Beiträge von BigWumpus

    In Firefox habe ich den RESTCLIENT installiert.

    Vorher im iobroker.deconz-Adapter den API-Key auslesen!

    Den kann man den RESTCLIENT starten und dann...

    In einem zweiten Browser-Fenster die Doku öffnen: REST-Api-Doku

    oben einen Request erzeugen:

    Code
    Method:GET URL:http://<ip>/api/<API-Key>/sensors

    und dann SEND drücken.

    Den Response kann man sich als Preview ansehen und darin wühlen.

    Bei mir waren "5" und "8" ein und derselbe "Cube" mit verschiedenen Eigenschaften. Der eine hatte einen Buttonevent von x00x und ist damit der "Flächen-Cube" und der andere hat einen Buttonevent von +/-XXXXX und gibt den Drehwinkel (x100) an. Den zweiten habe ich umbenannt:

    oben einen Request erzeugen:

    Code
    Method:PUT URL:http://<ip>/api/<API-Key>/sensors/8
    Body:
    {  "name": "Cube-Turn"
    }

    und dann SEND drücken.

    Damit hat der Turn-Teil des Zauberwürfels einen neuen Namen.

    Adapter neu starten, warten, PhosCon zeigt nur einen Namen an...

    Die Doku kann man sich ja Punkt für Punkt ansehen, es ist jeder Befehl beschrieben und mit dem RESTCLIENT kann man die zusammenhämmern.

    TIPP: Wenn man die erste Abfrage fertig funktionierend hat dann rechts neben der URL auf den Stern drücken, damit es als Favorit gespeichert bleibt. Hilft für später!

    So,

    nach langem Basteln funktioniert es jetzt (niemand weiß warum):

    Die Magic Cubes werden quasi als 2 Sensoren im deCONZ angemeldet. Weil der iobroker-Adapter das nicht kann, habe ich von Hand (REST-Api) nachgeholfen, ich habe den 2 Sensoren versch. Namen gegeben.

    Der iobroker-deconz-Adapter in der Version 0.2.1 funktioniert dann nicht, man nimmt wieder 0.2.0.

    Irgendwie war am nächsten Tag auch Leben in den Datenpunkten. Ein Sensor für das Flippen, ein Sensor für das Drehen.

    Jetzt kann ich auch die Dreh-Bewegungen mit deCONZ und iobroker ohne externe Cloud verarbeiten...

    Habe gestern meinen neuen XIAOMI Bewegungsmelder in der 2018er-Edition erhalten.

    Läßt sich problemlos an mein RaspBee-Gateway ankoppeln.:thumbup:

    Bewegungsmelder funktioniert wie gehabt sehr gut.

    Neu ist ein integrierter Helligkeitssensor, der dann so Datenpunkte wie "dark", "daylight", "lux", "lightlevel" erzeugt. Prima!:)

    Nur leider werden auch hier wieder diese Datenpunkte nicht erneuert. Jetzt aktuell sind es die Werte von gestern abend 22:24.:(

    Vielleicht läuft das an der XIAOMI-Bridge anders, aber ich kann den Sensor hier leider nicht benutzen.:thumbdown:

    Update:

    So, habe gestern auf meinem RaspBee (Deconz) die aktuelle Beta 2.05.38 vom 1.9.2018 installiert. Ist im Netz gut versteckt, vielleicht hilft Deconz Beta.

    Dann wird auch eine neue Firmware 0x26230500 in den Empfänger gespielt. Zusammen mit dem neuen ioBroker-Adapter für Deconz (der einmal komplett die Namen weghaut) kann ich die Sensoren jetzt nutzen.

    Beim neuen Bewegungsmelder Aqara 2018 wird die Beleuchtungsstärke übertragen, beim Switch können jetzt auch 3x und 4x-Klicks erkannt werden. Die Geister-Klicks sind auch weg. Ich kann meinen CC2531-USB-Dongle ausbauen.

    Jetzt also: :thumbup:

    Kann man ein log oder auch Debug aktivieren, sodass man im Script oder woanders sehen kann, dass das Script arbeitet? Wie gesagt - Blockly ist Neuland für mich.

    Ja,

    es gibt einen Debug-Befehl, den Du als ersten nach dem Trigger vor allen Abfragen einfügst und als Argument oder rechts die Variable "value" einsetzt.

    Dann siehst Du im Log die empfangenen Werte.

    Spiel damit.

    Du musst natürlich auch erstman den Zustand deines Objektes abfragen bevor du was steuern kannst

    Hallo,

    ich denke,

    er hat gar kein Objekt.

    Ich denke,

    er will mit Alexa was steuern.

    Da braucht er wohl einen Datenpunkt, oder eine Szene.

