Beiträge von spackmack

    War mein Tipp richtig ... Es liegt an der Gross- und Kleinschreibung .. das ist wichtig bei den Skripten....

    In der ESP config fangen die Werte mit Großbuchstaben an ... In meinem Skripten mit Kleinbuchstaben .... Also im Skript die mqtt Werte entsprechend anpassen ... oder auf dem ESP selber, dann also "Count" durch "count" ersetzen, und "Total" durch total ....

    Auf jeden Fall müssen die Werte im mqtt-Adapter auf jeden Fall den MQTT-Werten aus dem Skript entsprechen; mit der ganzen Groß- und Kleinschreibung.

    Javascript (statt Blocky) zur Auswertung des Stromzählers.

    Unterschiede zu den bisher hier geposteten Skripten

    1.) Geflasht mit ESP-Easy mega (aktuelle Version Stand 25.06.2018)

    2.) Es wird nicht Count benutzt, sondern Total. Dafür gibt es 2 Gründe. Ersterer ist, daß count bei 2 Senderintervallen gleich sein kann; dann würde der Trigger auf Änderung nicht greifen. Zweitens kann es Aussetze bei MQTT geben, oder Neustart des ESP, oder oder. Also findet die DIfferenzberechnung aufgrund des TotalCOunter statt.

    So sieht dann die Config aus:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3204/


    Da ich zumeist mit virtuellen Geräten arbeite hier erstmal das Skript um so ein Gerät anzulegen.

    Das müßte ggfs. auf die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden.

    Der Wert "total" kann dabei angepaßt werden und sollte auf den aktuellen Zählerstand gesetzt werden.


    Nun das Skript zum Auswerten der Counter des Wemos am Stromzähler:

    Zu guter letzt sollte man noch die StartVariablen für total und den Start von Jahr/Monat/Woche/Tag setzen.

    "total "ist dabei der aktueller Zählerstand.

    "start_year" der Start des Jahres (sollte in letzter Rechnung stehen).

    "start_month", "start_week" und "start_today" muß man in etwa schätzen.

    Das Skript dazu kann nach Ausführung deaktiviert oder gelöscht werden; die Werte sind Beispielhaft.

    Code
    const device = 'HWR_Stromzähler';
    const namespace = 'virtualDevice.Sonstiges.'+device;
    
    setState(namespace+'.total', 10000, true);
    setState(namespace+'.start_today', 99992, true);
    setState(namespace+'.start_week', 99977, true);
    setState(namespace+'.start_month', 99701, true);
    setState(namespace+'.start_year', 98200, true);

    MfG Markus

    Na dann mal auf ein neues Video ... :)

    Nur so als Idee für ein neues Video:

    Wäre auch mal interessant für andere zu sehen, wie das Sonoff-Flashen mit Atom.io und Platform.io

    funktioniert und was man da einstellen kann und muß.

    Ich weiß es zwar ... aber ich persönlich finde gerade für Einsteiger die Atom.io-Lösung einfacher und intuitiver als die Arduino-IDE. Jedenfalls wenn es um das Flashen von Sonoffs geht ... gerade weil die Tasmota-Software von Haus aus mit Atom.io/Platform.io gebaut wird.

    Da braucht man einfach gesagt nur das Tasmota-Zip-runterladen; Verzeichnis in Atom-io einbinden, user_config.h und platformio.config ändern und los gehts mit dem flashen.

    MfG Markus

    Beim SQL-Adapter braucht man ne eigene DB .. hab bei mir sowieso schon ne MySQL-DB laufen .. daher ist das nun da auch mit drauf. Ansonsten müßte man auf dem RPI eine draufspielen ... oder eine Text-basiert DB nutzten, wie den normalen History-Adapter ..

    Die einzige, die ich kenne, ist eien von Smartware "Smartwares SmartHome Einbausteckdose mit Empfänger";

    zu finden bei Amazon. Wie die funkioniert oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht benutze.

    Zudem ist sie auch weiter aus dem Rahmen hervorstehend, als normale Steckdosen .. irgendwo muß

    die Elektronik hin.

    Ich brauchte selber auch mal si etwas; hab dann einen HomeMatic-1Fach-Schaltaktor hinter die Steckdose gebaut; etwas pfriemelig, aber zum Glück habe ich überall Einbaudosen mit ner Tiefe bon ca. 7-8cm.

    Ich habe mir dafür ein Skript geschrieben, daß einen Datenpunkt im Javascript-Adapter erzeugt.

    Wenn der State geändert wird, dann wird per SendeAn (odr Javascript-Befehlt SendTo)

    der entsprechende Code aber den broadlink2-Adapter gesendet.

    Ich persönlich hab die Codes nur noch in den Skripten und nict mehr im Adapter.

    Aber man kann in so einem Skript natürlich auch die bereits gespeicherten Codes in Adapter verwenden.

    Ein Serverausfall kann immer mal wieder vorkommen.

