[ioBroker] Meldung Waschmaschine fertig per Google Home und per Telegram

  • Hier nochmal ein Bild vom Blockly Script. Also jeweils ein Leerzeichen vor den Wert setzen dann wird das ganze auch richtig ausgegeben. Ohne Leerzeichen wird Sirene bei der MusicID und Rote LED beim RGB ausgegeben.

    Eigene Audiodateien in der MiHome App hochladen und im IOBroker im Mihome Adapter mit dem Wert 10000..10001...10002... usw. anwählen. Im Blockly Script dementsprechend mit einem Leerzeichen vor dem Wert anwählen.

    Im Anhang ist auch die ZIP Datei aus dem IOBroker Forum

  • schimmer-media.de/attachment/2484/Wie im IOBroker Forum bereits beschrieben werden den Audiodateien bestimmte Nummern vergeben und die bleiben belegt auch nach dem löschen. Neue Audiodateien bekommen eine neue Nummer. Meine ersten Audiodateien in der MiHome App haben die Plätze 10002 10003 bekommen. Ich habe die erste Datei gelöscht und der Platz wird nicht neu vergeben, sondern dann 10004...10005... usw

    Meine Audiodatei von Waschmaschine fertig ist bei 10003 und Trockner ist fertig bei 10005.

    Einfach am Mihome Adapter unter Gateway mid ausprobieren (s. Bild)

    Um den Wert im Blockly Script anzusprechen muss wie gesagt ein Leerzeichen davor gesetzt werden.

    Yehaaa bei mir läuft......

    2 Mal editiert, zuletzt von lospiratos (2. Mai 2018 um 23:55)

  • Um eine eigene Audiodatei für die MiHome App/Xiaomi Gateway zu erzeugen benötigt man folgendes.

    Einen beliebigen Satz generieren mit:

    http://www.fromtexttospeech.com/ -> Deutsch, Nadine (z.B. Waschmaschine ist fertig) und downloaden.

    Dann mittels ffmpeg in 44.1kHz Stereo umgewandeln (-ac 2 -ar 44100), da 22.05kHz wie beim "vorspulen" zu schnell abgespielt wird in der MiHome app.

    Umwandeln:

    FFMPEG herunterladen und entpacken:

    https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/


    Datei und FFMPEG in das selbe Verzeichnis legen und dann mittels

    Code
    ffmpeg -i QUELLDATEI.mp3 -ac 2 -ar 44100 AUSGABEDATEI.mp3

    Umwandeln.

    Fertige Datei aufs Smartphone bringen (z.B. über Google Drive, Dropbox)

    In der MiHome app Ringtone hinzufügen.

    Im IObroker Audiodateien wie bereits im oberen Post geschrieben wurde, anwenden.


    Oder aber mit Hilfe von zwei Android Apps:

    https://play.google.com/store/apps/det…oice.TextVoiceG

    schimmer-media.de/attachment/2613/

    schimmer-media.de/attachment/2614/

    Dann mit dieser App umwandeln:

    https://play.google.com/store/apps/det…gn.mp3converter

    schimmer-media.de/attachment/2615/


    Die fertige mp3 wird im Ordner AudioConverterUltimate im Root Verzeichnis gespeichert und muss dementsprechend umbenannt werden um sie auch in der Mihome App wiederzufinden.

    schimmer-media.de/attachment/2616/

    2 Mal editiert, zuletzt von lospiratos (13. Mai 2018 um 08:40)

  • Hi lospiratos

    Hast du es sehr schön erklärt.:thumbup:

    Solche Bemühungen müssen auch entsprechend durch ein like (gefällt mir) belohnt werden,

    da es nicht selbstverständlich ist, dass man solche Tutorials für andere Leute zur Verfügung stellt.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Habe mal ein Test Script erstellt bei dem die mid und rgb gleichzeitig angesteuert werden aber leider spielt nur die Audiodatei und das Licht bleibt aus am Gateway. Wenn man die Mid Datei 10 mal nacheinander abspielen lässt dann spielt das Gateway nur drei bis vier mal ab. Woran könnte das liegen? Ist das Gateway überfordert mit gleichzeitigen Befehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!