[ioBroker] Meldung Waschmaschine fertig per Google Home und per Telegram

  • ich hab ein ähnliches Skript am Laufen für Trockner und Waschmaschine.

    Bei der Waschmaschine hab ich das Problem nich das ich immer wieder Meldungen bekomme. Beim Trockner schon. Liegt aber auch daran, dass der Sonoff Pow unterschiedlich starke Schwankungen hat. Ich hab das versucht mit Schwellwerten in den Griff zu bekommen....

    Ich habe den TP-Link HS110 im Einsatz. Die Waschmaschine läuft ja gar nicht und trotzdem bekomme ich regelmäßig die Info, dass die Waschmaschine fertig ist und ich 0,001 kWh verbraucht habe. Die Meldung kommt auch eher öfters so alle 5-10 Minuten....

  • Bekomme es einfach nicht hin. Frau hat heute gewaschen, aber ich habe jetzt gar keine Meldung bekommen. Irgendwie mache ich was falsch bei der Auswahl der Objekte....nervt


    Welches Objekt muss bei Steuere ausgewählt werden?


    Dennis hat da das Objekt Waschmaschine_Fertig_Status ausgewählt, aber kein Plan was ich da bei meinem HS110 auswählen muss....denke das ist das Problem.

  • Wäre euch echt Dankbar, wenn ihr mir nochmal helfen könntet ;) Gerade Maschine angemacht, innerhalb von 5 Minuten 250 Meldungen bekommen...lol

    Ich hätte dir gerne weiter geholfen aber Ich benutze das ganze nicht, deshalb kann ich es nicht nachvollziehen. Es tut mir sehr leid aber du brauchst einen der das schon am laufen hat.

    Vielleicht findet sich noch jemand der dir helfen kann.

    Ich denke nur du musst an den Zahlen "80"und "2" etwas verändern, damit es richtig funktioniert.

    Also die "80" höher oder niedriger stellen.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Ich hätte dir gerne weiter geholfen aber Ich benutze das ganze nicht, deshalb kann ich es nicht nachvollziehen. Es tut mir sehr leid aber du brauchst einen der das schon am laufen hat.

    Vielleicht findet sich noch jemand der dir helfen kann.

    Ich denke nur du musst an den Zahlen "80"und "2" etwas verändern, damit es richtig funktioniert.

    Also die "80" höher oder niedriger stellen.:)

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, ich denke eher es liegt an den Objekten die ich ausgewählt habe. Wie gesagt redet Dennis da in seinem Video vom "Waschmaschine_Fertig_Status". Und da habe ich einfach "State" genommen, was wohl nicht richtig ist.....


    Wenn du das ließt Dennis, wäre cool wenn du mir helfen könntest!


    Danke dir aufjeden Fall Franz!

  • Ich denke wenn du das alles so verknüpfst hast wie ich dir einmal gezeigt habe müsste das eigentlich funktionieren.:)



    "Waschmaschine Energie Power" mit "power"


    "Waschmaschine Waschmaschine" mit "state"


    "Waschmaschine Energie Today" mit entweder "totalMonthNow" oder "totalNow"

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Bin der Meinung, dass ich das so gemacht habe. Ich habe oben ja ein Screenshot angehängt vom Skript ich habe beim "Falls Objekt" Power ausgewhählt, dann bei "Falls Wert" auch Power und dann bei "mache steuere" habe state ausgewählt, kein Plan ob das richtig ist, oder ob ich da was anderes auswählen muss, aber ich vermute, dass da das Problem liegt....

    • Offizieller Beitrag

    Das Skript muss von Waschmaschine zu Waschmaschine natürlich immer etwas angepasst werden. Also die „80“ und „2“. Man muss sich wie ich im Video einfach einen kompletten waschgang mit Zettel und Stift hinsetzen. Mehr hilfe als das kann ich leider auch nicht geben, weil sonst fällt mir nichts bei dir auf was falsch sein könnte. Ich bekomme meine Nachricht immer 1 Mal am anfang sobald die 80 einmal überschritten wurden und dann erst wieder wenn sie bei unter 2 ist.

  • Das Skript muss von Waschmaschine zu Waschmaschine natürlich immer etwas angepasst werden. Also die „80“ und „2“. Man muss sich wie ich im Video einfach einen kompletten waschgang mit Zettel und Stift hinsetzen. Mehr hilfe als das kann ich leider auch nicht geben, weil sonst fällt mir nichts bei dir auf was falsch sein könnte. Ich bekomme meine Nachricht immer 1 Mal am anfang sobald die 80 einmal überschritten wurden und dann erst wieder wenn sie bei unter 2 ist.

    Das mit den Werten werde ich auf jeden Fall nochmal machen, aber welches Objekt greifst du von deinem Sonoff ab bei Maschine_fertig_status?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hi SirPhilippF


    Ich habe das ganze mit einem Ventilator ausprobiert und bin ich zu diesem Ergebniss gekommen.

    Natürlich musst du die werte auf deine Waschmaschine anpassen.

    Mit dem Ventilator funktioniert es tadellos.:)

    Also wie schon gehabt zuerst musst du es richtig mit dem Skript Verknüpfen sonst funktioniert es nicht.



    "Waschmaschine Energie Power" mit "power"


    "Waschmaschine Waschmaschine" mit "state"


    "Waschmaschine Energie Today" mit entweder "totalMonthNow" oder "totalNow"


    schimmer-media.de/attachment/2341/


    Skript 1

    Skript 2


    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Mögliches Szenario.

    Du richtest dir die Waschmaschine waschbereit und dann schaltest du die TP Link Steckdose entweder per App oder per Knopfdruck an.

    Man könnte auch ein zusätzliches Skript schreiben um die dieTP-Link Steckdose per Alexa einzuschalten,

    zB: "Alexa schalte die Waschmaschine an"

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • So, ich bin mit meinem Latain am Ende! Es will nicht funktionieren. Ich habe keine Ahnung mehr wo das Problem noch sein kann. Heute wieder getestet, Maschine angemacht und direkt 150 Meldungen. Die TP LInk Steckdose schaltet komischerweise nach ein paar Sekunden automatisch habe. Habe dann mal das Skript gestopt und die Steckdose bleibt an....alles wirklich sehr komisch, ich werde das Projekt wohl begraben müssen, was echt schade ist. Hätte ich wohl meiner Frau gegenüber nicht so großspurig versprechen sollen, dass sie blad eine Meldung bekommt, wenn die Waschmaschine fertig ist.....

  • Es tut mir leid für dich, dass es nicht funktioniert.:(

    Wie ich schon sagte Ich habe das ganze mit einem Ventilator ausprobiert und es funktionierte genau wie es sollte.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.