    Seit ich die Pro nutze ist es das erste Mal, daß es länger als ne Stunde dauert.

    Ich denke aber, daß daran schon gearbeitet wird.

    Im Allgemeinen gibt es keine 100% Verfügbarkeit, jeder Webhoster sagt zu 99,8% oder 99,9%.

    Und 0,1 Prozent sind eben schon mal ca, 8,5 Stunden.

    Und Node Red kann auch jeder nutzen; und das kostenlos ... nur das bedeutet dann halt etwas mehr Arbeit.

    MfG Markus

    @Wahooka

    Zu NodeRed kann ich nicht viel sagen, jedoch dürfte dein Skript aktuell nur den Fernseher einschalten können, aber nie aus. Die Bedingung bei "sonst falls" fragt nämlich genau das gleiche ab wie bei "falls".

    Auch weiß ich nicht, wie das mit den Szenen im Broadlink funktioniert.

    Ich hätte mir dafür einen eigenen Datenpunkt erzeugt, der über NodeRed geschaltet wird,

    und darüber dann das An/Aus in deinem Skriopt getriggert.

    Ich hätte das dann so gemacht:

    Object-ID ist der Datenpunkt des "Trigger-States" und nehme mal 0.Kino als dein "Fernseher an" bzw. "aus".

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1836/

    Müßtest vorher noch über Blockly einen Zustand erzeugen, der dann ein boolean-Wert sein sollte.

    Hatte ich nun vergessen mit einzubauen.

    Dann kannste schon mal testen, ob dein Skript erstmal ohne NodeRed funktioniert.

    Also Trigger-State auf true --> Fernseher an; Trigger-Stzate auf false --> Fernseher aus.

    Und dann das Ganze in NodeRed einbinden. Da kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.

    MfG Markus

    Wie bindest Du die LIBs in der Arduino-IDE ein?

    Hatte das selber immer damit gelöst, daß ich alles, was in dem Tasmota-Zip unter libs war in den entsprechenden Ordner des Arduino verschoben habe, aus dem die Libs heraus kompiliert werden.

    Kann gerade nicht sagen, wie der Order genau hieß und wo der lag, da ich nur noch Atom.io verwende.

    Hatte halt nur festgestellt, daß die Libs, die man sich auch nach Anleitung von hier aktualisiert,

    eigentlich auch schon alle direkt mit der Tasmota-Software mitgeliefert werden; teils sind die auch nicht so aktuell, wie es gerade ist

    MfG Markus

    Bin kein Yeelight-Besitzer ... darüber kann ich Dir leider nichts sagen.

    Aber wie ich das kurz übersehen habe, braucht man dann wieder eine eigene App dafür ...

    Sorry, daß ich nicht mehr antworten kann außer dem, was man über "Yeelight" auf die

    Schnelle im Netz finde, da ich sie nicht im Einsatz habe.

    Aber ich denke, daß sich hier noch einer findet, der mehr dazu sagen kann.

    Daher würde ich empfehlen nicht gleiche eine Yeelight zu holen, sondern

    erstmal abwarten und sich informieren.

    Zudem wäre es interessant zu wissen, wie Du die Lampe nutzen willst.

    Standalone, als Ergänzung zu Hue oder Osram .. oder als Neueinstieg mit RGB-Lampen.

    Dann kann man auch bessere Vorschläge hier machen, was machbar ist und was evtl. nicht.

    Für ioBroker gibt es auch Adapter, über die man die Yeelights steuern kann. Da ich es

    aber selber nicht nutze, kann ich kein pro oder contra dazu abgeben.

    Aber vielleicht hilft Dir das iobroker-Forum da weiter:

    https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?…=5439&start=120

    Danke für die Info; auf die Seite geht man ja eher selten.

    Aktuell sieht man die neuste Version jedoch noch nicht, wenn man auf dem Update-Kanal "default" im iobroker unterwegs ist. Der aktive Verwahrungsort müßte dann auf "latest" umgestellt werden, damit

    man das Update sieht .. bei default ist es die 2.4.6 .. bei latest die 2.5.0.

    Update geht ohne Probleme .. und Alexa funktioniert danach auch wieder.

    Kann man erst sagen, wenn man weiß was da für ein Chip drauf ist.

    Dafür müßte man aber die obere Lampenhälfte abbauen und ins Innere rein schauen;

    zudem noch die Pins rausfinden um das Ding seriell flashen zu können.

    Per SonOTA dürfte das nicht gehen; meine Vermutung.

    @micha.qlb

    Wie hast Du die Acrylplatte an dem Rahmen festbekommen?

    Mit etwas Heißkleber oder doppelseitigem Klebeband?

    Hab mir nämlich zum Testen mal ne kaputte Acrylplatte aussem Baumarkt organisiert;

    die mir netterweise für lau übergeben wurde.

    Wegen Gira-System auf 55x55cm zugeschnitten, doch wie hält die in dem Rahmen?