Beiträge von assz

    Hallo liebe Community,

    hat jemand Erfahrung ZWEI Saugroboter im ioBroker zu integrieren?
    Ich habe zwei Instanzen installiert. Token, IP usw. natürlich richtig eingetragen.
    Nur die Ports 54321 sind identisch.

    Leider schaffe ich nur jeweils einen zu connecten.
    Einzeln funktioniert jeder für sich aber wenn beide Instanzen laufen, ist immer die zuletzt gestartete offline.

    mihome-vacuum.0
    Verbunden mit Host = wahr
    Lebenszeichen = wahr
    Verbunden mit mihome vacuum = wahr

    mihome-vacuum.1

    Verbunden mit Host = wahr

    Lebenszeichen = wahr

    Verbunden mit mihome vacuum = falsch


    Gruß

    Andreas

    Hallo Leute...


    ich brauche mal wieder Unterstützung.

    Grund:

    Wenn ich einen Verbraucher über eine konventionelle Fernbedienung eingeschaltet habe (also nicht über ioBroker) ist für ioBroker und auch Alexa der Schalter auf "false" also "aus".

    Wenn ich Alexa sage, sie soll es ausschalten sagt sie "OK" aber nichts tut sich nichts, weil ioBroker meint... ist ja eh aus und zeigt im Log:

    broadlink.02018-01-11 18:36:24.811debugPreparing to send: Heizung


    Wie kann man im Skript das Problem lösen das Anweisungen immer ausgeführt werden egal wie der aktuelle Status ist?

    Hoffe man kann verstehen was ich meine.


    Gruß Andreas

    Hallo,
    da ich noch recht neu bin, ist mir anfangs noch einiges unklar ;)


    Aktoren hatte ich unterschiedliche im Skript versucht.
    Jetzt hab ich bemerkt, das ich als Aktor den erstellsten Schalter im Verzeichnis LearnSignals 0000000 verwenden muss.


    Alles einfach wenn man weiß wie :P


    Danke und Smarten Rutsch....

    Hallo,
    welche Vorgehensweise bezüglich Skript und Szene muss beim VIS Editor beachtet oder eingehalten werden?


    Wenn ich Teilnehmer einzeln über "Alexa" oder über die Button Funktion in "Objekte" steuere, wechselt der Status auf allen angelegten VIS Tabs.


    Ich habe das Problem, dass die Statusänderung über Szene oder Skript nicht ins VIS Bild übertragen werden, obwohl die Verbaucher einwandfrei angesteuert werden.
    Starte ich eine Szene oder Skript, bei dem MEHRERE Verbraucher gleichzeitig hintereinander über Alexa geschaltet werden tut sich im VIS nichts. Alle Bulbs behalten ihren letzten Status. :!: :?:
    Dabei habe ich schon mehrere Varianten beim Anlegen der Szenen oder Skripte versucht.
    Auch den Versuch Szenen völlig weg zu lassen und die Verbraucher alle in ein Skript hintereinander zu steuern lässt VIS kalt.


    Hoffe man kann mir folgen was ich meine. Was mache ich falsch? Gibts da was zu beachten damit es funktioniert?


    Gruß Andreas

    Dennis.... ich bin begeistert. Genau das hab ich benötigt.
    Funktioniert hervorragend. Einluftsprungmach!


    Habe einige Schaltfunktionen über Tastimpuls Hardwaremäßig verdrahtet die parallel wichtige Ereignisse
    zusätzlich über eine Sprachausgabe mittels 10 Kanal Mp3 Modul im Wohnzimmer wiedergeben.


    Falls Interesse besteht und das hier ins Forum passt, würde ich mir die Mühe machen und meinen
    Hardwareaufbau der Sprachausgabe inkl. Leiterplattenlayout mal als Thread Posten.
    Evtl. ist das ja was, was dir in deinem SmartHome noch fehlt ;)



    Was mir noch einfällt...
    Hast du evtl. noch n Skript bei dem ich ein Signal mit nur einem Alexa Befehl 3x hintereinander triggern kann.
    Als Hintergrund... Du hast in deinem Youtube Video die Abschaltfunktion deiner Bewegungsmelder aufgrund der Katzen erwähnt.


