Evtl. dumme Frage: was meinst Du mit "G H schalten" ?
Beiträge von Smarthome-Zepe
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Ich würde, habe diese Komponenten aber überhaupt nicht - sorry
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Wenn das bei mir passieren würde, wäre meine erste Idee ihn richtig mit Spannung zu versorgen und nicht nur über den FTDI. Ich würde auch mal MQTT ausschalten oder die korrekten Daten eingeben, damit er sich nicht die meiste Zeit mit dieser Verbindung beschäftigen muß und am Ende evtl eine ältere Tasmota-Version testen.
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Der Sonoff ist doch trotzdem die ganze Zeit an und wartet auf zB. "Licht an" und so kann der Temperatursensor die ganze Zeit seine Daten absetzen.
Wenn Du die Temperatur an diesem Sensor im ioBroker zum steuern eines Aktors nutzen würdest, wärst Du froh, daß es so ist
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Guten Morgen - mich würde erst Mal interessieren welchen "ESP" Du hast, da es ja viele verschiedene Bauformen gibt kann man so pauschal nicht einschätzen ob 3,3 Volt oder 5 Volt (Foto ? / Bezeichnung ?)
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Ich habe eine Fritzbox für meinen Internetanschluss über das Kabelfernsehen von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Das WLAN hat eine große Reichweite, die LAN / WLAN Geschwindigkeiten sind sehr gut und alles funktioniert reibungslos (Portfreigaben, VPN). Die Alternativboxen , welche damals angeboten wurde konnte so ziemlich nichts...
Am Ende kommt dann aber auch die Verbreitung zum Tragen. Dadurch, daß diese Kiste bei so vielen Leuten steht ist die Community größer und beim Hersteller evtl mehr Interesse an Updates etc.
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Ich verstehe auch nicht, warum man sich Ewigkeiten damit beschäftigt ob es so geht oder nicht geht oder vielleicht doch geht... wenn man mit dem FTDI in ein paar Minuten durch ist , aber man muß ja auch nicht alles verstehen
Ich habe vor ca nem halben Jahr mal zwei mit der alten SonOTA- Methode geflashed (als sie noch ging) um es mal gemacht zu haben und beide liefen dann so grottig, daß ich ihnen noch mal mit Kabeln zu Leibe gerückt bin.
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Ich hatte noch nie einen 4Ch (geschweige denn Pro) hier, aber generell sollte er natürlich dort hin, wo jetzt die SSR hängen, die vorhandenen Schalter müssen vom SSR und vom Trafo gelöst werden (also Potentialfrei sein) und nun muß jeder Schalter mit einem Kontakt an einen freien GPIO des 4Ch und mit dem anderen an GND.
Da es bei längeren Kabeln wohl ganz gern Mal zu "Fehlschaltungen" durch Einstreuungen ins Kabel kommt muß man aber pro GPIO einen Pullup-Widerstand und einen Kondensator hinzufügen. Das wurde hier im Forum schon behandelt.
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Lasst uns doch einfach darauf einigen, daß man an einen Pow keine Sensoren anschließt.
Natürlich hat es einen Grund, daß bei Tasmota die Auswahlmöglichkeit entfernt wurde...
Wenn hier wirklich jemandem irgend was passiert, weil er eine gewischt bekommt wird der Schock hier groß sein.
Ein Basic kostet (nur) ca 5,- Euro, den kann man daneben hängen und anschließen was man will.
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Dann liegen wir ja genau richtig
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Ich hab die PE-Leitung einfach nicht durchgeschnitten, sie geht einfach gerade durch (auch mit Steg weg...)
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Hallo - drei Phasen ist was anderes, dann hättest Du zum PE und N drei mal Phase L (L1, L2, L3).
Ich habe einen Basic vor solch einen Dreifach-Verteiler geschraubt und das PE-Kabel durch das Gehäuse durch gelegt, weil ich's außen vorbei komisch fand.
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Erkläre Mal etwas genauer - sollen die SSR (Stromstoßrelais) erhalten bleiben und die Sonoff sollen denen das Signal geben oder sollen die Sonoff die SSR ersetzen und die vorhandenen Schalter sollen an die Sonoff gebastelt werden ?
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Hallo "Forumskollegen" da hier regelmäßig nach SonOTA für neuere Sonoff gefragt wird...
Ich habe heute dieses YouTube-Video gesehen, in dem es danach aussieht, daß SonOTA doch wieder funktioniert:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Da ich keinen "jungfräulichen" Sonoff rumliegen habe und die rumspielere mit der EWELink App länger dauert als das Entfernen der fünf Lötzinn-Reste in den Lötaugen der neueren Modelle, kann ich es nicht testen, aber vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit und kann uns davon berichten.
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zatrick36: mein Anschluss war auch "DSLITE" da ich mich beruflich vom Home Office per VPN mit meinem Arbeitgeber verbinden muß habe ich meinen Anbieter (Vodafone / Kabel Deutschland) angesprochen und die haben den Anschluss innerhalb von zwei Tagen umgestellt.
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Was steht denn im ioBroker-Log in dem Moment, wenn es funktionieren müßte ? Funktioniert es denn, wenn man testweise mit dem Script zusätzlich eine Lampe ein- und ausschaltet (Fenster auf - Lampe an ; Fenster zu...)
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Wie hast Du denn den Wemos insgesamt betitelt, als Generic oder als irgend ein Sonoff (zB Basic) ? Bei den Sonoff würde er ja erst einmal die Grundeinstellungen nutzen. Ich habe hier im Forum Mal, in einem anderen Beitrag, gelesen, daß es einige Pins gibt, die man vermeiden soll bei der Belegung - ich glaube Smart User hatte das beschrieben
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Soweit ich weiß muß mindestens ein Aktor / Relais zu dem Button / Switch definiert sein (selbst wenn an dem GPIO keines vorhanden ist - der Status im Broker zeigt nämlich den Zustand dieses Aktors an.
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Ich habe auch einen geflashed 4 Channel hier, ging genau wie die Basis - stell doch Mal ein Foto von dem zu flashen Teil hier rein, vielleicht mit den fertigen Anschlüssen - evtl. ergibt sich ja dann eine Lösung