Beiträge von 3D-Welten

    Fan 2 ist der Lüfter für die Kühllamellen des Hotend

    Fan 0 ist der Lüfter für die Bauteilekühlung

    Kontrollieren kannst du es mit einem kleinen Stück Küchenkrepp, ob die Lüfter gehen bzw., der richtige angeschlossen ist.

    Wenn du was druckst oder vorheizt bzw. den Lüfter in Menü anmachst, geht zuerst der rechte Fan 2 für das Hotend an, jetzt einfach das Küchenkrepp an die Luftzufuhr außen an den Lüfter halten und es sollte angesaugt werden. Das Gleiche kann man mit den andern Fan 0 auch machen, sobald der Druck losgeht.

    Also ich vermute mal entweder, wie du sagst, die Düse hat gehackt (Aufgesetzt) evtl. weil das Heizbett nicht 100 % gelevelt war oder das Filament kam nicht regelmäßig an durch Probleme mit der Firmentrolle (zu stark gewickelt) oder der Extruder hat da durchgedreht.

    Vom Bild her würde ich aber sagen die Düse war zu kapp am Heizbett dran den der Rest ist ja ordentlich gedruckt worden.

    Fortsetung...

    Meine Erfahrung mit den B-Filament von OWL-Sat - Teil 2/2

    Nun das Blaue Filament RAL 5005 ausgepackt vielleicht war das Orange ja nur ein Ausrutscher?

    Die Rolle war besser und lockerer gewickelt also auch erstmal ein Filament-Farben-Test gedruckt. Der Filamentdurchmesser beträgt zwischen 1,63 – 1,74 mm.

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    Das ganze sieht doch erstmal nicht schlecht aus also noch ein Temptower gedruckt.

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    Auch hier sieht es eigentlich viel besser aus als beim Orangen Filament. Ich hab mir dann gedacht 200 Grad scheint gut zum drucken zu sein.

    Also den Drucker mit den Cura Orginal Profil für den I3M + 200/60 Grad 0.2 mm Auflösung mit diesen Fidget Cube gefüttert http://www.thingiverse.com/thing:1752508

    (Info: Das Design taugt nix alles klebt zusammen zuwenig Zwischenraum und beim lösen brechen die Cubes ab)

    Ein anderes Cube Design das super Funktioniert findet ihr hier http://www.thingiverse.com/thing:2595224 ich bin begeistert davon:thumbup:

    Also die ersten Layer des Ausdrucks waren super nach 5 Minuten hab ich mein Drucker mal machen lassen, den ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl.

    30 Minuten später hab ich den Fortschritt mal kontrolliert und fand dann das hier vor <X.

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    Na toll wieder kein Haftung, nur dann hab ich mir die Nozzle angeschaut und fand dieses Monster aus der Tiefsee :evil: mit meiner Nozzle verheiratet. (Einige werden vielleicht auch sagen es ist Moderne Kunst und gehört ins Museum8o)

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    Die Scheidung ging zwar recht schnell (da alles noch frisch war;)) aber die folgen davon waren heftig. Da mein I3M ja dachte, Och alles O. K. mach ich mal fleißig weiter. Also kämpfte der Extruder (Zuführung) gegen die Verstopfung fleißig an und pumpte, solange Filament nach bis es soviel Rückstau gab, das das Filament an eine Stelle abgerieben war, so das Nix mehr voranging.

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    Nach der Verstopfung kam, aber kein Filament mehr aus der Nozzle 230 Grad halfen auch nicht und der Extruder kämpfte weiter dagegen an. Na toll Düse verstopft dachte ich, also die Nozzle im warmen Zustand herausgedreht den sonst bewegt sich da Nix und mit ein kleinen Küchengasbrenner frei gebrannt.


    Wieder eingebaut und ein Test gemacht aber es kam nur sehr wenig raus. Noch mal Düse abgeschraubt und Filament zuführen lassen das gleiche Ergebnis. Der Rückstau hat das Filament bis in das Hotend (Düsenstock) rein gedrückt.<X

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    Achtung macht nicht den Fehler wie ich und lösst die Verschraubung oben am Hotende wo der Teflonschlauch (PTFE Schlauch) rein geführt wird. Diese Schraube hat innen Wiederhacken die nur ein zurückziehen ermöglichen mehr nicht, sonst müsst ihr den Teflonschlauch durchschneiden, um die Verschraubung neu einzusetzen und den Schlauch dann neu zuzuführen.

