Beiträge von rriicchhyy

    Hallo SchimmerMediaHD,

    ich befinde mich gerade in den letzten Zügen, der Planung meiner zukünftigen PV-Anlage. Dazu habe ich mir auch das Video zu deiner PV-Anlage angeschaut. Leider habe ich aber keine fortführende Videos dazu gefunden. Du hast in dem Video vom "Überschussladen" für deinen E-Roller gesprochen.
    Auch bei mir wird eine SonnenBatterie und bisher ein SMA Wechselrichter verbaut werden. Nach deinem Video ist mir aber klar geworden, dass der Wechselrichter bei der Verbauung einer Sonnenbatterie nichts zu sagen hat, daher werde ich wohl doch noch auf den günstigeren SolarEdge Wechselrichter zurückgreifen.

    Sowohl für Sonnen, als auch für SMA und SolarEdge gibt es bereits Adapter für den iobroker.

    ist dein Überschussladen für den E-Roller schon vorangeschritten? Ich plane die zwei easee home Wallbox(en) per iobroker zum Überschussladen bringen. Auch für diese Wallbox gibt es einen Adapter. Und dann kommt natürlich noch eine schaltbare Steckdose für einen Heizstab im Warmwasser-Pufferspeicher mit Überschussstrom angesteuert und anhand von Temperatursensoren auch gesteuert werden.


    Viele neu aufgaben... aber sicher alles Dinge die dir, aber natürlich auch anderen Lesern hier im Forum schon durch den kopf gegangen sind. Gerade in der Übergangszeit (Herbst und Frühling) könnte man überschüssigen Strom auch für Infrarotheizungen nutzen, einfach möglichst viel Strom selber verbrauchen und wenig einspeisen.;)

    Gibt es hier Leser, die mit solchen "Projekten" schon Erfahrungen gesammelt haben?

    Hallo in die Runde,

    leider stehe ich mal wieder vor einem kleinen Problem.

    Musste nach 7 Jahren zwei meiner bestehenden HomeMatic Rolladenaktoren austasuchen. Beide funktionieren auf dem Homatic-Server wunderbar und problemlos. Alle Rolladenaktoren werden wie folgt (so wie es sich gehört) im IOBroker angezeigt:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2624/


    Doch der eine der beiden neuen Aktoren sieht unter Objekten bei IOBroker nur wie folgt aus:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2625/

    Habe die Homatic-Adapter schon mehrfach neu gestartet, damit die Aktoren neu eingelesen werden können. Hat bei dem Einen neuen gut funktioniert.. beim Zweiten seht ihr ja das Ergebnis ))o;


    Hat jemand einen Tip für mich, an was es liegen könnte..?

    Guten Abend in die Runde.

    Ich habe für meine schaltbare Steckdose von TP-Link folgenden Adapter installiert:

    https://github.com/arteck/ioBroker.hs100

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1955/

    Einbinden hat funktioniert.. alles grün

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1956/

    Nur leider erscheint kein HS100 Adapter unter Objecten:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1957/

    Dafür finden sich in den Logs rote Fehlermeldungen:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1958/

    leider kann ich mit diesen aber recht wenig anfangen )o;

    Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, finde ich den Adapter, wenn ich eine Szene erstellen will, nur leider ist kein ausführbarer button dabei

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1959/


    Hat sich hier jemand schon mal mit einem ähnlichen Problem rumgeschlagen?

    Grüße aus Stuttgart

    hab mit großem Interese den Beittag gelesen...

    Habe zum Harmony Adapter eine weiter Frage.. die mit dem hier vorgestellten Skript zu tun hat. Aber die Frage kommt im Anschluss (o;

    Ich habe folgendens am Laufenk Lichter gehen an.. und von selbre wieder aus... alles gut

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1902/

    aaaabbbeeerrrr..... bei "activity Fernseher" wird ja leider nicht zwischen Ferseher anschalten und Ferseher ausschalten unterschieden. Wenn ich also abends um 20 Uhr den Fernseher einschalte, springen daher auch alle Lichter an. .. das ist ja an sich nicht im Sin des erfinders.

    Daher zu meiner ursprünglichen Frage.. ich habe bisher mit dem Harmony-Adapter nur die "activity" Funktionen nutzen können. Direkt die Schalter der einzelnen Geräte im Harmony-Adapter (zum Beispiel Samsung TV) wie diese hier:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1903/


    ... kann ich leider irgend wie nicht verwenden. So könnte ich das erste Skript nur starten lassen, wenn ich den Fernseher ausschalte und nicht bei jedem ausführen von "activity Fernseher". Hat jemand hierfür eine Lösgung..?