Beiträge von BigWumpus

    WLAN ist immer Mist.

    PowerLine ist mein derzeitiger Favorit!

    Da gibt es auch Adapter mit 3 LAN-Buchsen, die können schon was rocken...

    Normalerweise würde man erwarten, daß alle WLAN-Geräte über die FritzBox sprechen, die man dann zentral aufstellen würde, aber bei WLAN können die Geräte auch direkt miteinander "sprechen" (Option in FritzBox) dann wäre "Dachboden" - "Keller" schon ein Problem.

    Hallo,

    bin erst seit Kurzem in der HA-Welt, aber habe die letzte Zeit viel mit 433MHz-Geräten verbracht.

    Mein Resümee:

    -Broadlink RM3 Pro ... mh ... nö

    -SonOff RF Bridge - um Welten besser. Die analysieren das RF-Signal, Broadlink speichert nur zig-mal ein abgetastetes Signal.

    -RF-Lichtschalter sind super, mit der beigelegten 4-Tasten-FB richtig gut, nur zu wenig Tasten! (2 pro Schalter wegen Ein/Aus)

    -433MHz-Sender von me (FLS 100) ist ... äh ... suboptimal

    -HomeEasy-Sender mit 2x5 Tasten ist OK.

    -Tasmota auf der RF-Bridge läuft super. Man kann Befehle anlernen und dann mit ioBroker ansteuern. Die RF-Bridge kann nur 16 Tasten speichern, also 8 Lichtschalter oder so.


    Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und ein Blockly geschrieben, daß die RF-Sachen direkt ohne gelernten Code ansteuern kann.


    Man geht dazu in die Konsole der Tasmota RF-Bridge und drückt eine der gewünschten Tasten. Es erscheint die Zeile mit der Analyse des RF-Signals. Da stehen alle Werte drin, die man in die Ein- und Aus-Zeilen des Blocklys schreiben muß, ich habe hier die 4-Tasten-FB von dem China-Lichtschaltern genommen.


    Ist der erste Schuß, muß nicht perfekt sein, bin noch am Testen.


    Als nächstes werde ich mal die RfCodes verändern und so neue Tasten erfinden, die ich dann anlerne.


    Code:

    on({id: "admin.0.BaZi-Lampe"/*BaZi-Lampe*/, change: "any"}, function (obj) {

    var value = obj.state.val;

    var oldValue = obj.oldState.val;

    if (getState("admin.0.BaZi-Lampe").val == true) {

    try {

    require("request")('http://RF-Bridge/cm?cmnd=Backlog RfSync 8680; RfLow 270; RfHigh 840; RfCode %23BBE2D8').on("error", function (e) {console.error(e);});

    } catch (e) { console.error(e); }

    } else {

    try {

    require("request")('http://RF-Bridge/cm?cmnd=Backlog RfSync 8680; RfLow 270; RfHigh 840; RfCode %23BBE2D2').on("error", function (e) {console.error(e);});

    } catch (e) { console.error(e); }

    }

    });