer folgende Meldung wenn ich mich auf den Pi schalte


    Wi-Fi is disabled because the country is not set.

    Use raspi-config to set the country before use.


    Ich habe aber de_de UTF8 eingestellt!?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von SirPhilippF (16. April 2018 um 22:40)

  • Übertakten würde ich nicht unbedingt. Ein Mehr an Leistung bringt das nicht (der Pi ist mit dem Broker CPU-technisch eh unterfordert) und er wird bei Vollauslastung eh schon heiß genug.

    de_de UTF8 ist nur der Zeichnsatz, nicht aber die Länderkennung ;)

    In raspi-config Punkt 4 --> I4

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Übertakten würde ich nicht unbedingt. Ein Mehr an Leistung bringt das nicht (der Pi ist mit dem Broker CPU-technisch eh unterfordert) und er wird bei Vollauslastung eh schon heiß genug.

    de_de UTF8 ist nur der Zeichnsatz, nicht aber die Länderkennung ;)

    In raspi-config Punkt 4 --> I4

    Danke dir für deine Antwort. Setze mich mit dem ganzen Thema ungefähr erst seit 1 Woche auseinander, muss also noch viel lernen^^Speziell am Anfang werden noch viel, teilweise dumme, Fragen von mir kommen:D

  • Zum einen hat jeder mal irgendwo und irgendwann als "Dummy" (<-- meine ich nicht abwertend, ging mir auch schon mit vielem so) angefangen, denn es wird wohl keiner mit dem Allwissen geboren. Zum anderen lebe ich den Spruch "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..."

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!