Beiträge von Anni

    ...

    Da ich mich über deine Ausdrucksweise angegriffen fühlte (und das ist mein Problem) hatte mich die Sache dermassen aufgeregt, dass ich eine kleine herzattacke hatte und die letzten 3 Tage in der Klinic verbringen durfte und ich jede Aufregeung vermeiden musste :(

    ...

    Sage uns doch bitte, dass das ein kleiner Scherz war. :(

    Der Ton war ganz klar zu scharf. Daher hatte ich versucht ein bischen Freundlichkeit hineinzubringen.

    So etwas darf definitiv nicht passieren.

    Mafe68 hat es schon richtig formuliert: Der Ton macht die Musik!

    Laßt uns daraus lernen :!:

    Ohh, das finde ich in doppelter Hinsicht gut:

    Zum Ersten, dass sich das Wort "gewonnen" nicht auf einen verbalen Sieg, sondern auf ein gewonnenes Bild beziehen sollte. :thumbup:

    Zum Zweiten, dass jemand nach einem hitzigen Wortgefecht die Größe hat, selbstkrittisch auch von Überreaktion zu sprechen. Das zeugt von charakterlicher Qualität. :thumbup:

    Daher nochmals mein herzlichsten Dank an die Wissensträger die uns Dummys hier schlau machen. ;)

    ...

    Da brauch ich nicht mehr weiter diskutieren und bestätigt nur mein Bild,

    dass ich hier gewonnen hab.

    Ein Einäugiger unter den Blinden ;)

    ...

    @SmartUser54

    @PeteTex

    Hallo,

    vielen Dank, dass ihr euch beide so aktiv für die Community einsetzt.

    Meiner Meinung nach, sollte es aber keinesfalls ein Wettbewerb oder gar ein Fight werden, den Einer gewinnen soll! Wir gewinnen nur gemeinsam, wenn es keine beleidigenden Äußerungen gibt.

    Jeder hier trägt sein Wissen, so gut er kann, bei. Und wir alle sind froh darüber, dass es echte Fachleute wie euch gibt, die undeutliche Aussagen richtig stellen und uns damit Wissen vermitteln.

    Ich habe dazu gelernt, dass Sensoren am Pow grundsätzlich möglich sind, aber mit Vorsicht zu genießen sind.

    Ich freue mich auf viele weitere Kommentare von euch.

    Hallo Klausi,

    bist du sicher, dass dein Öl-Brenner immer die gleiche Menge Öl pro Zeiteinheit verbrennt, das heiß nicht moduliert? Die techn. Verbrauchsangabe, die du gefunden hast, könnte duchaus die Maximalleistung sein. Für deine Methode müßte dein Brenner uralt oder sehr einfach gestrickt sein. Aktuelle Brenner und auch Ältere haben in der Regel mehrere Leistungstufen oder modulieren sogar stufenlos. Das wirkt sich vor allem bei der Wassererwärmung aus, die bei höherer Leistung bzw. meißt mit Max-Leistung erfolgt.

    Die runden Xiaomi-Sensoren entsprechen genau dem Weißton den Standard-Kunstoffenster haben. Ein häßlicher "Zahngelb"-Weißton ist hier zum Glück wie bei allen Xiaomi-Geräten nicht zu sehen. Dieses Nikotin-Weiß ist, glaube ich, eher eine Spezialität einiger deutscher Schalterprogramm-Hersteller. :D

    Digitale Zähler sind eigentlich noch besser, die haben normalerweise einen S0-Ausgang. 1.000 Pulse = 1kWh

    Man braucht also nur zählen.

    Gasverbrauch geht, da die Balgenzähler normalerweise an der "0" vom Zählwerk einen kleinen Magneten haben. Meist ist sogar schon ein Loch vorgesehen, in dass dann ein Reed-Kontakt gesteckt wird.

    Wasserzähler ist etwas tricky (da es verschiedene gibt), geht aber pauschal ebenfalls so ähnlich wie beim Strom. Allerdings braucht es da etwas Lötarbeit und eine kleine Schaltung (oder man kauft sich einen fertigen Sensor).

    Hallo, na das ist doch mal eine erfreuliche Info: Der Gaszähler hat einen Magneten für einen Reed-Kontakt! Genial wenn ich den finde :D

    Ist das diese Blende unterhalb Zählerräder?

    Ich kann dort nichts sehen, wenn ich hineinschaue.

    Die müssen schon durch den Schlitzt hindurchleuchten - zumindest die IR-Diode. Die Empfangsdiode ist in der Regel nicht so zimperlich. Die nimmt gern auch vagabundierendes IR-Licht. Von daher ist der Schlitz an sich schon eine gute Idee. Bissel Feinjustage schadet nicht. Hatte glaub ich Dennis auch im Video schon angedeutet.

    Ja, dass die Dioden möglichst genau über dem Zählerrad liegen sollen ist ja klar. Und zu diesem Zwecke ist doch der lange Schlitz da. Das Zählerrad soll doch durch den Schlitz auf beiden Seiten rechts und links zu sehen sein, oder? Wenn ich das so positioniere liegen beide Dioden ca. 4 mm unterhalb des Rades. Das ist doch so nicht gedacht, oder?

    Ohh wie cool, gute Arbeit!!!

    Vielen Dank!

    Kaum habe ich "Erkennbar" angeschaltet, schon ist der "Advertised services"-Ordner mit dem fee0-Objekt gefüllt.

    Nun kann man damit auch etwas anfangen.

    Hast du die Dienste speziell ausgesucht, oder alle möglichen eingetragen?

    Hat das "Teil" noch jemand in gelb gedruckt? Fremdlicht kann man also ausschließen, wer sagt aber, dass nicht gerade der Halter so viel Infrarotlicht zurück streut damit es zu Fehlimpulsen kommt?

    Entweder "falsch Licht", schlechter Sensor oder Kalibrierung, mehr bleibt doch eigentlich nicht als Fehlerquelle?

    Genau deswegen habe ich den Halter in schwarz haben wollen. Liege ich da falsch?

    Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass die Dioden nicht in einer Linie mit dem langen Schlitz liegen. Die sind bei mir mehrere mm tiefer. Ist das so richtig?

    AN L und N packst du ganz normal den Strom dran, dann hat der Sonoff ja aber noch GPIO Pins, worüber man ihn zum Beispiel auch flasht, wenn man es Hardware mäßig mit einem FTDI macht. genau diese Pins werden genutzt um den oder die Sensoren zu verbinden.

    GND, 3V3 UND GPIO14 sollten auf jeden Fall bekannt sein, TX und RX sind auch noch 2 GPIO Pins die genutzt werden können, weiter oben ist auch noch nachzulesen welche GPIO Pins das sind.

    Muss natürlich mit Tasmota geflasht sein.

    SchimmerMediaHD

    Hast du dich schon entschieden, ob du ein Sonoff-Update-Video machen möchtest? Ich könnte das sehr gut gebrauchen! So einen Sonoff hat man ja immer mal rumzuliegen. Da ist, glaube ich, die Resonanz-Quote einfach noch höher. :)