Beiträge von dieter

    Da mein Sonoff-5V mit Firmware 1.6.x ausgeliefert wurde, konnte ich ihn leider nicht mit dem OTA-Tol flashen und musste löten.

    Hier ist, how I dit it:

    Vorbereitung - Löten:

    An folgende Stellen habe ich mir einen Pin (GND) und 2 Kabel (TX/RX) gelötet:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2014/

    Die Kabel an RX/TX waren für mich nicht ganz einfach, aber hat dann doch geklappt. Es soll wohl auch gehen, wenn man da Kabel nur dranhält wärend dem flashen, aber das wollte bei mir nicht hinhauen.

    Diese drei Anschlüsse gehen dann später zum FTDI-Adapter und damit dann das Flashen wie bei anderen Sonoffs auch (gehe ich hier jetzt nicht weiter drauf ein).


    Flashmodus aktivieren:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2016/

    • Hierzu beide Button 1+2 gleichzeitig gedrückt halten
    • und dann das Board via USB-Kabel mit Strom versorgen.
    • Beide Buttons loslassen.
      → LEDs bei 2 und 3 Leuchten
    • Button 2 ein Mal kurz drücken
      → LEDs bei 2 geht aus, LED bei 3 blinkt. Gleichzeitig wird das Relais an und aus geschaltet.
      → Es kann sein, dass man nach dem Loslassen der beiden Buttons auch direkt in diesem Schritt landet, das ist auch o.k.
    • Button 2 erneut ein Mal kurz drücken
      → Das Blinken hört auf und es Leuchten wieder die LEDs bei 2 und 3

    → Gratulation, Du bist im Flash-Modus (das kann man auch durch weitere Lötarbeiten und überbrücken von GND irgendwie erreichen, aber wozu umständlich, wenns auch einfach geht)


    Wenn der Sonoff-5V jetzt in diesem Zustand ist und die 3 Anschlüsse aus dem ersten Abschnitt mit dem FTDI verbunden sind, kann das Flashen wie gehabt beginnen – viel Erfolg :S

    Hi, der Sonoff 5V hat doch ne 5Volt Anschlussklemme. Was willst du dann mit 3,3 Volt?

    Oder verstehe ich da was falsch.

    Sonst nimm ein altes USB Kabel, zerschneiden, + und - ausmessen, an deinen USB Port dran, und damit den Sonoff versorgen.

    das ist ja nur das 2-größte Teil auf dem Board … kein Wunder, das ich das übersehe … ich geb mir mal selbst einen Facepalm dafür… :saint:

    Nein, da braucht es noch eine externe Beschaltung.

    1.85 € war jetzt auf die schnelle der günstigste: Kauf mich in BRD

    …das hat sich mit dem <siehe oben> erledig. Werd ich aber trotzdem bestellen, das kann ich wo anders gebrauchen – danke schön für die Hilfe

    Ich will den Rechner ja nicht aufwecken (für die 3 Sekunden Warten, die ein neuer Rechner dafür braucht, brauch ich keinen Smart-Aufwecker), sondern ausgeschalteten Rechner komplett einschalten und dafür eben die Lösung mit dem Powerbutton überbrücken.

    Der USB-Anschluss auf dem Board ist auch im ausgeschalteten Zustand Powered bei mir – das habe ich schon überprüft.

    Hättest du evtl. einen ebay-Link für mich zu so einem Spannungsteiler?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch direkt die richtigen Links mit dazu...

    Hier einmal der Sonoff 5V

    Und hier einmal die Jumper Kabel

    Heute ist mein Sonoff-5V angekommen.

    Das war allerdings bisher der erste Sonoff, den ich nicht 'mal so' mit Tasmota bespielen konnte. Over-the-Air ging nicht, da schon Firmware 1.6.x drauf war. Also Stecker/Kabel ranlöten (für jemanden, der sonst nicht viel lötet, was das schon recht filigran) und rausfinden, wie man den in den Falsh-Zustand bekommt. Aber mit etwas Zähneknirschen ging es dann (falls da noch wer Probleme mit hat, kann ichs auch mal ausführlicher schreiben).

