Beiträge von fabmad

    Hallo Dennis

    Erst einmal vielen Dank für Dein Klasse Video - konnte direkt Sachen daraus für mein Heizungssystem (!MAX) adaptieren :)

    Eine Frage noch - kann man(n) Alexa auch beibringen, die aktuelle Temperatur (Sensoren) oder sogar die "eingestellte" Temperatur anzusagen ?

    Wenn Du oder jemand hier eine Idee hat, wie das Auslesen und anschließende Ansagen ("Die eingestellte Temperatur im Wohnzimmer beträgt xx Grad" oder aber "Die gemessene Temperatur im Wohnzimmer beträgt xx Grad") funktioniert .... Das wäre doch mal nen Wurf ;)

    LG

    MaD

    ... mach bitte weiter so, dass Forum & die Videos sind nicht nur gut zum Lernen sondern machen auch noch Spaß .....

    Dennis: ????? habe doch nur die Frage gestellt, ob DU für die Forenuser, welche die Aktion verpasst haben, noch einmal nach einer Sonderaktion fragen kannst ???? Wenn das zu viel verlangt ist - lösche den Beitrag einfach - habe weder "gemault" noch sonst irgend etwas - die Reaktion verstehe ich jetzt nicht

    @Frickelnmaster: Du hast ja noch Glück gehabt - wäre ich auch bereit dazu gewesen, sofern ich dies gewußt hätte - ICH HABE NICHT DAZU AUFGEFORDERT irgend etwas für "lau" zu "machen"


    LG

    MaD

    Hmmm - vielleicht kann Dennis was arrangieren ;)

    Dennis: Vielleicht kannst Du ja mal bitte freundlich anfragen, ob die Aktion für Forenteilnehmer (Gutschein oder so) noch einmal "gestartet" werden kann ...

    Habe - wie bestimmt auch andere hier im Forum - das "3-Jahres Abo" leider verpasst :(

    LG

    MaD

    Hallo

    an Alle ohne FB hier mal der besagte Artikel als Zitat (6. Januar um 18:39 ·) von https://www.facebook.com/pg/iobroker1/posts/ :

    "

    Schlaflose Nacht,

    der Free-Cloud-Zugang über iobroker.net war überlastet und musste repariert werden, so viele Benutzer, weiß nicht ob lachen oder weinen muss. 1f625.png?1f602.png?1f648.png?1f625.png?1f602.png?1f648.png?1f600.png?1f601.png?1f60d.png?1f618.png?

    wir sind im Moment schon 13050

    Danke für Eure Geduld, bin erst um 6 Uhr ins Bett gegangen.

    Danke für Hilfe beim Testen und Prüfen.

    Der Pro-Zugang ist NICHT betroffen.

    Für Alle, die 1 Euro Anmeldung verpasst haben, empfehle ich Euch mit der Anmeldung zum PRO noch bis zum "Sommerschlussverkauf" zu warten. Aber wenn man kein Student ist und nicht knapp bei der Kasse ist, dann könnt ihr natürlich zum neuen Preis gerne anmelden, ich freu mich jedes mal wenn PayPal piepst 1f618.png?1f618.png?

    Jetzt entspannen und Rest vom WE genießen 1f60d.png?1f60d.png?2764.png❤️1f499.png?1f49a.png?1f49b.png?1f9e1.png?1f494.png?1f493.png?2764.png❤️1f496.png"

    An Dennis - hoffe das ist erlaubt - sonst bitte löschen !!!

    LG

    MaD

    Hi

    zu Deiner Beschreibung: "Allerdings wird im ioBroker eben kein neuer Eintrag angelegt, wenn ich die Fernbedienung dann betätige! Ich habe alles mehrfach getestet, auch den Adapter gelöscht und neu installiert usw. Alles ohne Erfolg!" gibt es auch ein Video - leider finde ich es nicht mehr - dort wird erklärt, dass dies jetzt "händisch" gemacht werden muss, d.h. es wird etwas angelegt und muss dann entsprechend angepasst werden .... wenn ich den Beitrag wieder finde (oder Du) dann bitte hier posten.

    LG

    MaD

    :)

    Wird halt "geordnet" neu gestartet - d.h. alle Prozesse werden korrekt beendet bevor der Neustart initiiert wird und somit kann Telegram Dir noch ne Nachricht senden .... und am Morgen hast Du dann auch bei dem Reiter "Instanzen" wieder mehr freien RAM Speicher ....

    LG

    MaD

    Hallo

    habe festgestellt das die "Beere" wesentlich stabiler läuft, wenn Sie regelmäßig mal rebootet wird. Es werden dann die Cache Dateien sowie der Speicher geleert und natürlich alle Dienste neu geladen.

