Beiträge von Woolf

    ta ta da bin ich wieder erstens hats funktioniert ;O)

    jetzt hab ich 2 probleme ;O)

    1.) wenn ich den pi neustarte per befehl dauert es sehhhhhhrrrrr lange bis er wieder da ist sicher so 5-10 minuten ? ist das normal ?

    2.) möchte ich eine remotdesktop verbindung herstellen . hab nach etlichen anleitungen es versucht, passieren tut das, verbindung herstellung klappt aber der virtuelle desktop bleibt schwarz, ich ins pi menü wieder rein weil ich gelesen habe


    -----------------------------------------------------------

    Zunächst muss der Raspberry Pi so konfiguriert werden, dass der (grafische) Desktop nach dem booten gestartet wird. Dies kann mit wenigen Klicks über raspi-config konfiguriert werden:

    Code
    $ sudo raspi-config

    Dort den Eintrag »3 Enable Boot to Desktop/Scratch« auswählen und anschließend »Desktop Log in as user ‘pi’ at the graphical desktop« bestätigen.

    --------------------------------------------------------------

    ich nun rein menü einstellen aber sobald ich es umstellen einstellen will beim boot options kommt das hierschimmer-media.de/index.php?attachment/1940/

    es ist egal was ich im boot option einstelle immer das selbe fenster ???

    phuuuu danke da gibts ja viele ;O) naja viel will ich ja nicht anstellen , iobroker drauf und spielerein mit sonoff usw sonst nix . jetzt sollte ich wissen welches image ich da nehmen soll . gibts sehr viele nur null ahnung welches da für meinen zweck ausreicht ;O)

    bekomme heute meinen raspberry pi 3b , meine frage nun welches betriebssystem soll ich da raufgeben ? noobs für anfänger oder raspbian?

    bin anfänger damit , habe aber das gefunden und nun stellt sich meine frage.

    Betriebssystem: Raspbian

    Das offizielle Betriebssystem für den Raspberry Pi ist die Linux-Distribution Raspbian. Es bringt die beste und aktuellste Hardware-Unterstützung mit. Außerdem sind bereits viele wichtige und sinnvolle Programme zum Experimentieren und Lernen vorinstalliert. Mit Raspbian können Einsteiger nichts falsch machen. Selbst für Fortgeschrittene ist es die erste Wahl.

    <<<<<<<<Mit Raspbian können Einsteiger nichts falsch machen>>>>>>>>>

    jetzt bin ich mir unsicher , raspbian oder noobs???

    und wo liegt der unterschied?

    :/

    frizbox4020

    tp-link

    daweil ist bei mir am laufen der tp-link, und synology ds 215j, angeschlossen ist darauf eine 2 tb festplatte und ein laser drucker, anbei eine externe festplatte mit und demnächst (freu) + und wenn ich das noch bekomme was am weg ist wird es interesant. da mein deckenventilator nur per funk zu steuern ist. hoffe das ding (ventilator) rennt auf 433 mhz und funktioniert , sonst wirds ne sonoff bastelei , ein sonof schaltet lampe ein und aus und einer schaltet ventilator ein und aus .

    für einige sicher cool, für mich leider nicht da ich kein facebook habe ;O) cool währe die umsetzung das wenn man im forum was schreibt, das man eine nachricht bekommt am handy oder (in meinen fall windows) am desktop ne benachrichtigung erhaltet ;O)

    weitere idee ist auch noch ein chat wo man sofortige hilfe bekommen würde, also user helfen user.

    sind halt nur so ideen ,(wie bei amazon hilfe chat) fand ich immer cool, da man sofort hilfe bekam .

    halli hallo

    frizbox 4020 oder tp-link w8970b habe beide router zuhause stehen , welchen sollte ich nehmen eurer meinung nach ?

    frizbox leichter zu bedienen denke ich und tp-link mehr leistung ect , bin verwirrt für welchen ich mich entscheiden soll.

    hi an alle,

    gibt es eine einstellmöglichkeit im browser(firefox) das wenn ich eine benachrichtigung im forum bekomme ein sympol im browser auftaucht , das ich eine benachrichtigung erhalten habe , auch wenn ich nicht gerade im forum bin ? oder geht das nur über mail , das ich die benachrichtigung bekomme wenn wer auf mein kommentar beantwortet hat.

    danke,

    ja beim schalter gebe ich natürlich L beidseitig raus und gebe dafür 14/GND rein der schalter soll also nur 14/GND schalten mehr nicht ,

    ok auch verstanden N kann man in oder out einstecken da er durchgeschalten ist.

    und von der steckdose den blauen (N) also ganz normal raufziehen.

    jup dann warte ich mal ab was andere dazu sagen ;O) sonst explodiert noch ein sonoff ;O) währe nicht der erste , ggg hatte schon mal einen sonoff touch im schlafzimmer montiert ( sicherung wieder rein und boooooommmmm das ding flog aus der dose heraus mit einen knall ;O)=)

    drum warte ich auf die meinung der profis , mache sicherung raus kontrolliere ob wirklich kein strom mehr durchfließt dann montieren , dan schaltkasten ein und schaun was passiert, sollte nichts explodieren wieder schaltkasten sicherung raus , schalter betädigen und sicherung wieder rein, explodiert immer noch nichts hab ich es richtig gemacht ggg, mehr als das das ding explodiert oder die sicherung fliegt kann nicht sein ;O). aber ich warte auf die profis ;O)

    danke auf jedenfall ;O)

    (ps; ich weiß jetzt schon das meldungen kommen ,vonwegen kein elektriker lass die finger davon ect , lebensgefahr ect,moralaposteln kann man sich sparen . also nur sagen obs geht oder nicht . )