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    Ich habe das mit den sehr flachen Alugehäuse eines Teelicht behoben, hab es passen geschnitten dann von oben eingeführt und somit die Widerhaken vom Schlauch getrennt.

    Die Verstopfung konnte ich lösen in dem ich das Hoted auf 230 Grad hoch geheizt habe ohne Düse drin und dann das Filament von der Extuderseite schnell heraus gezogen habe. Die Verstopfung klebt am Ende des Filament mit dran und dann neues Filament mit der Taste am I3M zugeführt (ohne Düse) und es kam ordentlich was raus.

    Die Düse wieder eingebaut, den Extruder auseinander genommen von den Resten des Filament befreit und mein I3M druckt wieder. Optimal ist es noch nicht aber zur Not hab ich ja das Ersatz-Hotend.

    Noch ein Versuch mit einer andern Farbe des OWL-Sat Filament wollte ich nicht mehr machen und hab alles wieder zurückgesandt und nach ein wenig hin und her auch mein gesamtes Geld incl. kostenlose Retour zurückbekommen.

    Fazit:

    Vielleicht kommen andere mit B-Filamnet besser zurecht oder ich hatte wirklich nur eine schlechte Lieferung, aber aufgrund meiner Erfahrung kaufe ich nie mehr B Filament. Den Stress tue ich mir nicht nochmal an.

    Ich habe mir jetzt A-Filament von Anycubc in Weiß und Hellblau gekauft. Dann noch Orange von Wanaho und das hellgrüne von Redline Filament mit Gutschein. Ich habe noch nicht alles getestet aber das Hellblaue (Schlumpfblau) von Anycubic ist schon mal Super von der Verarbeitung und der Farbe.

    Ich hoffe, ich konnte Euch mit mein Feedback etwas helfen und auch wie bei YouTube üblich freu ich mich über jeden "Like" hier im Forum von Euch;).

    Meine Erfahrung mit den B-Filament von OWL-Sat - Teil 1/2

    Der Preis von umgerechnet 10 € pro 1 kg Rolle (beim Kauf von 5x + 1x Gratis dazu) wahr so verführerisch, dass ich es kaufen musste. Leider hat die „Geiz ist Geil“ Mentalität bei mir richtig zugeschlagen.

    Ich habe mir die Farben Orange, Gelb, Blau, Rot, Weiß, und Transparent gekauft. Alle Rollen waren nicht Vakuum verpackt und es war auch kein Tütchen mit Silikagel drin.

    Ich habe mit den Orangen RAL 2000 Filament angefangen (Für mich ist es ein OBI-Orange).

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    Zuerst hab ich mal ein Filament Farben Test gedruckt.

    http://www.thingiverse.com/thing:1694951

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    Vom ersten Ausdruck sieht es erstmal OK aus, aber schaut man sich die Rolle selber mal an, dann findet man Farbunterschiede und schwarze Einschlüsse.

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    Dann habe ich mal den Durchmesser des Filament an verschieden stellen gemessen. Der Filamentdurchmesser variiert zwischen 1.78 bis 1.83 mm was zusätzliche Probleme beim Drucken schafft.

    Beim Druck einer Temperatursäule kam dann bei fast allen Temperaturen Stringin zum Vorschein.

    http://www.thingiverse.com/thing:2493504

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    Zum Vergleich mal das Orginal Anycubic Filament in Schwarz.

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    Klar kann man versuchen im Slicer alles anzupassen und zu Optimieren aber bei so Differenzen stößt, der auch an seine, Grenzen. (Und bei mir an meine Nerven;))

    Leider war das noch lange nicht alles und so ging es dann weiter mit den Horrorgeschichten||

    Das ganze Filament ist Querbett und sehr fest gerollt, so das die ganze 1 kg Rolle an den Drucker gezogen wird:thumbdown:. Also habe ich mir dann ein „Filament Spool Holder“ gedruckt um das abrollen zu verbessern.

    http://www.thingiverse.com/thing:2442973

    Die ersten 5 Minuten hab ich noch geschaut, ob alles gut druckt und dann hab ich mein Drucker allein gelassen.