    Noch ein Skript dazu in ioBroker → fuzzt → glücklich ;)

    Jetzt läut das Teil momentan über den Mini-USB-Anschluss.

    Meine Überlegung hier: Ich hab u.a. noch nen Motherboard-Frontanschluss für USB2 frei und sind ja 2 Pins für Power dabei… kann ich die dafür nehmen (also grad diese mit denen vom Sonoff verbinden)?

    Wenn ja: USB2 hat 5V, der Pin am Sonoff 3.3V – geht das trotzdem oder brennt der durch? Widerstand dazwischen? Wenn ja, was für einen genau?

    Wenn Dir auch Screenshots genügen:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1970/

    Das ganze ist eine Zeitplan-Steuerung (cron-job), die deinen Sonoff (musste den entsprechenden POWER-X Ausgang wählen, der geschaltet werden soll. Wobei ein Basic ja erst mal nur den POWER1 hat) an (wahr) oder aus (unwahr) schaltet.

    Bei dem Zeitplan steht erst mal '*****' drin: da klickst Du drauf. In dem sich öffnenden Fenster kannst Du dann einstellen, wann/wie oft der Zeitplan ausgelöst werden soll.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1971/

    Hier habe ich z.B. bei Minuten → Jede ausgewählte Minute → '00' und bei Stunde → Jede ausgeählte Stunde → '15' markiert. Das Skript würde also immer ausgelöst, wenn Stunde=15 und Minute=0 ist → also jeden Tag um 15:00 Uhr.

    So kannst Du das zusätzlich noch auf Monatstage, Monate oder Wochentage begrenzen.

    Du kannst auch Mehrfachauswahlen treffen und z.B. 12+15 bei Stunde wählen und so wird das dann eben um 12:00 und um 15:00 gestartet. Oder Mo. bis Fr. ankreuzen für Werktags.

    Und mit 'Alle N Minuten/stunden' kannst Du ein Skript in diesem Intervall ausführen lassen.

    Folgendes Video hierzu als Grundlage:

    https://www.youtube.com/watch?v=KNoFdKgvskU&

    Kurzzusammenfassug: Hier wird ein ESP32-Modul verwendet, um damit via Bluetooth ein Smartband/Smartwatch abzufragen und damit einen 'Menschen-Sensor' zu basteln, der via MQTT kommuniziert.

    Das finde ich persönlich mal hochspannend:!:

    Hat jemand sowas hier schon gemacht bzw. hat so ein Teil, um das mal auszuprobieren? Das müsste man dann doch mit nem MQTT-Adapter in ioBroker rein bekommen?

    Damit müsste mann dann doch schöne Skripte basteln können, wenn ioBroker so mitgeteilt werden kann, wo ich gerade bin… Arbeitszimmer → Gang → Wohnzimmer. Und entsprechend werden z.B. Lichter/Boxen geschaltet…

    ich hab das bei mir so gemacht, dass ich auf die offizielle Releas-Seite gehe, da rechtsklick auf die neueste sonoff-de.bin mache und mir den Link zu der Datei kopiere und diesen hab ich dann im Tasmota-Menü unter Firmware Update → OTA-URL eingegeben.

    die Version 5.12.0 läuft hierbei bei mir auf allen meinen Sonoffs problemlos – bis auf bei einem (auch wenn er aus der selben Sendung/Baureihe wie anderen ist), der hatte derbe Verbindungsabbrüche danach und ich musste ihn per Hardware auf 5.11 zurückflashen (mit der läuft er zwar problemlos, aber ich hab im Log dauernd reconnects von dem stehen, schein wohl an dem Teil selbst zu liegen).

    Der Basic ist an – immer. Es sei denn, Du ziehst ihm den Stecker, dann isser immer aus ;)

    Aber er schaltet seinen Stromzufluss für ein anderes Gerät an/aus. Du müsstest also im Skript "Wenn (irgendwas, z.B. ein Button wird irgendwo gedrückt), dann (Power vom Sonoff-Ausgang, an dem das zu steuernde Gerät hängt an-/aus-schalten)" stehen haben und sonst nicht.

