Beiträge von Marcelf

    warum der switch-state?

    Der Schalter und alexa Steuern doch den power-state.

    alexa steuert direkt den power state

    aber der manuellen Schalter schaltet den switch3 state je nach dem ture/false

    wenn es da eine Veränderung gibt schaltet er den powerstate alles binnen weniger ms

    die Änderung des power state wird auch sofort per MQTT gesendet, der switch3 state dauert jedoch bis zum update

    Hallo ich habe bei meinem Wohnzimmer licht noch 2 normale Schalter an der wand diese schalten ein Koppel relay

    Dieses geht auf GPIO14 (switch 3)

    Die Schaltung funktioniert auch wunderbar

    Nur würde ich gerne in einem Skript Differenzen ob das Licht z.B mit alexa oder manuell eingeschaltet wird

    Wenn ich den manuellen Schalter betätige schaltet der power state im iobroker sofort um

    Allerdings sollte der switch3 state auch sofort umspringen dies geschieht aber erst bei nächsten MQTT update (300sek)

    Das kann man zwar auch auf 10sek stellen aber ich hätte es gerne so das genauso schnell umschaltet wie der power State

    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich unendlich dankbar

    Mfg

    Marcel

    Ne das soll eine zusatzz Funktion sein das aufschließen mit dem Schüssel soll immernoch möglich sein ...

    Also im Prinzip steckt innen Ein Schlüssel und dieser wird gedreht

    Aber ich glaube das Projekt wird nichts

    Mir fehlt zu viel wissen ... in Punkto Programmierung

    Ich finde momentan im tasmota Skript noch nicht mal den Befehl der den Ausgang schaltet ...

    Habe mir auch schon überlegt einfach eine nodemcu zuverwenden ohne Tasmota

    Aber wie ich das ganze mit mqtt programmiere weis ich leider nicht ?

    Hallo,

    ich beschäftige mich schon einige tage mit sonoff/tasmota iobroker

    ich würde gerne ein Türöffnung System realisieren

    ich habe mir vorgestellt einen handelsüblichen Schließzylinder zu nehmen und da einen schritt oder Servomotor (modellbau servo) dran zu bauen

    den Motor anzusteuern würde mir keine Probleme bereiten dies würde ich über einen Arduino nano machen

    nur weiß ich nicht wie ich das ganze am besten in den iobroker einbaue

    ich stelle mir vor das ich 3 Funktionen habe

    Tür öffnen

    Tür zuschließen Tür aufschließen

    Hallo ich möchte meine Lampe im Flur auf die sonoff Touch umbauen 3x

    Habe die wechselschalung mal 1zu1 aus dem YouTube Video übernommen

    Und es funktioniert auch mit dem Master Schalter und einem Slave ...

    Nur weis ich leider nicht wie ich das Skript anpassen muss um 3 sonoff Touch parallel zu schalten

    Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet

    Danke

    Marcel