    Nach ungefähr 1 Stunde bin ich von ein Geräusch aufgeschreckt und schnell hin zum I3M. Na toll ein Druckabbruch wegen ein Knoten im Filament die ganze Rolle wurde angehoben bis zum Filamentsensor.<X

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    Also das gedruckte Teil in den Müll geworfen, Knoten raus gemacht und das ganze nochmal neu gestartet. Die Filamentrolle immer mal vorgerollt das alles Locker und ohne Knoten ist und alle 10 Minuten eine Kontrollgang gemacht plus Filament lockern. Mit schlafen und einfach drucken lassen war da aber nichts mehr.

    Ok, nach Stunden alles fertig gedruckt ohne Abrüche und dann ab ins Bett :sleeping::sleeping::sleeping:

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    Neu Tag neue Glück und mit optimierten Teilen ran an den nächsten Versuch, was soll schon schlimmes passieren?8o

    Ich brauchte noch eine Kabelführung für das Heizbett also das hier heruntergeladen http://www.thingiverse.com/thing:2777717 und ab in den Drucker damit. Temperatur 205/60 bei 0.2 mm Auflösung. Mit den schwarzen Original Anyubic Filament kein Problem aber ich wollte das ja nochmal in Orange haben.

    Der Anfang war gut also mal drucken lassen, ja ja dann kam das hier heraus.

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    Die Haftung von ein Teil hat nicht gehalten, na Toll. Da die 4 Teile nur zusammen gedruckt werden können (Es gibt nur eine stl. Datei) das ganze nochmal unter Aufsicht drucken.

    Nach den ersten Layer wieder keine Haftung bei den einen Teil und die andern klebt auch nur sehr leicht auf den 60 Grad heißen Bett.

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    Auf noch ein Versuch hatte ich keine Lust mehr also die .stl Datei bei Tinkercad rein geladen und alle anderen Teile gelöscht. Das ganze dann mit 10 x Brim (zu besseren Haftung) und Stützstruktur einzeln gedruckt. Es war zwar immer noch kein guter halt, aber das Ergebnis stimmte.

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    Wie gesagt mit den Anycubic Filament gab es keine Haftungsprobleme auch nicht bei kleinen Teilen.

    Das Orange OWL-Sat Filament geht schon bei 50 Grad ab

    Wie ihr Euch ja denken könnt, hatte ich die Nase voll von den Orangen Filament und wollte schon alles wieder zurücksenden, aber leider hatte ich noch das Blaue Filament von OWL-Sat ausprobiert (das war ein riesiger Fehler) aber dazu mehr in den 2. Teil meiner Odyssee.

    ... Fortsezung

    3. fan anycubic v3

    http://www.thingiverse.com/thing:2526513

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    Das ist ein Remix des Designs von Nr.2

    Es ist von der Luftführung besser als eine 360 Grad Belüftung, wenn man nur einen Original-Lüfter verwendet. Das Problem auch hier, wenn man es 1 zu 1 (100 %) ausdruckt, ist es mal wieder zu klein. Ich habe mal in die Lufteröffnung rein gepustet und es kommt auch ordentlich Luft an der rechten Seite an. Ob die Kühlung ausreicht, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht verbaut habe.

    4. Fan LED housing for Anycubic i3 Mega

    http://www.thingiverse.com/thing:2669944

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    Das Design ist momentan mein Favorit es benötigt aber ein zweiten Bauteilelüfter, der rechts angebracht wird. Mit etwas suchen findet man den Original Lüfter so um die 4–5 € (sucht nach DELTA BFB04512HHA).

    Was mir gut gefällt ist die kompakte Bauweise und die eingebaute Beleuchtung mit ein Kippschalter an der Seite vom Druckergehäuse. Für die Beleuchtung wird eine USB-Lampe wie, die unten verwendete (siehe Bild) sie kostet 1 € und ist sehr hell. Sie wird auseinandergebaut und dann in das Gehäuse eingeklebt. Ein genau Bauanleitung findet man in den Thingievers Link oben.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2056/

    Ich hab noch nicht alle Teile zusammen, sobalb ich es umgesetzt habe gebe ich nochmal ein Fazit dafür ab.