    Für den Anfang würde ein Datenpunkt reichen. Ich habe meine alle unter admin.0 angelegt, was zwar falsch sein soll, aber bestens funktioniert. Wer kann das mal besser erklären?

    Einen Datenpunkt anlegen:

    -Objekte

    oben + anklicken (ein Tochterobjekt hinzufügen), nachdem den richtigen Kontext (ich nehme admin.0) gewählt hat,

    Name: Forumsbeispiel

    Typ: Datenpunkt

    Datenpunkttyp: Logikwert

    -Hinzufügen

    -Speichern

    Diesen Datenpunkt adressierst Du in Deinem Skript für "falls aktualisiert".

    Dann kannst Du in den Einstellungen der "Instanz" cloud.0 ein Smartdevice hinzufügen, nimmst diesen Datenpunkt und gibst einen passenden Namen (an Alexa).

    Alexa- Geräte suchen

    Alexa- xXx ein

    Das Script so soweit "funktionabel" aus.

    Die abweichenden Zahlen können schon daran liegen, daß der eine dezimal arbeitet und der andere Hexadezimal angibt.

    Du must halt die gleichen Zeichen in den Script eingeben, die an dem Datenpunkt erscheinen, wenn der entsprechende Chip/Karte vorgehalten wird.

    Nun ja,

    so in der Art:

    aktualisiere Datenpunkt mit "ON" bzw wahr (je nach Gerät und Instanz)

    aktualisiere Datenpunkt mit "OFF" bzw. unwahr mit Verzögerung 5 sek.

    fertig

    Für ein Bild brauchst Du nur eine Seite in diesem Thread zurückgehen, da steht es auch.

    Wenn Du immer die gleiche Karte vorhälst, wird sich der Wert nicht ändern, nur aktualisieren.

    Kommt denn bei gleicher Karte immer der gleiche String ?

    Man könnte den empfangenen String auch per JSON decodieren und dann den Wert einzeln auswerten.

    Das schöne an diesen Rollos ist,

    daß irgendwie jeden 2. Tag jemand diese mit Sonoffs steuern will und das Rad neu erfindet.

    Ich habe hier einiges gelesen und einen Script gefunden, den ich auf meine Bedürfnisse angepaßt habe.

    Ich habe alle Schaltlogik auf Datenpunkte abgebildet. Es gibt dann Scripte, die auf Änderungen dieser Datenpunkte reagieren und die Hardware dann ansteuern.

    Im Grunde basiert alles auf einem %-Wert des Tageslichtes (also der Öffnung!). Das kann dann der Mobile-Adapter (Typ:Blinds) prima darstellen (100% oben, 0% unten). Wie VIS das kann, weiß ich nicht.

    Die Ist-Position wird immer als Ausgangspunkt gespeichert.

    Dann reagiert ein Script auf geänderte Werte und fährt das Rollo (Differenz * Laufzeit), indem er Datenpunkte "hoch" und "runter" ansteuert. Ich kann quasi jede Position zwischen 0% und 100% anfahren. Das versteht auch Echo: "Alexa, Wohnzimmer Tageslicht 75%".

    Weil es immer "Schwund" gibt, lasse ich unter 10% oder über 90% etwas länger (+5%) laufen, um das Ende sicher zu erreichen.

    Soweit die "Steuerung", jetzt kommt der Mensch!

    Ich setze Sonoff Dual R2 mit Tasmota ein. Die sitzen in einem Kasten neben den Schaltern geklebt (ich habe AP-Rolladenschalter) und haben 2 Taster für "Hoch" und "Runter", die direkt auf die Platine gehen. So kann Mensch auch manuell die Rollos fahren.

    Der nächste Script erkennt dann, daß der Rollo (Relais) angesteuert wird, aber niemand das Kommando gegeben hat, also "manuell". Dann startet ein Counter, der bei maximaler Laufzeit das Relais abschaltet (Danke an den MQTT-Programmierer für die schlechte Umsetzung) und auch bei manuellem Stop anhand der Laufzeit die neue Position berechnet. Tasmota schaltet per "Pulsetime" zuverlässig hardwaremäßig ab, wird aber durch "Sleep" massiv gestört. Die Rollladenmotoren haben ja einen eingebauten Endschalter.

    Nach Sonnenuntergang gehen meine Rollos runter, die Nachttischlampen (gedimmt nach Uhrzeit) an. Nach Sonnenaufgang gehen die Rollos hoch, das Licht im Schlafzimmer aus und der Tag ist da.

    Ach ja, per IFFT geht auch "Alexa, Wohnzimmer Rollladen hoch" und "Alexa, Wohnzimmer Rollladen runter" für Menschen.

    Ich gebe den Script gerne weiter auf PN, man muß sich da auch reinarbeiten.