Beiträge von Woolf

    dazu noch eine kleine frage im zusammenhang damit.

    der 2 schalter der in der mitte führt zu einem deckenventilator und ist auf einer wechselschaltung angeschlossen.

    würde gerne einen der beiden schalter vom ventilator(wechselschalter) blind legen (tod) damit nur 1 schalter funktioniert, da der andere schalter sowieso versteckt ist hinter dem tv gerät .(komisch is aber so)(sinnloser schalter).

    wenn es hilft kann ich den wechselschalter anschluss auch noch fotografieren den ich blind legen möchte (hinterm tv) .

    somit hab ich dann nur einen schalter zum auf und abdrehen.

    hoffe ich hab es halbwegs gut erklärt.

    hallo und serwus

    habe wieder mal das problem das ich nicht weiß wie ich den basic sonoff anschließe( geflasht ist er und gpio14 und gnd) ist kabel angelötet um lichtschalter zu schalten.

    habe heute die schalter abmontiert und genau bei dem schalter wo ich es anschließen möchte gibt es nur 1 kabel ???????

    wie kann ich da jetzt den basic anschließen damit es funktioniert? schimmer-media.de/index.php?attachment/1869/schimmer-media.de/index.php?attachment/1870/schimmer-media.de/index.php?attachment/1871/

    Danke ;O)

    habe da noch eine kleine frage an dich Schimmermediahd ;O)

    da ich mein iobroker auf meiner ds 115 j und ich dabei einpenne wenn ich was herumstellen mag weil das ding meeeeeeegggggaaaaa langsam ist und ich jetzt gerade festgestellt habe nach dem ich den iobroker gestartet habe das alles bei 0 ist, anscheinend wie ne neuinstallation , obwohl ich seit gestern nichts gemacht drann habe, bin ich am überlegen mir ein raspberry 3 auf amazon zu holen da ich bei deinen videos sehe das das recht zügich geht. welches kannst du mir da empfehlen ?

    hab den script von schimmer-media jetzt reinkopiert in blockly ( endlich draufgekommen nach stunden herum probieren)

    aber es tut sich nichts , script gestartet es tut sich nichts ??

    hab dann die pfade zu meinen sonoff.1.sonoffwaschmaschine.power........ geändert, es tut sich nichts .

    ich sehe zwar im log das was passiert aber kenne mich zu wenig aus um das es funktioniert.

    bekomme keine nachrichten. was ich so aus dem log lese verwendet telegram eine andere ID.

    also ich kenne mich null aus . wäre nett mal ein video zu machen , wie man scripts einfügt und umändert oder , von anfang an zeigt wie das gemacht wird auch so das telegramm eine meldung ausgibt.

    habe heute schon geschafft das meine heizung meldung macht wenn ich sie an bzw ausschalte, jedoch nur im iobroker ein bzw aus schalte. wenn ich über alexa den sprachbefehl gebe schaltet die heizung zwar ein bzw aus aber bekomme keine nachrichten mehr über telegram ???

    kann man da so ein paar erklär videos machen , ich finde deine am aller besten da du sie wirklich gut erklärst.

    leider ist im erklär video waschmaschine nicht gezeigt worden wie du was erstellst bzw wie telegram danach eine meldung ausgibt.

    komm mir vor wie ein looser. sitze seit in der früh da und durchforschte das internet nach erklärungen . es wird alles halbwegs erklärt, jedoch nicht in zusammenhang mit etwas anderen. beispiel( erklärung :iobroker und sonoff und telegram" super erklärt . jedoch wird nichts gezeigt wenn alexa ins spiel kommt . schalten und nachrichten kann man und bekommt man , über alexa nur schalten , keine nachricht.

    aber ich muss schon sagen immer wieder geile videos von dir habe mir etliche angesehen ,checke zwar nicht alle aber nehme mir immer ein stück mit (wieder was gelernt) und dann teste ich nur den ganzen tag testen und es funktioniert nicht ist frustrierend ggg

    lg woolf

    hallo an alle

    ich habe mir in iobroker eine szene erstellt, mit der ich wenn ich meine heizung aufdrehe, in iobroker eine nachricht auf mein telegram bekomme.

    heizung einschalten --> nachricht auf telegram .heizung ist eingeschalten

    heizung ausschalten--> nachricht auf telegram .heizung ist ausgeschalten

    soweit funktioniert das.

    jetzt aaabbberrrrr zu meinen problem.

    sage ich zur alexa per sprachbefehl :alexa schalte heizung ein . schaltet zwar alexa die heizung ein aber ich bekomme keine nachricht????

    was muss ich da noch machen ???

    kann mir da jemand helfen danke ;O)

    hi danke 100000 dankeschön´s für die hilfe.

    hat alles super geklappt alexa schalte heizung ein - heizung ist ein , alexa schalte heizung aus - heizung ist aus juhuuuuuu freu , jetzt brauche ich nicht ständig aufstehen und durchs wohnzimmer rennen wenn ich die heizung ausschalten möchte ggg

    jetzt werde ich mal kuggen ob ich noch irgendwie eine anleitung finde das ich in iobroker eine nachricht ans handy bekomme wenn die heizung aus ist ;O) installiert ist ja schon alles nur weiß ich noch nicht wie man einen script erstellt und den sonoff damit verbindet das ich über text2command eine nachricht bekomme ;O)

    danke aber für die hilfe noch mal ;O)

    ja genau , temperatur regelt so das wenn eine bestimmte raumwärme erreicht ist schaltet der thermostat ab und nach einer zeit wieder ein. da ich bei mir immer zwischen 22-25 grad habe lasse ich es so eingestellt mit dem rad. will nur aus und einschlten per sprachbefehl (alexa) denn zum schlafen will ich es kalt haben und damit ich nicht immer aufstehen muss (faulheit) will ich am abend sagen alexa schalte die heizung aus und in der früh alexa schalte die heizung ein