Beiträge von BigWumpus

    Ja,

    das Script ist etwas größer.

    Ich bin jetzt auch soweit, daß ich Wunsch-Öffnungen für Tag und Nacht angeben kann (bei dem Wetter nachts lüften und tagsüber zu), die dann von meiner Sonnenstands-Routine aufgerufen werden.

    Mein Script ist jetzt umgeändert worden.

    PulseTime1 und ...2 sind nur als Maximal-Endabschalter vorgesehen.

    Schalten die Relais, wird die Zeit mitgezählt und der Stand der Rollladen registriert. Min- und Max-Positionen für Software-Anschläge sind auch drin.

    Soll die Position des Rollladen geändert werden, wird die prozentuale Änderung berechnet, mit der Laufzeit (hoch/runter getrennt) multipliziert, das passende Relais gestartet und nach der errechneten Zeit wieder abgeschaltet.

    Als nächstes denke ich daran, die Rundungsfehler auszugleichen, indem ich ab- und zu mal eine Endposition definiert (0% oder 100%) anfahre und dann wieder auf die Soll-Position gehe. Ist bei 0% oder 100%-Anforderungen nicht so notwendig, weil ich dann einfach 2-3% dazugebe...

    Ich stelle gleich mal ein: Dropbox-Freigabe

    Ja,

    die Benutzung ist so ein Ding. Ich habe für mein Wohnzimmer gebastelt:

    Oben ist die Hauptfläche - 2xTapp aktiviert die Drehsteuerung der Helligkeit der Deckenlampe

    Dann kippe ich nach links und habe einen "Nacht-Modus" - Bewegungsmelder für Tischlicht und automatisches Rollladenöffnen sind abgeschaltet (wenn dort jemand pennt). 2xTapp aktiviert die Drehsteuerung der Helligkeit der Tischlampe.

    Noch eine Fläche kann die Stehlampe schalten - 2xTapp ein/aus

    und noch eine Lampe...

    Schieben und 180° werte ich nicht aus, werfen auch nicht.

    Schütteln schaltet das Wohnzimmer aus.

    Ich habe mir in der Bucht mal ein paar farbige Klebefolien (DIN A4 Plotterfolie) geholt, mit denen ich die 5 Seiten beklebe, dann kann man die Funktionen auch im duseligen Kopf finden. Die Flächen sind dann mit meinem Brother-Labelprinter beschriftet.

    Bild1

    Bild2

    Bild3

    Bild4

    Den einen von eBay für 29€ habe ich mir geholt. Fertig geflasht...

    Reingesteckt, iobroker.zigbee installiert, Konfiguriert, gesucht...

    Die XIAOMI-Taster und Bewegungsmelder konnte ich anlernen, indem ich die Pair-Taste nach dem ersten langen drücken alle paar Sekunden kurz drückte. Irgendwann sieht man dann eine Kommunikation. Danach ist alles OK. (Die Lichtsensoren im BWM machen mir Sorgen)

    Selbst den Magic Cube konnte ich anlernen.

    Osram smart+ Plug ... geht nicht.

    Philips Hue Dimmer ... geht nicht.

    Tradfi Schalter stehen nicht in der Liste.

    INNR RB165 konnte ich nicht koppeln, kann auch an mir liegen.

    Also muß mein Deconz-Gateway weiterhin laufen, schade.

    Ich glaube, die XIAOMI-Dinger sind echt gute Zigbee-Kollegen und laufen an cc2531 und auch an Deconz-Beta.

    Gefühlt ist die Reichweite besser als WLAN auf Sonoff-Geräten.

    Ich habe das auch gebastelt.

    Ich speichere die alte Temperatur in einem Datenpunkt, wenn Sie glaubhaft ist (>15°C), kann sich ja mal die Software aufgehängt haben, oder so.

    Und dann mal Fenster auf und zu, damit die Daten gefüllt werden.

    Ach ja, "Steuere" ist besser als Aktualisiere, aber ich arbeite mit einem Satz Schattenvariablen, die dann an die Geräte übergeben werden (mit Steuere).

    Die Ansteuerung ist etwas filigraner:

    Die Tischlampe wird über Bewegungsmelder angesteuert, außer... man kippt den Cube auf die "Tischlampe"-Seite (2), dann ist die Tischlampe "fixiert" (alle anderen Moves gehen auch, weil ich alles mit 2xxx auswerte).

    Dann kann ich den Drehmodus durch zweimaliges Klopfen für 5 Minuten aktivieren und die Helligkeit der Lampe regeln. 0-100% ist bei mir der Standrad, wobei 0%=Aus, ab 1%=An.

    Den Start des Drehmodus zeige ich mit zweimaliger Reaktion der Lampe an, das Ende mit einmaliger Reaktion (Hell-Dunkel-Faden).

    Der Trigger für den Cube hat eine IF-Abfrage, damit der Buttonevent "7000" (=Aufwachen des Cube) nicht ausgewertet wird (Nicht dargestellt, aber der Zweig ist zu sehen.).

    Nun wird die Drehung selbst ausgewertet:

    Je 500 Drehung (=5 Grad) ändert sich die Helligkeit um 2%. Habe ich mir so ausgedacht und paßt ganz OK zur Genauigkeit des Drehens und des benötigen Drehwinkels.

    Der Script "dreht" an der Helligkeit und rechnet mit.

    Ist relativ klein und übersichtlich.

    Ein anderer Script gibt die Helligkeit an den Dimmer (mit Farbtemperatur wenn vorhanden)... Hier nicht dargestellt.

    Wenn der Cube dann gedreht wird, gibt es praktisch 6 Seiten, die man drehen kann.

    Mein Script wertet die Drehung aus.

    Zuerst bestimmt es die aktivie Seite aus dem letzten Buttonevent der Fläche.

    Je Seite wird ein Gerät bestimmt. Wenn das Gerät aktiviert ist, wird der aktuelle Drehwinkel aufaddiert (Datenpunkt).

    Dazu habe ich Datenpunkte angelegt:

    Drehung addiert die Winkel,

    Drehung_aktiv schaltet die Drehung "frei",

    Helligkeit ist der %-Wert für den Dimmer,

    Switch ist ein On/Off-Knopf für den Dimmer,