Beiträge von Smarthome-Zepe

    Ich habe vor kurzem auch mal ein paar Sonoff über Atom mit Tasmota-Software geflashed (bisher immer mit Arduino-IDE) ich empfinde es als sehr praktisch am Ende des flashens den integrierten seriellen Monitor einzuschalten und einfach Mal zu schauen was er macht, dann erkennt man vermutlich auch ziemlich schnell was er nicht macht.

    Hallo - also ich kann nur jedem empfehlen mit der Arduino-IDE zu flashen - hier kann man am Ende des Flash-Vorgangs einen Serial-Monitor einschalten und kontrollieren, was der Sonoff so tut oder nicht tut (ich habe hier bei meinen ersten Versuchen erkannt, daß ich sie nicht auf WiFi-Retry sondern auf WPS gestellt habe und somit auf ein Drücken der Taste am Router gewartet wurde). Ob es diese Monitor-Möglichkeit bei Atom usw. auch gibt weiß ich leider nicht.

    1. Was passiert wenn Du als root "iobroker start" eingibst ?

    2. Was passiert, wenn Du vorher in den Ordner "/opt/iobroker" wechselst und es dann eingibst.

    3. Die Antwort auf "node -v" sieht aus, als wenn dort einiges nicht installiert wurde

    4. Warum nimmst Du nicht für den Anfang ein fertiges Image von der iobroker-Homepage ? Damit bist Du nach dem Überspielen des Image auf die SD-Karte sozusagen fertig...

    Viele hier flashen ihre Sonoff doch, indem sie die Kabel nur an die Pins dran halten, wäre das nicht ideal bei diesen halb zugelöteten Anschlüssen ? Die Mülltonne als Lösung kann ich nicht nachvollziehen, zumal es sicher Forumsmitglieder in Deiner Nähe gibt, die das flashen Übernehmen würden.

    Der Text ist jetzt sehr schwer zu verstehen - wenn man einen neuen Sonoff mit ewe-Link verbindet werden doch die Netzwerkwechsel im Hintergrund selbständig durchgeführt und im Netzwerk sichtbar sollte er ja erst sein, wenn alles durchgelaufen ist (inkl. WLAN-PW). Wenn dann alles durchgelaufen ist wird der entsprechende Sonoff in der App angezeigt. Beschreibe bitte noch einmal genauer was geht und was nicht - ist der Sonoff wirklich im Pairing-Mode ?

    Das flashen mit SonOTA funktioniert seit ca. einem halben Jahr nicht mehr, seit die Sonoff mit einer Firmware ab 1.6 ausgeliefert wurden. Wenn die Sonoff, die wir jetzt bekommen sogar optisch (geschlossene Lötaugen) anders aussehen als noch vor kurzem, dann muß man davon ausgehen, daß hier auch eine aktuelle Firmware (ab 1.6) drauf läuft. Am besten mit der ewe-Link App anlernen, Software-Stand gucken und sich dann für eine Flash-Variante entscheiden - vermutlich die mit Lötarbeit...

    Bei mir läuft es seit drei Monaten ohne Probleme - hab's damals noch als SonWeb nach der Anleitung bei CreationX installiert - Tipps könnte man erst geben, wenn Du erzählst an welcher Stelle es hakt usw.

    Hallo - ich habe die Tage auch eine neue Lieferung, auch mit den verstopften Lötaugen, bekommen - soeben habe ich mit Entlötlitze das Zinn entfernt, meine üblichen Stifte eingelötet und wie bereits ca. 30 mal zuvor mit der Arduino-IDE geflashed - auf Anhieb. Das Einzige, was fünf Minuten länger gedauert hat war die Lötarbeit. Ich vermute, daß vor Ort in der Produktion etwas geändert wurde und dadurch auch die leeren Lötaugen Zinn abbekommen - keine böse Absicht...

    Hallo, ich habe zwar solch eine Lampe noch nicht geflashed, aber mehrere Sonoff Touch, in denen ja auch der ESP8285 werkelt. Ich flashe immer eine normale Tasmota-Software 5.11, mit den üblichen Einstellungen (ESP8266, DOUT, 1M-no SPIFFS usw.). Wenn man den neuen Chip hat, kann man den Board-Typ auf ESP8285 umstellen, dann verschwinden sogar einige Einstellungen, weil der ...85er die anscheinend nicht benötigt - dann einfach flashen.

    Der Youtuber Hausautomatisierung.... der sich hauptsächlich mit FHEM beschäftigt hat Mal ein Video zu der Glühlampe gemacht.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2743/

    Hallo - ich wuerde versuchen den Touch mit den Originaleinstellungen als Generic-Module nachzustellen und wenn das funktioniert, solltest Du den Button1 auf einen freien GPIO verlegen und einen Button2 und ein Relais2 erzeugen, dabei waere Button2 dort wo frueher 1 war und Relais2 irgendwo. Jetzt sollte das Teil im Broker wie ein Touch 2 aussehen, Relais1 nur noch per Software schaltbar sein und der Hardware-das Fake-Relais schalten.

    Das Ganze ist aber nicht getestet.

    Hallo - ich würde mal versuchen mit nem Voltmeter zu messen an welchen GPIO der funktionierende "Touch-Button" führt (und ob das mit der Voreinstellung in der Tasmota-Software übereinstimmt) und dann den entsprechenden Pin des zweiten "Touch-Buttons" hin zum GPIO verfolgen. Das gleiche eigentlich auf der Relais-Seite, obwohl da evtl. noch ein Transistor oder Optokoppler zwischen sein könnte. Am Ende die Einstellungen des zweiten Button an das gemessene anpassen.

    Hallo - bei mir wurde am 14.05. als ich den Bluetooth- Adapter angeschlossen hab mehrere Stunden nichts gefunden und heute waren plötzlich, ähnlich wie bei Dennis Unmengen von Bluetooth-Devices vorhanden. Auch das Band und der Datenpunkt Fee0 wurden gebildet, aber die letzte Aktualisierung war und bleibt, egal was ich tue, am 14.05. Auch hier die Frage: hat jemand ne Ahnung was hier zu tun ist ?

    Hallo, ich habe vorgestern mit der ganzen ioBroker-Sache angefangen und bin am selben Punkt hängen geblieben.
    Meine "Recherchen" ergaben, dass in der Installation aus dem Tutorial absolut keine Räume existierten (evtl auch andere Dinge nicht) und das deshalb nicht funktionierte.
    Am Ende hab ich, der Einfachheit halber, ein fertiges Raspi-IoBroker Image von der Broker-Seite auf die SD-Karte gepackt, nach dem booten meinen App-Code installiert und nun funktioniert auch das übernehmen der Smart-Geräte. Jetzt existieren auch ganz viele Räume.
    Dennis - muss beim Installieren evt l noch eine Option mit gegeben werden ?!