    Ich hab mir auch schon einige Umbauten angeschaut, hier mal meine Erfahrungen.

    1. Project : Modified Anycubic i3 fan duct for anycubic I3 Mega

    http://www.thingiverse.com/thing:2535692

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    Einfaches Design aber der grüne Halter ist zu kurz für den I3 Mega V2. Er geht nicht Links und Rechts um die Nozzle. Das Design müsste umgebaut werden aber es ist nur eine .stl Datei vorhaben.

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    2. ANYCUBIC I3 MEGA circular fan duct + E3D_V6 mod version

    https://www.thingiverse.com/thing:2577163

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    Es gibt mehre Version von diesen Design auch eine die auf den vorhanden linken Lüfter gesteckt werden kann ohne was auseinander zu Schrauben. Hört sich erstmal gut an und man glaubt cooles Design aber der Lüfter vom I3 Mega v2 passt nicht in die Öffnung rein, es gibt wohl unterschiedliche Lüfter. Also es muss wieder neu designt werden aber wieder mal ist nur eine .stl Datei vorhanden die sowas erschwert. Auch ist die Originalgröße des Bauteils zu klein, wenn man es 1 zu 1 (100%) ausdruckt (Der Originallüfter vom I3 Mega passt nicht rein, die Befestigung passen nicht)

    Aber das große Problem ist, die Luft wird mit einem Lüfter nicht ordentlich um das Objekt geleitet, weil die Luftführung dafür nicht taugt. (Es gibt auch ein Remix, wo das etwas verändert wurde, aber rechts kommt immer noch zu wenig Luft an)

    Also ist das für mich auch Nix.

    Tipp: für alle die ein Gutschein von Redline-Filament erhalten haben.

    Der Gutschein funktioniert nur, wenn ihr die gleiche E-Mail-Adresse verwendet, wo ihr den Gutschein erhalten habt. Solltet ihr z. B. für die Bezahlung mit Paypal, Amazon & Co eine andere E-Mail-Adresse hinterlegt haben wird der Rabatt nicht akzeptiert, weil diese Daten übernommen werden.

    Ihr könnt aber unter den Punkt Kontaktinformationen die E-Mail-Adresse bearbeiten und dann funktioniert der Gutschein.

    Viel Spaß mit den neuen Filament.

    Ok Sorry :

    Das mit der Provision ist natürlich nicht so toll, aber man kann doch einfach ein Gutschein machen ohne Link und wen der bei Redline verwendet wird, dann hast du auch etwas davon (Nur mal so als Gedanke).

    Und alle, die jetzt aufschreien wie der bekommt Provision dafür||?

    Ja klar Dennis macht das ja jetzt Hauptberuflich mit YouTube, wie er selber ja schon gesagt hat und ich gönne es ihm echt, denn er macht gute Videos.

    Ich frage mich echt, ob es für mehr als Wasser und Brot reicht

    8o.

    Wie wichtig die richtige Objektkühlung ist, zeigt das folgende Beispiel.

    Ich habe mir eine Filamentführung für den Anycubic I3 Mega bei thingiverse.com herunter geladen und gedruckt (zur Info, das Teil funktioniert nicht richtig).

    4961a8e724ea5012bf1ee55eabbcae4e_preview_featured.jpg

    Filament Guide Anycubic i3 Mega https://www.thingiverse.com/thing:2643110

    Da beim I3 Mega die Objektkühlung am Druckkopf ja nur von links kommt, passiert bei einem 45 Grad Winkel folgendes.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1896/


    Um das Problem zu lösen wird das Objekt im Slicer Programm um 90 Grad gedreht und dann kommt folgendes Druckergebnis heraus.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/1897/


    Wie man sieht ein perfektes Ergebnis mit wenig Aufwand und etwas mitdenken;)

    Ich hoffe ich haben einigen damit geholfen. Leider funktioniert das nicht bei Objekten mit erhöhten Druckwinkel auf mehreren Seiten, da hilft nur Kühlung von beiden Seiten oder komplett um die Nozzel herum.

    P.S. Ich würde mich freuen wenn noch andere ihre Tipps hier einstellen.

