Beiträge von BigWumpus

    Oje... =O

    5m sind 5 Meter (Länge)

    V * A = W, nicht W/h - die 12,815W laufen immer, egal ob 0,27ms oder 3 Jahre...

    W * min = Wh, nicht W in Minuten

    W / 1000 = W, wobei Kwh/Std so dermaßen falsch ist, daß es wieder richtig wird

    evtl. kann "heute" ja auch 24h bedeuten, wir wissen es nicht

    8)

    Den ConBee kannst Du überall installieren, hier läuft er auf einem eigenen Pi.

    Der ioBroker unterhält sich dann mit dem entsprechenden Pi über das Netzwerk.

    Ich habe hier nur eine Wohnung, aber habe fast alles auf ZigBee über ConBee umgestellt, weil diese Funktechnik für mich überlegen erscheint.

    Ach ja, weg mit den Hue-Bridges und dem Gateways...

    Hallo,

    willkommen im Forum !!

    1. Tipp: Mit iobroker allein machst Du nix mit Zigbee-Leuchten. Du brauchst ein Gateway. Vielen nehmen den preiswerten cc2531-USB-Stick und kümmern sich dann um die zahlreichen Probleme damit...

    Ich bin hier mit Deconz ganz zufrieden und habe da quasi alles eingebunden.

    2. Tipp: Vergiß dann bitte die Hue-Bridge.

    3. Tipp: Küche? Da hast Du ja sehr spezielle Sachen vor. Deckenleuchte 240V dimmen? 240V-Dimmer gibt es quasi gar nicht bezahlbar. Da nimm eine Philips-Deckenleuchte oder was anderes, was per ZigBee ansteuerbar und dimmbar (und der Weißton steuerbar ist).

    Na, manchmal muß man auch selbst mal suchen.

    Die I2C-Schnittstelle ist ja nun nicht so häufig im Einsatz.

    Deine Platine steht nicht in der Liste der unterstützten Geräte.

    Im Grunde würde Dir schon ein einfacher Dimmer reichen, wieviel Leistung haben die Heizstäbe ?

    Kann man die stattdessen auch einzeln ab- und zuschalten ?

    Ist jetzt etwas größer.

    Du brauchst 2 Datenpunkte: "Manual-Modus" und "Automatik-Modus" als Logicwert. Die Namen kannst Du auch selbst passender wählen.

    Im Script mußt Du alle Datenpunkte anpassen an Deine Umgebung.

    Es soll dann den manuellen Schaltvorgang erkennen.

    Das Licht sollte nicht automatisch einschalten, bevor man den Schalter drückt.

    Vielleicht kann man in der Tasmota-Software den Schalter vom Relais trennen, so daß nur die Schalterstellung gesendet wird und der Script dann besser das Relais schaltet.

    Kein Streß mit der Frau?

    Bei mir hat jede Seite einen eigenen Dimmer-Switch, der die eigene Seite schaltet (ein/aus/heller/dunkler) und wenn man länger Drückt, geht beides an/aus, wenn die andere Seite schon pennt.

    Ich würde vielleicht 2 Switche spendieren. ;)

    PS:

    Das Schalten geht prima. Wenn Du direkt den Aktor-Datenpunkt ansteuerst, mußt Du "steuere" nehmen, da hilft "umschalten" nicht weiter.

    Wozu da noch eine Verzögerung?

    Ich habe eigentlich für alles Datenpunkte, die denn Soll-Schaltzustand haben (da können auch mal mehrere Scripte schalten) und dann triggert ein Script auf Änderungen dieses Zustands und sendet sie stumpf an die Geräte per "steuere".

    Äh..

    der Script schaltet bei beginnender Dunkelheit (Helligkeitssensor im Bewegungsmelder) einmal das Licht ein und 30 Sekunden später wieder aus, wenn es zwischen 20 Uhr und 6 Uhr (da bin ich mir nicht ganz sicher) passiert.

    Da kannste nichts ändern, den kannste nur löschen.

    Man kann da etwas programmieren, schwierig wird dann die Sache mit dem Vorrang des manuellen Schaltens vor dem automatischem.

    Ich denke mal, daß der Rest der Familie den Schalter drückt und gar nicht den BWM nutzen will. Ist da wirklich eine Wechselschaltung aufgebaut?

    Ich habe das für Dich etwas umgeformt. Du mußt nur den Triggerpunkt von ".dark" zu ".presence" ändern, dann wird die Bewegung erkannt.

    Hi,

    ich würde das nicht so machen, das wird ein großer Murks.

    Du willst also Taster in Dein Schalterprogramm integrieren?

    Sieh Dir mal Shelly (.cloud) an. der 1-Kanal-Schalter (WLAN) kommt hinter den Schalter in die Dose (tief genug!) und macht alles, was Du willst.