Beiträge von Anni

    AN L und N packst du ganz normal den Strom dran, dann hat der Sonoff ja aber noch GPIO Pins, worüber man ihn zum Beispiel auch flasht, wenn man es Hardware mäßig mit einem FTDI macht. genau diese Pins werden genutzt um den oder die Sensoren zu verbinden.

    GND, 3V3 UND GPIO14 sollten auf jeden Fall bekannt sein, TX und RX sind auch noch 2 GPIO Pins die genutzt werden können, weiter oben ist auch noch nachzulesen welche GPIO Pins das sind.

    Muss natürlich mit Tasmota geflasht sein.

    Tja, nun hast du diese Idee in's Spiel gebracht und da diese Konstellation für einen Nicht-Techniker gar nicht trivial ist, wirst du wohl um ein Update-Video nicht herum kommen - selbst schuld. :P

    Hallo, da ich in den YT-Komentaren keine Antwort bekommen habe, versuche ich es lieber hier:

    Das Mi Band2 wird so nicht erkannt. Erst, wenn ich in der Adapterkonfiguration unter "Überwachte Dienste" einen Stern "*" setzte und den Haken bei "Erfassen von Geräten ohne service data erlauben" setze, wird es erkannt. Nur leider erscheint bei den Objekten unter Services nicht "fee0". Damit ist die Anwesenheitsabfrage natürlich so nicht möglich, schade. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Ergänzung: Altes Mi Band1 geholt und das Objekt "fee0" wird dort gebildet, bleibt aber dauerhaft beim Wert 00000000. - Blöd -
    Gegenprobe: Die Objekte und Daten des Flower care-Sensors sind alle korrekt. Hardware scheint also i.O. zu sein.

    Test mit weiterem MiBand2 bringt gleichers Ergebnis: Objekt "fee0" wird nicht gebildet :?::?::?:

    Hallo, eine echt gute Idee. Nur ist die Anleitung im post #6 nicht mehr richtig lesbar. Die Steuerbefehle wie z.B. " [color=#000000]" sind mit dem Text so "verrührt", dass man es nicht mehr lesen kann.

    Kann man das "reparieren" ?

    Dann ist mit Power-Zustand nur der Zustand des Relais gemeint. :) Das ist ja dauerhaft aktiv, da die Pumpe ja nur dann Strom bekommt.

    Da die Pumpe ja auch machmal für nur 30 Sekunden anspringt, muss ich wohl oder übel die Tele Period auf 15 Sekunden herunterstellen. Das erzeugt doch sicher einen grossen overhead, oder ist das nicht so schlimm? :/

    Hallo Ladys und GentleNerds,

    mein Sonoff Pow meldet seine Daten immer nur im 5-minütlichem Rhythmus an den ioBroker. Die Werte der Objekte werden dann immer kurz grün.

    Springt die angeschlossene Gartenpumpe an und zieht Strom, erfolgt aber keine Meldung an den ioBroker. Der Wert bleibt Null. Auf der Webseite des Pow ist die Last (über 1000 Watt) korrekt zu sehen. Die eigentliche Messung ist somit funktionstüchtig. Auch sind die Werte korrekt, wenn zufälligerweise gerade der 5 Min.-Zyklus anläuft. Nur bei dem Ein- und Ausschalten der Pumpe kommt nichts im ioBroker an. ;(

    Hat jemand evtl. eine Idee :?:

    Die sehen aber ganz anders aus, als die die der Dennis auf seinem Kanal vogestellt hat. Sie haben z.B. auch eine andere Batterie als die Standard CR2032-Zelle. Vieleicht kann er dazu etwas sagen.

    Bei AliExpress handelt es sich nicht wie bei Gearbest oder Banggood um einen Händler, sondern wie beim Amazon Marketplace um eine Plattform für zig Händler. Somit kann man die Erfahrungen aus vorherigen Käufen nur bedingt auf weitere Käufe übertragen.

    ich wollte damals bei itead meine sonoffs direkt bestellen, da sie mit 4,50€ dort sehr günstig waren.

    Aber der Versand hätte dann mit 23€ zu buche geschlagen, + Zoll & Mwst.

    Das War mir dann doch zu teuer... Da hab ich es dann beim Ali geholt.

    Kann ich bestätigen:

    Sehr gute Preise werden durch zusätzliche Versandkosten zwischen 10 und 25 € zunichte gemacht: Bestellung abgebrochen.

    Anni also wenn du günstige Sensoren haben möchtest die auch was taugen, dann nimmst du die Xiaomi SmartHome Kit (Aqara)

    Weil nur die machen wirklich Sinn, die funktionieren perfekt, habe sie seit einer ganzen Weile im Einsatz und die funktionieren echt klasse. Man braucht eine Gateway als Zentrale wo man meistens schon die ersten Sensoren mit dazu bekommt, dann kosten die weiteren Sensoren um die 10€ manchmal auch 7€ und die Batterie der Sensoren hält etwas über 1 Jahr, man bekommt den Batteriestatus auch in ioBroker angezeigt in% weil sie sich einfach perfekt integrieren lassen :)

    Ja danke.

    So viel habe ich bereits verstanden und habe daher schon mal die ersten 10 Stück bestellt. Aber als ich von den Billigen zu ein Drittel des Preises gelesen habe, dachte ich gleich an deinen Abschiedsspruch "preiswertes Smarthome". Man kann ja nie genug haben. :)

    Sehr interessantes Video.

    Habe nun zum ersten Mal eine größere Bestellung (65€) aufgegeben und bin nun unsicher.

    Als Versand habe ich folgendes angekreutzt:

    Priority-Versand: "Germany Line" In der Bestellbestätigung steht nur "Germany Line".

    Ist nun alles richtig gelaufen?

    Das deine Daten vom tankerkönig nicht aktualisiert werden könnte an deiner cron liegen.

    zu den eingestellten zeitpunkten laufen viele anfragen und es kann sein, dass du nicht bedienst wirst. ändere den zeitpunkt doch z. b. mal auf jede 7 minute (10:07, 11:07, 12:07...) und schau anschließend mal ins log.

    desweiteren würde ich nicht alle 10 min aktualisieren.

    Hallo,

    genau das ist die Lösung!!!

    Ich habe das gleiche Setup und bekomme auch keine aktuellen Preise, egal ob der cron-job alle 5 oder alle 15 Min. läuft. Nun habe ich auf einen ganz krummen Minutenwert umgestellt und schon läuft es. Im Log sind nun auch die Einträge "objects written" zu sehen.

    Das besorgt mich jedoch ?( : Wenn die Nutzerzahl wächst, sind doch wieder Probleme vorprogrammiert.