Suche neuen Router

  • Hey Leute, ich bin neu hier und durch die Videos auf das Forum gestoßen. Ich bin Anfänger in Sachen SmartHome, aber ich lerne täglich dazu.

    Nun meine derzeitiges Problem ist, ich brauch einen neuen Router, da mein alter Speedport W701V das alles einfach nicht mehr mitmacht :D

    Was würdet ihr empfehlen?

    Was wichtig wäre:

    - eingebautes Modem für DSL am T-Net und für zukünftige DSL ( bald brauch ich was besseres als 16.000 :D )

    - Telefonanlage wäre nicht schlecht ( neue Anschlüsse haben drei Rufnummern )

    - viele Ethernet Ports ( 8 wären gut )

    - sehr gute WLAN Eigenschaften in Sachen Qualität und Reichweite. Vielleicht könnte man in dem Gerät gleich zwei separate Wlan‘s einrichten. ( sollte Zukunftssicher sein )

    - Leistung sollte sie auch haben. ( in den Videos dauert es ja immer etwas länger bis die Fritzbox aktualisiert ist, oder ein Menü aufgebaut hat )

    - kosten, ich sag mal bis 300€

    - viele Funktion für Gastzugänge, Sicherheit, Leistung, Telefon, so wie im Asus DSL-AC88U zum Beispiel.


    Rest denk ich wird im Thread noch aufkommen.

    Und vielleicht eure Erfahrungen zu den Geräten.

    Danke schon mal und echt gute Videos. 8o

  • In den Videos siehst Du die 7390, die auf den technischen Stand von rund 10 Jahren ist, ich habe mir die 7590 zugelegt und bin voll zufrieden. Ich habe auch noch einen ASUS Router, auch super, jedoch kommt der mit den Canon Drucker am USB nicht klar, druckt nur halbe Seiten und hängt dann, würde also die 7590 empfehlen...

  • Also Router-Kombinationen mit Modem, WLAN, Telefon, etc. und 8 LAN-Ports (bzw. allgemein: mehr als 4-5 LAN-Ports) habe ich noch nicht gesehen.

    Prinzipiell müssten die neueren Fritzboxen (7490, 7590) relativ viele deiner Anforderungen erfüllen, und ungefähr ab Firmware 06.80 ist (zumindest bei den Kabel-Boxen 6x90) das Webinterface auch wieder brauchbar schnell. Ob das bei den DSL-Modellen auch so ist, weiß ich nicht, würde es aber vermuten.

    Die haben eingebautes VDSL-Vectoring-Modem, Telefonanlage (Amt über Analog, ISDN oder SIP, zwei Anschlüsse für Analogtelefone, ein S0-Bus für ISDN-Geräte), relativ gutes WLAN und meiner Meinung nach auch genug Funktionen.

    Hat halt nur 4 LAN-Ports - aber dann hängt man halt irgend einen billig-Gigabit-Switch (~30 €) dahinter, wenn man mehr Ports braucht. WLAN, klar, es gibt bessere Geräte, aber die sind dann auch teuer. Im Normalfall reicht das WLAN einer neueren Fritzbox aus.

  • Klingt ja schon einmal vielversprechend. Aber hab halt einfach positives sowie negatives über die Fritz gehört. Wobei es das bei jedem Router gibt.

    Kann mir einen mehr zum ASUS DSL-AC88U sagen?

    Wie verhält es sich eigentlich mit dem neuen telefonieren übers Internet genau?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!