    Wieder ein gut gemachtes Youtube Video :thumbup:

    Die Farben sind echt Gut aber noch wichtiger ist es, das die Passform stimmt und das scheint mir zumindest beim Ausdruck des USB/SD Kartenhalter gut zu sein. Das mit der Hartkartonrolle finde ich auch eine gute Idee.

    Der Preis von aktuell 28,47 € für 1KG Rolle ist schon echt happig, aber man wird sehen, ob es sich noch anpassen wird. Aktuell kann man sich auf der Seite von redline-filament.com per E-Mail anmelden und man bekommt dann ein Gutschein zugesandt mit den man 1 Rolle Filament für 12,81 € kaufen kann.

    Zitat:

    Die ersten 500 Anmelder bekommen einen Rabatt von 55%

    auf die erste Rolle REDLINE-FILAMENT.

    1 kg Premium PLA Filament für nur 12,81 €, statt 28,47 €

    Interessant ist auch noch dass es kein Standard Filament ist, sondern eins mit erhöhte Molekülmasse im PLA. Dadurch gibt es unter anderen bessere Drucke, aber schaut mal auf der Website von Redline selber nach, die haben es echt gut Erklärt.

    Produziert wird das REDLINE FILAMENT übrigens in Holland.

    An Dennis;):

    Vielleicht kannst ja noch bei Redline ein Gutschein raushandeln für alle Forum Mitglieder die über dein Link dann bei Ihnen Bestellen:thumbup:

    Echt sehr Hilfreich eure Beiträge, Danke.

    Der Preis vom "owlsat" für das "B" PLA Filament mit 11,70 € incl Proto ist echt interessant und bei 6 bekommt man ja sogar 1 Umsonst dazu.

    Mir scheint aber das die meisten Farben etwas blass sind. Leider stellt fast kein Shop ein Musterdruck als Foto mit ein, denn auf der Rolle und hinterher gedruck sieht es ja schon etwas anders aus.

    Vielleicht könnt ihr ja mal Musterdrucke hier posten?

    Ich finde die Anycubic PLA Filament (aktuell 16 € - 22 € = 1KG je nach Farbe) echt gut von den Farben und den Preis.

    Das Janbex PLA Filament (23 € = 1 KG) scheint auch sehr gut zu sein, aber aktuell kann man nur 2 Farben zu kaufen.

    Das Filament von der Website http://www.dasfilament.de ist wohl auch sehr gut, aber achtet drauf das auf eine Rolle nur 800 Gramm ist.

    Auf der Website http://www.roboter-bausatz.de bekommt man auch viele Marken und Arten von Filament zu guten Preisen.

    Sobald ich mein Drucker habe, werde ich mal ein paar Testdrucke machen und hier posten.

    Danke für den Tipp:

    Wenn ich nicht schon ein gekauf hätte würde ich da sofort zuschlagen.

    Hab es mal bei Gearbest kontrolliert das Angebot bezieht sich auf das China Warenhaus

    FIXED PRICE Coupon: $338.99 = 281,06€

    Wer aus den G-W-13 Warehouse = Portugal bestellt bezahlt aktuell 287.99 € aber es sind grade 09.03.2018 - 13:45 Uhr nur 6 noch da (Only 6 stock) ein Gutschein braucht ihr dafür nicht.

    Achtung Stop: Leider versenden die nicht nach Deutschland sowas von dumm, sorry

    Was habt ihr für Erweiterungen/Zubehör für euren I3 Mega gekauft oder selber gedruckt?

    z.b. Beleuchtung, Kamerahalterung, welche Kamera, Leise Kühler, Stellradschrauben, u.s.w.

    Wenn was gekauft wurde

    • Bezeichnung des Teils
    • Wo gekauft evtl. ein Link dazu
    • Zu welchen Preis
    • Erfahrungen ist das Zubehör sinvoll oder nicht ?

    Gedruckte Erweiterungen

    • Bezeichnung und Funktion
    • Wo kann man die passende Datei herunterladen
    • Habt ihr die Datei noch angepasst
    • Welche Druckeinstellungen habt ihr verwendet
    • Erfahrungen ist das Teil sinvoll oder nicht ?

    :thumbup:Danke an alle die mithelfen.:thumbup: