Beiträge von MacPit69

    Ich habe das gleiche Relais.

    Also erst mal hat Ali das richtig erkannt. Von links nach rechts sind die PINS folgendermaßen belegt:

    GND..IN1-IN8..VCC

    Also links Masse, Rechts VCC und dazwischen die 8 Datenpins zum schalten der Relais.

    Also ich konnte alle 8 Relais schalten. Einziges Problem ist das Tasmota von den 8 Relais nur 4 per MQTT ansprechbar macht. Ich hätte mir gerne ein 8fach Relais ala SONOFF 4CH gebaut - eben nur mit 8 Relais......geht leider nicht - schade.

    Grüße

    MacPit

    Wenn ich zu Hause bin werde ich heute Abend mal die MQTT Daten senden.

    Nein ich will Szenen machen um die Leichter Zeitgesteuert ein- und auszuschalen

    So wie ich es gemacht habe hat Alexa die Szene dann als "Gerät" und nicht als "Szene" gefunden.

    Und auf "Alexa schalte DekoLicht an" sagte sie das sie das nicht kennt.

    grüße

    Peter

    okay mache ich....hier schon mal vorab das LOG


    sonoff.1 2018-03-15 13:53:31.428 warn Client error [WoZiDekoLampe]: Error: This socket has been ended by the other party
    sonoff.1 2018-03-15 13:53:31.428 warn Client error [WoZiDekoLampe]: Error: This socket has been ended by the other party
    sonoff.1 2018-03-15 13:53:31.427 warn Client error [WoZiDekoLampe]: Error: This socket has been ended by the other party
    sonoff.1 2018-03-15 13:53:31.426 warn Client error [WoZiDekoLampe]: Error: This socket has been ended by the other party
    sonoff.1 2018-03-15 13:53:31.424 warn Client error [WoZiDekoLampe]: Error: This socket has been ended by the other party
    sonoff.1 2018-03-15 13:53:31.423 warn Client error [WoZiDekoLampe]: Error: This socket has been ended by the other party
    sonoff.1 2018-03-15 13:53:31.414 info Client [WoZiDekoLampe] closed
    sonoff.1 2018-03-15 13:53:29.660 info Client [WoZiDekoLampe] connected
    scenes.0 2018-03-15 13:47:03.798 info restartAdapter
    cloud.0 2018-03-15 13:38:30.666 info Request V3 devices
    cloud.0 2018-03-15 13:38:30.632 info Request devices
    cloud.0 2018-03-15 13:38:30.603 info Request V3 devices
    cloud.0 2018-03-15 13:38:30.578 info Request devices
    scenes.0 2018-03-15 13:38:29.391 info restartAdapter

    Hallo.

    Ich freue ich darüber das tolle Forum hier gefunden zu haben.

    Ich habe mir nun schon einige Videos von Schimmer Media HD bezüglich Alexa, Sonoff, Tasmota, iobroker usw. angesehen und mich anstecken lassen.

    Meine Sonoffs habe ich alle problemlos mit tasmota geflasht. Die Installation von iobroker hat soweit ich gut funktioniert.

    etwas verwirrt hat mich am Anfang das es unter "Adapter" nicht zu sehen gab ausser 3 Einträgen. Erst nach einem update von der Kommandozeile aus tauchten dann die restlichen Adapter auf.

    Ich habe folgende Adapter installiert: cloud, sonoff, javasrcript, Terminal und scenes

    Das anbinden eines sonoff-schalters (tasmota Software) über MQTT hat tadellos funktioniert.

    Habe es auch hinbekommen diesen per Alexa zu steuern alles prima.

    Jetzt kommen aber die kleinen nervenden Problemchen.

    1. Mein Sonoff-Adapter steh dauernd auf gelb und ich muss ihn neu starten. im LOG waren Einträge die ich posten wollte aber die hat er gerade gelöscht.

    Nundenn habe en Adapter neu gestartet und werde das LOG posten wenn es wieder auftritt. Gibt es generelle Gründe Warum der Adapter erst läuft und dann auf gelb springt?

    2. Habe leider kein Video gefunden von Schimmer indem erklärt wird wie ich Szenen einrichte. Hab dazu etwas von Haus-automatisierung.com gefunden und befolgt. Klappt soweit bis zu dem Punkt an dem ich die Szene in die Cloud bringen will. Dort soll ja über das "+" ein neues Smartgerät angelegt werden und dazu unter System.adapter.javascript.0 der zuvor angelegte Trigger (in meinem Fall "DekoLicht") ausgewählt werden. In allen Anleitungen erscheint daraufhin ein Fenster indem man dem Teil einen Namen geben kann. Bei mir passiert gar nichts und es wird auch kein neues Smartgerät erstellt. Allerdings findet sich bei mir unter dem "root" Baum der Objekte ein "scene.DekoLicht" mit das ich auswählen kann und dann erscheint auch das Fenster zur Eingabe des Namens. Mit Alexa kann ich es aber nicht schalten da Alexa sagt sie kenne keine Szene die DekoLicht heisst.

    3. wieso habe ich bei den Objekten zum einen "sonoff.1" und zusätzlich "System.adapter.sonoff.1" ?

    Mein sonoff taucht unter dem erstgenannten auf.

    Bin gerade etwas ratlos und würde mich über Hilfe freuen.

    grüße

    Peter