Beiträge von larstiger

    Ah ok wo ich das jetzt sehe normal sollte der Braune der L sein und der untere Schwaarze der Lampendraht und die anderen beiden sind die Korespondierenden also die beiden die durchgeschliffen sind von einem zum anderen Schalter, ansonsten schau mal bei google nach wechselschaltung Schaltbild dann weißt du bestimmt wieder was ich meine. Ist halt schwierig so das alles zu erklären.


    MfG Lars

    OK,

    war nicht böse gemeint :)


    Also hast du eine normal Wechselschaltung an einem geht der Lampendraht weg, jetzt musst du herausfinden welcher das ist und du kannst im ersten Schalter brücken setzen so das du am zweiten Schalter Dauerspannung hast, und dann über Blockly ein Script schreiben so das eine Wechselschaltung entsteht ich denke das du den Lampendraht bei dem Schalter hast wo die 4 Adern sind. Dieses solltest du dann testen.


    MfG Lars

    Ich bin Elektriker und wenn du keine Ahnung davon hast solltest du dir jemanden besorgen der dir das durchmisst ansonsten kannst du dir viel kaputt machen.


    Und irgendwelche Adern irgendwo anschliessen ist nicht in Ordnung da hier vorher eine Wechselschaltung war, kannst du aufeinmal auf den anderen Leitungen die in dem anderen Schalter sind Spannung bekommen. Also bitte such dir jemanden der das durchmisst und versuch es nicht einfach das kann tödlich enden.