Beiträge von XxJooO

    Hallo, ich muss mich hier auch mit einer Frage einbringen.

    Ich habe einen geflashten Stift bei ebay gekauft und ihn nach Dennis' Anleitung einbinden können, der zigbee Adapter ist auf grün.

    Ich habe beim Chinesen meines Vertrauens 15 Xiaomi Mijia Tür-/Fenstersensoren gekauft und heute angefangen, sie einzubinden. 10 sind ausgepackt aber 3 kann ich nicht binden. Sie blinken wenn man den Reset-Knopf drückt und mein Prozedere sie einzubinden war bei allen gleich. Bei zwei von den dreien wurde offensichtlich gepairt, aber in den Objekten und in der Übersicht des Adapters erschien dann "undefined" und keine Datenpunkte. Daraufhin habe ich den Datenpunkt gelöscht und versucht erneut zu pairen, aber kein Mucks. Ich habe den Adapter mehrfach neu installiert, bei den Sensoren mehrfach die Batterie entfernt. Keiner von den dreien erscheint mit irgendeinem Mucks, wenn man den Pairing-Vorgang startet.

    Sind die defekt und der Chinese macht seinen Schnitt durch schlechte Qualitätskontrolle, oder sieht jemand eine andere Möglichkeit?

    Grüße

    Hallo,

    dann wird es eigentlich Zeit, dass mal einige darüber berichten. Habe gestern 8 Shelly 1 bestellt, aber noch keine Nachricht, wann sie denn kommen.

    Bin über verschiedene YT-Videos aufmerksam geworden. Der Shelly 1 besticht durch seine Kleinheit und die bauartbedingte Sicherheit der Anschlüsse. Zudem ist die aktuelle Firmware 1.2.0 inzwischen MQTT-fähig, so dass ein Flashen auf Tasmota nahezu überflüssig wird.

    Der Knackpunkt für mich ist aber die problemlose Weiterverwendung des vorhandenen Schalters. Die Damen des Hauses betonen immer wieder, dass sie die Wahl haben wollen. Und das wird damit wohl dann endlich mit geringstem Aufwand möglich sein. Bin sehr gespannt...

    Hallo Freunde des preiswerten SmartHome,


    ich habe 8 elektrische Rolläden mit Sonoff Touch 2Ch verbunden und sie werden von ioBroker gesteuert und geschaltet. Auf allen 8 ist Tasmota 5.12.0i installiert. Probleme bestehen mit einem Sonoff, der immer wieder die Verbindung zur Fritz!box verliert. Es handelt sich um eine 7490 mit der aktuellsten Firmware. Im Protokoll der Fritz!box wird folgendes gezeigt:


    schimmer-media.de/index.php?attachment/3038/


    Die Verbindung, die mit zwischen 52 und 72MBit/s aufgebaut wird, wird teilweise im Minutentakt aufgebaut und wieder beendet. Kann mir wer einen Hinweis geben, woher das kommen kann und wie man das verhindern könnte. Der Standort der Fritzbox ist unveränderbar. Leider habe ich keinen Repeater um zu probieren, ob es damit besser sein könnte. Einige der Sonoffs zeigen aber nur eine Verbindung von 2MBit/s und halten die Verbindung stabil.


    Vielen Dank für Hinweise

    Jo

    Hallo, habe das gleiche vor 2 Tagen gemacht. Wichtig wäre wohl die Tasmota Version. Ich habe 5.10i aufgespielt, weil ich die mit meinen Wifi-Daten belegt habe und dann per WLAN die minimal.bin und danach die bin von 5.13.1 aufgespielt. Nach dem Einbinden sehe ich Werte im ioBroker und sehe bei alive:true. Ich würde also per WLAN die Version 5.13.1 aufspielen und schauen, was er dann macht.


    Viel Erfolg

    Hallo Leuts,


    ich habe aus China einen defekten Sonoff Pow geschickt bekommen. Eigenartiger Hardwaredefekt. Liess sich mit Tasmota flashen, beim Anschluss an 220 Volt hat er aber nicht reagiert. Bei der genauen Untersuchung der Hardware zeigte sich dann, dass der kleine gelbe Trafo an der Seite mit den 4 Anschlüssen abgebrochen und 2 Kabel abgerissen sind. Ich würde den auslöten und ersetzen können. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass ein neuer kleiner gelber Trafo teurer sei als der Sonoff Pow. Falls also jemand einen Pow oder einen anderen (sollten ja die gelben Trafos immer gleich sein) rumliegen hat, dann würde ich Porto per Paypal überweisen und ihn übernehmen. Oder jemand sagt mir, wie das Teil heißt und ob ich das bei Conrad für kleines Geld kaufen kann.


    Vielen Dank

    Jo

    Weiß jemand ob es möglich ist herauszufinden, ob der Sonoff aufgrund eines WLAN-Impulses oder wegen eines GPIO-Schalter ausgelösten Impulses geschaltet hat. Vielleicht könnte das helfen...


    MfG

    Jo