Beiträge von WIeWaWolle

    Hallo ihr lieben.

    Ich habe das Innogy System. Bin soweit auch zufrieden. Alexa findet auch alles und kann es auch steuern. Nun wollte ich aber eine Routine mir zusammen bauen.

    Also gesagt getan. Ich wollte das Sie wenn ich ihr Sage: Alexa, ich bin dann mal weg die Gruppe Licht komplett ausschaltet ( das nimmt Sie auch an) & das Sie ein Zustand den ich vorher erstellt habe aktiviert. Den Zustand sehe ich auch bei Alexa unter Szenen, aber kann diese leider nicht in die Routine einbinden. Nun habe ich diese Szene einfach in eine Gruppe gepackt, aber diese kann ich nicht anwäglen. kommt nur:

    Alert

    Diese Gruppe wird momentan nicht unterstützt

    ich habe auch schon den Skill deaktiviert und wieder aktiviert

    funktioniert das ggf bei irgendjemanden oder hat jemand eine Idee?

    IOBroker ist vorhanden und würde ich auch darüber lösen, nur leider fehlt mir da die Ahnung. Bin froh das ich es geschafft habe mein Harmony Hub einzubinden & jetzt schon die PS4 mit TV & AVR angeht. Und der Smart TV automatisch Netflix startet. :)

    Vielen Dank :S

    nein das innogy system. Das Max kann ich nur umständlich mit alexa verbinden soweit ich das rausgefunden habe.

    dann musst du wohl noch ein Abo bestellen, weil ich weiß nicht ob man bei na gebrauchten zentrale wieder 2 Jahre als Neukunde kriegt. Kannst ja Mal berichten. Und bestimmt ist es auch anders möglich die Dinger ohne die innogy App aus der Ferne zu steuern. Mit iobroker oder so bestimmt. Muss man sich Mal ein wenig mit beschäftigen.

    Schon ein neues rundes Thermostat oder auch noch so ein klopiges Ding?

    Bei innogy hast du nur 2 Jahr kostenlos die Steuerung von überall dabei. Danach kostet es 15€ im Jahr. Habe das System letztens günstig bei Mediamarkt mit 5 Thermostaten gekauft. Sind zwar noch die fetten Klipper aber für 180€ mit Station und 5 Thermostaten fände ich es okay. Habe mich noch nicht so ausführlich mit den Dingern befasst. Aber Alexa erkennt sie. Aber sie kommt glaube noch mit dem Namen nicht so klar. Könnte auch an den vielen ähnlichen Namen liegen. Bis jetzt laufen sie noch so. Sind zwar im iobroker schon drin. Aber habe da noch nix eingestellt. Habe die Tage versucht eine Routine bei Alexa zu erstellen. Aber er nimmt meine Gruppe wo das Szenario von innogy drin ist einfach nicht an. Soll nämlich alle Heizkörper runter gehen und das komplette Licht ausschalten. Wird jetzt aber etwas zu offtopic :wacko:

    Homematic kann ich nix zu sagen, genauso wie zu MAX

    Hey ich habe heute auch meinen per SONOTA geflasht. War bei mir ein hin und her mit dem WLAN

    Also erstmal den Sonoff in den WLAN Modus zu kriegen war garnicht so einfach. Weil einmal lange drücken hat bei mir nur zu einen schnellen blinken mit einer pause wo es nicht geleutet hat. habe da auch nie einen ITEAD-XXXX WLAN Zugangspunkt gefunden. Ich habe dann nachdem er so geblickt hat, einfach nochmal lange gedrückt & tada er hat dann durchgehend geblinkt. Tauchte dann auch sofort ein WLAN mit ITEAD auf.

    Also SONOTA gestartet alle daten die gefordert wurden eingeben. dann habe ich mich mit dem ITEAD Wlan verbunden.

    Danach hat er kurz was gemacht aber nicht viel. Ich musste mich dann wieder mit meinem wlan anmelden & dann kam erst das mit zulassen. Danach dann wieder mit dem ITEAD Wlan verbinden. Erst dann hat er geuploaded und auch der 1channel schaltet dann ab und an sein relay hörbar.

    Habe dann auch erst die FinalStage gesehen.

    war eher mehr glück das das dann irgendwann funktioniert hat.

    Vielleicht hift es dir oder andere ja etwas weiter

    Ohje... Da hab ich mich doch glatt vertippt... =O:rolleyes:

    Dank dir. Ich änder das gleich Mal.

    Ich habe Program Version5.11.1d drauf... Guter Tipp.

    Auf jedenfall vielen Dank für dein engagement. Ich weiß das sehr zu schätzen. Werde das heute abend testen:thumbup:

    Gruppe habe ich testweise mal eine erstellt und den Power State 1 reingepackt. Alles in den Cloud Adapter und suchen lassen. Einmal konnte ich den Rolladen hoch fahren über Alexa. Jetzt meint sie das sie Rolladen nicht kennt:D... Es wird doch nie langweilig mit den Damen im Haus, die echte wie die digitale 8o

    Das stimmt wohl mit Alexa. Habe da auch ein paar Probleme gehabt. Rolladen wollte sie auch nicht. Heißt jetzt Rollo und hoch / runter weil auf und zu sie auch manchmal nicht mag...

    Und mach ich gerne. Habe auch schon bevor ich mich hier angemeldet habe viel profitiert von der Community. Wollte auch Mal was zurück geben, wenn ich schon Mal als weiß und die Zeit dafür habe :S

    Du kannst den Klingelknopf durch einen Amazon DashButton ersetzen. Falls du das Xiaomi Homekit nutzt, geht auch ein Schalter aus dieser Produktreihe. Um das ganze umsetzen zu können brauchst du auf jeden Fall den IoBroker. Stimmen aus dem Echo ausgeben geht leider noch nicht. Es gibt einen Alexa Adapter der momentan aber nur Radiosender über TuneIn auf dem Echo abspielen kann.

    Hab hier im Forum aber gesehen das jemand ein ESP Modul hatte welches mit einer SD Karte und einem Lautsprecher verbunden war. Damit kannst du dann auch einen Klingelton abspielen den du auf der SD Karte abgelegt hast.

    Wie gesagt ich wohne in einer Mietwohnung und kann nix weiter verändern an der Klingel. Ich habe nur meinen Gong & komme nicht weiter an die Klingel ran. Mehrfamilienhaus halt. Deswegen bringt mir so ein dashbutton leider nix.

    das mit dem ESP Modul habe ich auch irgendwo gesehen. genauso ein hack mit einem Fenstersensor.

    Vielen Dank für deine Ideen.

    Ich hoffe ja das vllt jemand noch mit den GPIO Anschlüssen am Sonoff eine Idee hat.

    Ich stelle Ihn auf 29 Sonoff T1 2CH und kurze Zeit später steht er wieder auf Basic?!?

    also sowas passiert eigentlich nur wenn man ihn resetet und das in der firmware so hinterlegt ist.


    okay, nun funktioniert alles wie es soll... zumindest am Schalter selbst. Leider funktioniert die Alexa Anbindung nicht?! Wieso soll das Gerät auf Hue Bridge Mehrfachgerät gestellt??(

    Was ist der Grund dafür?

    welche firmware hast du genommen? mir fällt ein das die 5.12. bei mir auch probleme gemacht hat bei Alexa. Einige haben geschrieben das es an der Portfreigabe liegt. Und andere haben die 5.9 drauf. ich hatte dann einfach die 5.9 rüber gespielt. und dann ging es. Obwohl wenn ich auf Informationen gehe da immer noch 5.12 steht... also kann ich dir auch nicht sagen wieso das so ist. aber kannst es ja mal testen ob es bei dir dann auch klappt. Hab dir mal die Bin Datei angehangen. Habe das auch irgendwo in einem Forum gelesen. Kannst du einfach OTA drüber flashen. Bei mir waren die WLAN Daten drin geblieben.

    Ach und wenn du Alexa nur sagen willst: Alexa, Rollo hoch! (bzw Markise ausfahren oder so). Dann mach eine Gruppe wo du den Schalter1 rein packst und dann eine Routine erstellen wo du einfach die gruppe dann mit deeinem beliebigen Befehl ansteuerst. Habe ich gestern selber erst raus gefunden. ;)

    hoffe es klappt bei dir dann auch alles so wie bei mir

    Habe noch einen Sonoff T1-EU 2 Kanal Version hier liegen.

    Funktioniert die Rolladensteuerung auch mit dem?

    Mit dem habe ich das auch realisiert. Du musst halt schauen ob du die gleiche ansteuerung hast. Bei mir habe ich halt für jede Motorrichtung eine Leitung. Und einen Nullleiter.

    zuerst tasmota geflasht

    dann unter einstellungen>Gerät konfigurieren>auf 29 Sonoff T1 2CH gestellt

    dann auch noch unter einstellungen>sonstige konfiguration>Emulationen auf Hue Bridge Mehrfachgerät stellen.

    Danach in die Konsole gehen

    savedata1

    damit du die sachen abspeichern kannst

    pulsetime1 126

    Die zeit wielange Schalter1 geschaltet werden soll bei mir 26 Sekunden. bis 11sekunden 110 eingeben, ab 12 musst du 112 angeben. für 13 dann 113 usw...

    pulsetime2 127

    das selbe für schalter2

    setoption14 1

    setz das immer nur ein schalter geschaltet werden kann.

    savedata 0

    das alles was du eingetippt hast gespeichert wird

    Hallo an Alle!

    Ich habe eine Idee, aber leider noch nicht die Perfekte Lösung gefunden. Was wohl auch an dem fehledem wissen liegt.

    Ich möchte meine Haustürklingel ( Mietwohnung) smart machen. Also einfache WLAN Klingel oder sonst was geht eher nicht.

    Ich möchte das die Klingel ausschaltbar ist. Am liebsten per Sprachsteuerung via Alexa. Denke das ist aber das kleinste Problem mit dem IObroker.

    Dazu möchte ich das Sie ein optisches Signal ausgibt. An der Klingel selbst & in jedem Raum eine bestimmte Smarte Lampe ( dies kann man ja dann sicher auch einstellen wie, welche farbe und wielange etc pp). dieses soll man auch einzeln steuern können. also welche lampe nur an geht und auch wenn die klingel akustisch eingeschaltet ist. Das Akusstische Signal würde ich am liebsten aus meinen echos ausgeben lassen, wenn das geht.

    ich habe einen meschanischen GONG der mit 8VAC

    Leider habe ich keine Wirkliche Stromquelle da oben. Wäre jetzt eine Idee diese via einer Powerbank zu realisieren. Ich habe zwar mal den Telefonanschluß durchgemessen und bemerkt das dort 64VDC anliegen. Ich nutze den Anschluß nicht, aber glaube kaum das man diesen anzapfn sollte.

    Jetzt ist die Frage wie ich das alles und mit welcher Hardware realisieren kann. Und das auch noch preiswert. Ich habe einen Sonoff SV hier. Ist es den möglich diesen via 5V Powerbank anzuschließen & dann über einen Port am Sonoff trigger kann?

    vielen dank schon mal.

    Hi, versuch es mal über Routinen in der Alexa App. Wenn ich folgendes sage, z.B. Rollo Wohnzimmer runter, und dann das Smart Home Gerät auswählen das geschaltet werden soll.

    Habe hier gerade das mit den Routinen gelesen. Und gleich Mal ausprobiert. Leider ist mein Sonoff Touch T1 2ch ja mit hier Emu am laufen. Und in der Routine will er die "Lampe" ja auf eine bestimmte Prozentzahl stellen. Nur das geht ja leider nicht. Somit reagiert Alexa nur mit: ich weiß nicht wie ich das mit Rollo runter machen kann oder so. Gibt es die Möglichkeit in einer Routine auch nur die "Lampe" einzuschalten? Weil ich will mir das Alexa schalte Rollo runter ein sparen und nur sagen Alexa Rollo runter fahren oder so machen.

    Vielen dank

    Kommando zurück!!!

    Habe gesehen das man ja auch Gruppen steuern kann. Also habe ich eine Gruppe mit jeweils dem einen Schalter erstellt und dann eine Routine. Funktioniert erstmal. Jetzt werde ich noch ein paar Sachen mit neuen Sätzen einfügen. Tür öffnen funktioniert beim Summer auch schon. :):S:thumbup:

    Hi, findets du es sinnvoll einem Laien der nicht mal den Unterschied zwischen einem 24 Volt und 230 Volt Relais erkennt, zu so was zu raten. Da solltest du dann aber bitte auch eine gute Anleitung dafür haben. Ich finde die Idee ja gut, aber ohne Elektrische Kenntnisse, würde ich doch von so was abraten. Wenn das nicht richtig gemacht wird, hat man eventuell nacher einen Touch, einen Klingeltrafo und einen Türöffner weniger.

    Nicht falsch verstehen, ist nur ein gut gemeinter Rat.

    Ja verstehe dich voll und ganz. Und ein wenig Ahnung habe ich schon. Habe meine Sonoff alle geflasht und funktioniert auch alles bestens. Und das mit dem Relais ist halt so ne Sache. Weil da soviel drauf steht. Ich war mir schon sehr sicher das dies nicht geht wegen der 24V Gleichspannung. Habe nur nicht soviel Ahnung mit den anderen Anschlüssen.

    Und genau aus diesem Grund hatte ich mir gedacht daß ich lieber ein Relay verbaue und nicht den halben sonoff "zersägen". So ist er ja auch noch normal zu gebrauchen falls man nochmal was umbauen möchte.