    Oder aber Du willst tatsächlich noch was anderes machen, was mir aber aus dem Kontext nicht klar wird bisher ;)

    Discord läuft nicht richtig auf Linux stürzt immer ab das Offizielle Programm und Discord finde ich naja der Voice Chat ist für n Popo weil es alles scheiße klingt.

    Habe im ersten Post einfach mal die IP meines TS-Servers hinzugefügt.

    Genau die Gründe hätte ich jetzt auch genannt, allerdings gegen TS.

    Was mir an Discord halt gefällt ist die Textchatfunktion, die - für mich - deutlich bessere Tonqualität, das Server sowie Handy-App kostenlos sind, die integrierbarkeit von Bots (würde mich nicht wundern, wenn da einer mal ne anbinding Discord→ioBroker machen würde), die Administration/Rechtevergabe bei Discord meiner Meiner Meinung nach deutlich angenehmer ist und das TS aussschaut, wie Software von vor 20 Jahren… ;)

    Wenn man Alexa sagen kann, ließ mir vor, was auf Webseite xyz steht, dann könnte man aber mit ioBroker einen Webserver aufrufen und dort z.B. ein php-Skript den Text "Onkel Klaus hat angerufen" speichern/direkt ausgeben lassen. Dann müsste Alexa nur die URL zu der Seite geschickt werden und sie ließt dass dann vor. (war so mein Gedanke).

    Mal angenommen, mein Raspberry hat nen Apache mit php laufen, dann könnte ich da ne Datei vorlesen.php speichern mit diesem Inhalt:

    wenn man nun 'ip.vom.raspberry : // vorlesen.php?text=Onkel Klaus hat angerufen!' aufruft, dann steht as da auf der Seite.

    Wenn man jetzt Alexa den Befehl geben könnte (das ist der Teil, den ich eben nicht weiss, ich hab halt keine), "ließ mit [webseitenadresse] vor" … dann wäre das Problem gelöst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist genau, was ich gesucht habe. Gleich mal ein Sonoff 5V/DIY bestellt. …jetzt nur noch ein paar Wochen auf China warten. Ich werde berichten, sobald es läuft (seh ich eigentlich kein Problem drin).

    hmmm…

    wenn den Rechner wirklich einschalten möchte (also nicht nur aufwecken wie hier), dann muss ich wohl den Power-Button meines Rechners irgendwie kurzschalten. Oder hat da jemand eine andere Idee?

    Gedanken, die ich zu dem Thema schon hatte: Wenn ich den kurzschalte, dann muss würde ich ein Timeout-Auslösen, so dass man den Button nicht 2x hintereinander auslöst. Auch möchte ich den Rechnerzustand abfragen (also ob er an ist). Das könnte ich über meine Fritzbox machen oder allgemein den Rechner anpingen. Denn ich möchte den Rechner ja nicht ausschalten/schlafen legen, wenn er bereits läuft (und das würde passieren, wenn ich dann noch mal den Powerbutton kurzschließe).

    Zum technischen: ich habe auf dem Mainboard ja die ganzen Frontpanel-Controls bei denen auch Ground/Volt für den Powerbutton dabei sind. Da müsste man doch einfach nur eine schaltbare Brücke basteln? Relais dazwischen, das kurz an/aus geht? … Nur so gedacht …

    vor allem wenn man wie ich ein Verfechter von "Never change a running System" ist :)

    hier möchte ich mal zwischenreinklugscheissen:

    Der Ausdruck "Never touch a running system" bezieht sich NICHT darauf, dass man keine laufende (mit "sie funktioniert" übersetzt) Software ändern soll, sondern darauf, dass man kein laufendes System (mit "es befindet sich gerade in einem produktiven Zustand/Zeitrum" – sprich, wenn bei dem Update was schief geht, dann haste Ausfallszeiten in denen Du kein Geld verdienst – übersetzt) ändern sollte.

    Gerade sicherheitsrelevante Software/Updates sollte man immer aufspielen, wenn man keinen unkontrollierten Ausfall auf Grund eines bereits behobenen Fehlers riskieren möchte.

    Man muss ja nicht gleich zum early-adopter deswegen werden.

    Hier mal eine gute Lektüre dazu: Link