Beiträge von Grave

    Ich hab den Fehler gefunden. Ich musste es wieder in den extra Ordner machen. Wenn man es im Ordner macht wo die gelernten Signale sind macht er den _ wieder weg. Aber sobald ich für Alexa und den Knopf das selbe Objekt nehme (Wohnzimmer Blau_) schaltet er Sie an und gleich wieder aus. Ich werde jetzt einfach beide Objekte behalten und der eine ist für Alexa und der andere für den Knopf. So läuft alles ohne Probleme.

    1. Kann es sein das du das falsche Video verlinkt hast, da er leider nicht erklärt wie man ein Ordner macht.

    2. Vielen Dank jetzt funktioniert es.

    3. Kannst du mir jetzt auch noch erklären warum das jetzt mit den neuen Objekt funktioniert? Ist ja eigentlich das selbe wie ich es schon hatte nur an ein anderen Ort. Aber eigentlich sollte es doch egal sein wo was ist solange es im Script richtig angegeben ist.

    Hallo natürlich melde ich mich nochmal ob es geht oder nicht. Hier jetzt erstmal die Übersicht.



    Es handelt sich dabei nicht um WiFi Lampen. Die sind noch aus der Zeit wo Funk der neue Trend in Lampen waren und man an WiFi in Lampen noch nicht mal gedacht hat. ^^


    Mit den Timeout hat bei mir leider auch nicht funktioniert. Aber ich habe das Gefühl das wir nah dran sind.

    Ich habe immer noch das Blocky Script was ich zuletzt gepostet habe. Dabei ist mir ein Ablauf aufgefallen.



    Beim 4 mal drücken habe ich den Status wieder wie bei 0 und dann fängt er wieder bei 1 an dann 2 usw. Da ist ein Kreislauf drin aber ich finde einfach nicht den Fehler woran es liegt.

    Kurz zur Erklärung. Ich habe im Wohnzimmer 2 Deckenlampen die sich per funk steuern lassen und ich wollte den Knopf als "Nachtlicht" nutzen zum ein/ aus schalten ohne jemanden zu wecken wenn ich es Alexa sag oder die Fernbedienungen such. Mein Blocky sieht jetzt so aus.



    Blau A und Blau 2 sind die jeweiligen tasten auf der Fernbedienung. Also Lampe 1 habe ich Blau A zum ein/ aus schalten und Lampe 2 Blau 2 zum ein/ aus schalten.


    Jedoch habe ich immer noch das Problem das beide Lampe an gehen aber dann auch gleich wieder aus. Hab jetzt alle Scripte hier getestet aber bei allen das selbe Ergebnis.


    Dein zweite Script bezieht sich auf eine WiFi Lampe. Ich habe eine WiFi Steckdose die ich über Alexa steuern kann. Wie hast du die in den ioBroker eingebunden um die zu steuern?

    Entschuldigt bitte kurz die Störung aber das es bei mir auch um diesen Knopf geht. Ich habe da nur mal ein kurze zwischschen frage. Wie ist der Wert von euren Knopf? Bei mir steht der wert immer auf false und wenn ich ihn drücke wechselt er kurz in true und dann von allein wieder in false. Somit schaltet er immer die Geräte an und sofort wieder aus. Egal ob die Rolle ein button, switch oder switch.active hat. Wollte ihn als eine art Lichtschalter nutzen aber so ist das unmöglich.

    Nobbi ich hab es jetzt mal so ähnlich wie du gemacht. Ich hab vor meiner Steckdosenleiste ne Funksteckdose gesetzt. Wenn also mein Rechner komplett vom Strom weg war, startet er auch nicht mehr mit dem Script. Ich habe dann im BIOS eingestellt das der Rechner starten soll wenn Stromausfall war.




    Jetzt muss ich Alexa nur noch sagen das Sie die Steckdose anschalten soll und der Rechner fährt sofort ohne Script hoch.

    Nobbi bei dein bild habe ich alle 3 ausgewählt.

    Macht es euch nicht so Kompliziert. (Ich gehe nur von Windows aus, da ich kein Mac habe) Bis zu 4min kann man es so machen wie im Video. Ich habe dann ein neues JavaScrip (PC) erstellt mit dem folgenden Inhalt


    bei xx:xx:xx:xx:xx:xx muss eure Mac adresse rein.


    Als nächstes geht Ihr in die Cloud und fügt ein neues gerät hinzu. Und da wählt Ihr das JavaScript (PC) einfach aus. Alexa noch schnell die Geräte suchen lassen und schon ist alles fertig. Mehr braucht Ihr nicht.


    Wenn Ihr ein gutes Mainboard habt, könnt Ihr euren PC auch starten wenn er komplett Heruntergefahren ist.

    Dazu müsst Ihr ins BIOS und dort gibt es dann ein Menüpunkt für Wake on Lan. Ich nutze z.B. ein MSI Mainboard und da finde ich unter "advanced" -> "Wake Up Event Setup". Wenn Ihr dort "PCI-E Device" auf "Enable" setzt, startet er auch wenn er aus ist und nicht nur im Ruhezustand ist.


    Ich hoffe das ich euch damit weiterhelfen konnte.