[ioBroker] Meldung Waschmaschine fertig per Google Home und per Telegram

  • Moin Freunde,


    war gestern Abend noch fleißig (bis halb zwei^^) und habe den ioBroker und einige Adpater installiert. Mein Dank geht an Dennis für das Video, damit schafft es wirklich jeder Noob:P Ich hoffe es ist jetzt nicht zu dreist zu fragen, aber ich benötige die Fachkenntnis von euch Experten;)


    Was ich gerne hätte:


    Wenn die Waschmaschine fertig ist, hätte ich gerne eine Meldung auf meinem Smartphone und zusätzlich eine Sprachansage von meinem Home Mini. Habe das Video gesehen und bin begeistert, dass der Google Home ohne Aufforderung sprechen kann^^.


    Was ich habe:


    Folgende Adapter sind installiert:


    • Chromcast
    • Der Sprachadapter
    • Telegram
    • TP HS100/110


    Ich habe mir einen TP-Link HS110 zur Strommessung bestellt, kommt heute per Same Day von Amazon.


    Könnte mir jemand vielleicht ein Skript schreiben? Das wäre echt mega cool8)


    Vielleicht habt ihr auch noch Lesestoff wo erklärt wird, wie man solche Skripts schreibt. Ziel muss es ja sein, dass ich das selber mache:D


    Vielen Dank!


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    man muss eigentlich nur im Waschmaschine Script aus meinem Video eine kleine Zeile hinzufügen dann sagt auch der Google Home Mini das die Waschmaschine fertig ist :)


    War mal so frei dir den Code zu erstellen das du ihn nur noch in den Blockly hinein kopieren musst, vorher musst du natürlich die Waschmaschine und den Google Home Mini wie in den beiden Videos vorbereitet werden.


    Hier der Code...


  • Tausend Dank! Ich werde es mal testen und bescheid geben, ob es geklappt hat ;) Statt den Sonoff muss ich dann einfach meinen HS110 auswählen, oder? Scheint wohl heute nicht mehr zukommen, soviel zu same day delivery....Amazon war auch schon mal besser ;(

  • Der Plug ist doch noch gekommen^^ Habe jetzt in deinem Skript alles was Sonoff beinhaltet auf meinen HS110 geändert. Der Plug ist in einer Steckdose und mit meinem W-Lan verbunden, habe jetzt noch keinen Verbraucher angeschlossen. Wenn ich das Skript starte, kommt in Dauerschleife, alle 5 Sekunden ca. das die Waschmaschine fertig ist und in Telegram bekomme ich abwechselt die Waschmaschine wurde an geschlatet und die Waschmaschine ist fertig....


    Was mache ich falsch!?


    Habe diesen Adapter aus dem ioBroker Forum installiert


    https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=7584


    Hier nochmal zwei Screenshots von den Telegram Meldungen


    schimmer-media.de/attachment/2245/schimmer-media.de/attachment/2246/

  • Hat hier keiner eine Idee?


    Irgendwas scheint ja hier permanent zu triggern, die Logs rasten völlig aus und sagen zu viel Benachrichtigungen. Hat das ggf. was mit dem HS110 Adapter zu tun?


    Wäre euch wirklich Dankbar für Hilfe!

    Du musst es aber schon richtig verknüpfen damit es auch funktioniert.:)

    Also:

    "Waschmaschine Energie Power" mit "power"


    "Waschmaschine Waschmaschine" mit "state"


    "Waschmaschine Energie Today" mit entweder "totalMonthNow" oder "totalNow"


    So müsste es dann auch richtig funktionieren.

    Probiere es so aus.

    Leider kann ich es selbst nicht ausprobieren, da ich es bei mir nicht benutze.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

  • Lol, ich dachte mir irgendwie, dass es was damit zu tun hat^^ Hatte da auch was rumgespielt^^

    Werde ich heute Abend testen und bescheid geben ob es klappt.


    Danke für den Hinweis!

    Ok alles klar

    Du musst wahrscheinlich auch die Zahlen "80" und "2" auf deine Bedürfnisse anpassen damit es reibungslos funktioniert.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Hi SirPhilippe


    "Wenn die Waschmaschine fertig ist, hätte ich gerne eine Meldung auf meinem Smartphone und zusätzlich eine Sprachansage von meinem Home Mini. Habe das Video gesehen und bin begeistert, dass der Google Home ohne Aufforderung sprechen kann^^."


    Ja das mit dem Google Home ist eine feine Sache Ich bin auch total begeistert.

    Man kann sich dann so richtig austoben.;(

    Zum Beispiel sowas.


    schimmer-media.de/attachment/2259/

    oder so was.

    schimmer-media.de/attachment/2260/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Richtig cool Franz. was ich mir noch vorstelle ist folgendes.


    Haustür geht auf (habe Xiaomi Tür/Fenstersensor dran) und der Home Mini begrüßt den, der rein kommt, mit bspw " Sei grüßt mein Freund"...haha richtig cool....ich kann nur nicht mit Blockly umgehen;(

  • Habe mein erstes eigenes Skript geschrieben^^ und es funktioniert ;)


    schimmer-media.de/attachment/2274/

  • Richtig cool Franz. was ich mir noch vorstelle ist folgendes.


    Haustür geht auf (habe Xiaomi Tür/Fenstersensor dran) und der Home Mini begrüßt den, der rein kommt, mit bspw " Sei grüßt mein Freund"...haha richtig cool....ich kann nur nicht mit Blockly umgehen;(

    Da brauchst du nur den Blockly Skript von meinem ersten Post anzupassen, und schon läuft das.:)


    2259-bildschirmfoto-2018-04-18-um-14-40-11-png

    Das ist genau was du brauchst.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Habe mein erstes eigenes Skript geschrieben^^ und es funktioniert ;)


    schimmer-media.de/attachment/2274/

    Ja es ist gar nicht so schwer wie es ausschaut.

    Einfach probieren, man kann da nichts kaputt machen.

    Ich selber mache ich das auch seit circa drei Monate.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Irgendwas scheine ich immer nich nicht richtig verknüpft zu haben. Bekomme jetzt zwar nicht mehr alle paar Sekunden eine Meldung, dass die Waschmaschine fertig ist, aber so alle halbe bis Stunde eine Meldung. Also unregelmäßig. Woran könnte das liegen!?

  • Irgendwas scheine ich immer nich nicht richtig verknüpft zu haben. Bekomme jetzt zwar nicht mehr alle paar Sekunden eine Meldung, dass die Waschmaschine fertig ist, aber so alle halbe bis Stunde eine Meldung. Also unregelmäßig. Woran könnte das liegen!?

    Da kann ich dir leider auch nicht so richtig helfen, da ich es gar nicht benutze, aber du könntest an den Einstellungen zwischen "wurde aktualisiert" "wurde geändert" und "ist wahr" experimentieren.

    Vielleicht bringt das was.:)

    Sonst musst du den Dennis noch einmal Fragen da er schließlich das am Laufen hat.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • ich hab ein ähnliches Skript am Laufen für Trockner und Waschmaschine.

    Bei der Waschmaschine hab ich das Problem nich das ich immer wieder Meldungen bekomme. Beim Trockner schon. Liegt aber auch daran, dass der Sonoff Pow unterschiedlich starke Schwankungen hat. Ich hab das versucht mit Schwellwerten in den Griff zu bekommen....