    Solch ein Problem habe ich hier auch und steuere zusätzlich über ("Alexa... schalte Abwehr ein") ein Pneumatikventil mit einem Druckluftschlauch nach draussen. Marder und Katzen starten dann prima durch ;)
    Mit einem anderen Befehl (Alexa.. schalte Dauerfeuer ein) soll das Ventil dann wahlweise 3x 0,5s ein/0,5s aus schalten.
    Das verstärkt das artgerechte Durchstarten der Vierbeiner ;) Oder wäre es einfacher das als Szene umzusetzen?


    Derzeit läuft noch vieles über meinen RM Plugin/Alexa Aufbau. (Dauerfeuer läuft dort als Macro)
    Das RM Plugin über Tablet oder permanentes Smartphone nervt durch zu häufiges offline und daher ersetze ich
    alles nach und nach komplett durch den ioBroker. Daher viele Fragen wegen Neuland.


    by the way... Hut ab... deine Youtube Tutorials und Forumhilfen sind :thumbsup:

    Wozu benötigst du ein Stop Signal?
    Ich habe für so etwas einige 433MHz und 315MHz Remotes aus China im Einsatz, die ich über den Broadlink Hub für viele Funktionen ansteuer.


    Das angelernte Funksignal geht dann als Tastfunktion parallel auf den Tortaster.
    Signal senden... Tor geht auf
    Signal senden... Tor geht zu


    4Kanal 433MHz
    (https://www.ebay.de/itm/DC12V-…4d1daa:g:EIoAAOSwK~RZ-BZW)


    8Kanal 315MHz
    (https://www.ebay.de/itm/DC-12V…dbed89:g:-tkAAOSwax5Yy~cm)


    15Kanal 315MHz
    (https://www.ebay.de/itm/DC-12V…24772f:g:jW4AAOSwMQBaAAYS)

    Hallo,


    ich probiere jetzt schon einige Zeit, bin aber einfach noch zu neu im Thema.
    Wie realisiere ich ein Blockly Script, bei dem sich der Schaltzustand von true (angesteuert durch Alexa) automatisch wieder
    auf false zurück setzt?


    Gruß Andreas


    Im Anhang mein letzter versuchter Skript

    Kommando zurück.
    Ich hab den Fehler gefunden.


    Dachte... versuch mal anderen Browser und.... PING Lampe AN


    Mit Firefox = Kein Octocat Icon !
    Mit IE = Octocat Icon vorhanden.


    Hoffe anderen kann damit auch geholfen werden.


    LG
    Andreas

    Hallo Iiebe Schimmer Gemeinde.
    Freue mich Euch gefunden zu haben ;)


    Bin Anfänger was ioBroker betrifft und stecke auch ohne Schnee fest.
    Habe bis jetzt immer das RM Plugin auf Smartphone und Tablet eingesetzt aber mich nervt es, wenn Alexa nicht
    auf meine 63 Smarthometeilnehmer reagiert weil RM wieder mal keine Lust hat.


    Also.... Raspberry und ioBroaker angeschafft...
    Ich habe mir ein fertiges Image "IoBroker lite mit Jessie" auf einem Respberry PI3 installiert.
    (Hintergrunde ist die Smart Home Steuerung über "Raspberry PI3, ioBroker, Broadlink Adapter, Broadlink Hub und Alexa")


    Alles schön nach Youtube Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=FlyLWCzV-qE&t=1549s


    Ich benötige nun den beschriebenen "Broadlink(RM3)Adapter v0.1.4" den ich nur über das
    Octocat Symbol nachinstallieren kann. (Installiert ist v0.1.1) und damit hab ich schon 2 Tage mit Problemen gekämpft
    und immer wieder von vorn angefangen :(


    Im ioBroker.admin fehlt bei mir das Octocat Ikon.
    Downgrade des ioBroker und Veränderungen in Admin Einstellungen "Aktive Verwahrungsorte" brachte keinen Erfolg.


    Kann mir jemand helfen, wie ich in den Genuss der Octocat Icon Funktion komme oder wie ich die v0.1.4 in meinen ioBroker bekomme?


    Habe Parallel diese Anfrage im ioBroker Forum gestellt aber ich glaube hier bin ich als Smarthomebastler besser aufgehoben ;)


    LG und jetzt schonmal schöne Weihnachten...