    Wer das auch einrichten möchte - kein Problem :)

    Auf der Kommandozeile (nach Verbindung mit bspw. ssh) folgendes eingeben:

    sudo su

    sudo crontab -e

    Dann im Editor an das Ende der Datei folgende Zeile einfügen =>

    00 4 * * * sudo reboot

    Editor verlassen & vorher speichern nicht vergessen.

    Nun wird der Raspberry jede Nacht um 04:00 Morgens einmal neu gestartet und ist wieder "frisch" für die nächsten 24 Std. :)

    (Kleine Erklärung der Parameter:

    Stern 1 * | Minuten von 0-60
    Stern 2 * | Stunden von 0-24
    Stern 3 * | Tage von 1-31 eines Monats
    Stern 4 * | Alle Tage bestimmter Monate von 1-12
    Stern 5 * | Wochentage von 0-7 (0&7 beide für Sonntag)

    )

    LG

    MaD

    Hallo,

    mein IOBroker läuft bei der Verbindung mit dem Harmony HUB auf folgendes Problem.

    (Auszug aus dem LOG)

    ----------------------------------------------------------------

    harmony.0 2018-01-08 20:42:43.234 info synced hub config
    harmony.0 2018-01-08 20:42:41.671 info connected to HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:42:39.263 info connecting to HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:42:39.152 info discovered HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:42:26.276 warn lost HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:42:22.181 info client ended: HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:42:22.177 info keep alive failed: Error: Timed out after 5000 ms
    host.PiIOBroker 2018-01-08 20:28:52.008 info instance system.adapter.javascript.0 started with pid 10022
    host.PiIOBroker 2018-01-08 20:28:21.913 info Restart adapter system.adapter.javascript.0 because enabled
    host.PiIOBroker 2018-01-08 20:28:21.910 error instance system.adapter.javascript.0 terminated with code null ()
    host.PiIOBroker 2018-01-08 20:28:21.896 warn instance system.adapter.javascript.0 terminated due to SIGSEGV
    harmony.0 2018-01-08 20:12:51.276 info synced hub config
    harmony.0 2018-01-08 20:12:49.922 info connected to HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:12:47.587 info connecting to HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:12:47.473 info discovered HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:12:35.668 warn lost HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:12:34.018 info client ended: HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:12:34.013 info keep alive failed: Error: Timed out after 5000 ms
    harmony.0 2018-01-08 20:08:38.099 info synced hub config
    harmony.0 2018-01-08 20:08:36.732 info connected to HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:08:34.357 info connecting to HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:08:34.252 info discovered HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:08:20.566 warn lost HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:08:20.486 info client ended: HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:08:20.481 info keep alive failed: Error: Timed out after 5000 ms
    harmony.0 2018-01-08 20:05:46.254 info synced hub config
    harmony.0 2018-01-08 20:05:43.624 info connected to HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:05:38.366 info connecting to HomeHUB
    harmony.0 2018-01-08 20:05:38.254 info discovered HomeHUB

    ----------------------------------------------------------------

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ??? Finde leider den Parameter nicht um ggf. die Zeit zu erhöhen .... habe auch schon unterschiedliche Adapter Versionen probiert - leider immer der gleiche Fehler. :(

    Vielleicht hat ja jemand ein Idee / Lösungsvorschlag.

    LG

    MaD

    Hallo,

    klingt ja gut :)

    Wäre aber toll die wichtigsten Infos / Tipps & Tricks hier zu posten .... so hat man(n) eine Anlaufstelle für seine Hobbys (Smarthome & 3D Druck). Ich denke mal die direkte Verbindung ist auch nicht schlecht, da ja auch ggf. Zubehör / Teile für Smarthome (Halterungen, Gehäuse, ET, ....) nun auch selber gefertigt werden können - entsprechendes Wissen & Umgang mit der Technik vorausgesetzt. ;)

    LG

    MaD

    Hallo an alle Fans des 3D Druckes ?

    Werde ich mal den ersten Beutrag starten bevor mein Drucker kommt ....

    Gibt es beim Zusammenbau etwas Spezielles worauf unbedingt zu achten ist ?

    Vielleicht wäre auch eine Litse für Verbesserungen (Modifikationen) die man direkt beim Zusammenbau - oder auch später durch Drücken von Teilen - vornehmen sollte.

    Also - bitte her mit Euren Erfahrungen -

    LG

    MaD

    Hi,

    das script prüft ob der Prozess "iobroker" in der Prozessliste "vorhanden" ist und NICHT seine Aktivität. Im Allgemeinen (so auch bei mir) beendet sich der Prozess bei einem "Absturz" sozusagen "sofort" - wahrscheinlich wird auch deshalb "Telegramm" keine Meldung mehr senden können, da dies ja eine Instanz innerhalb des IOBrokers ist.


    LG

    MaD